abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS-Verfahren - Greift Automatik bei Import auf individuelle Erlöskonten?

5
letzte Antwort am 29.09.2021 09:07:47 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Zupfnudel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
348 Mal angesehen

Hallo!


Ich unterstütze meinen Steuerberater durch die Vorkontierung unserer Erlöse und Abgabe der OSS-Meldungen. Aktuell stehen wir jedoch vor einem Problem:

 

Ich habe in meiner Software (nicht Datev) individuelle Erlöskonten eingerichtet. Zum Beispiel 8010 für Umsätze nach Belgien. Die Mehrwertsteuer buche ich manuell auf 1767.

 

Damit mein Steuerberater die Buchungsdaten richtig importieren kann, müsste dieser ja ebenfalls individuelle Erlöskonten einrichten. Dazu hat Datev ja ein Tutorial bereitgestellt. Dort wird jedoch das Anlegen von Automatikkonten beschrieben.

 

Wenn mein Berater nun meine zuvor erstellten Daten in Datev importiert und Buchungen auf diese neuen Konten erfolgen, greift dann sofort die Automatik? Da dann, durch meine vorherigen Buchungen auf 1767, die Umsatzsteuer letztendlich doppelt gebucht werden würde. Oder greift die Automatik nur, wenn in Datev selbst eine Buchung erstellt wird?

 

Viele Grüße!

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
321 Mal angesehen

Hi,

 

die Automatik greift nur wenn er Sie Aktiv eingerichtet hat. Fragen Sie aktiv nach und bitten ihn lediglich die Konten anzulegen ohne weitere Funktionen.

 

Sollte Sie eingestellt sein greift sie immer egal ob in DATEV selbst gebucht oder importiert.

 

Viele Grüße

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
309 Mal angesehen

Ich hatte mir das mal vor kurzem angesehen, für einen vollautomatischen Import in DATEV muss natürlich das Konto konfiguriert werden, bei den Buchungen muss aber zum einen das Land dabei sein (entweder in Form der UStID oder als Länderkürzel AT, BE, usw.) und der Steuersatz als ganz Zahl. Ist ja auch logisch, diese Angaben braucht man ja zur Erfassung, aber damit alles automatisch läuft braucht man diese Angaben zu jeder Buchung.

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
303 Mal angesehen

Hallo,

 

danke für die Ergänzung. Davon ging ich aus😁. Der Buchungssatz muss vollständige für DATEV notwendige Informationen enthalten.

 

Viele Grüße

 

 

0 Kudos
Zupfnudel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
284 Mal angesehen

Hallo!


Danke für die schnelle Antwort.. Mit Anlage von Konten ohne weitere Funktionen meinen Sie wahrscheinlich, dass bei Hauptfunktionstyp im Drop-Down-Menü "Keine Hauptfunktion" eingestellt werden muss?

 

Wir haben 26 individuelle Erlöskonten, da wir Sachverhalte mit allen EU-Mitgliedsstaaten haben, aber immer nur den Standard-Steuersatz anwenden. Daher sollte eine Unterscheidung auf Kontenebene auch ausreichen. Länderkürzel etc. sind, so wie ich es verstanden habe, nur notwendig bei buchen mit dem Standard-Steuerschlüssel. Das machen wir aber nicht.

 

Viele Grüße!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
243 Mal angesehen

Hallo, 

 

 

Wenn mein Berater nun meine zuvor erstellten Daten in Datev importiert und Buchungen auf diese neuen Konten erfolgen, greift dann sofort die Automatik? Da dann, durch meine vorherigen Buchungen auf 1767, die Umsatzsteuer letztendlich doppelt gebucht werden würde. Oder greift die Automatik nur, wenn in Datev selbst eine Buchung erstellt wird?

 

 



Die Automatik greift auch beim Import der Buchungen. Das bedeutet: Die Buchungen müssen nach derselben Logik in der Datei stehen, wie sie auch bei der manuellen Buchungserfassung im Programm eingegeben werden.

 

5
letzte Antwort am 29.09.2021 09:07:47 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage