abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS-Verfahren Erlös-und Steuerkonten

19
letzte Antwort am 31.08.2022 12:07:23 von stehe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
530438
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
6321 Mal angesehen

Hallo an alle,

 

ich versuche neue Konten für OSS anzulegen und einrichten. Verstehe ich richtig, dass für jedes EU-Land muss man mehrere Erlöskonten anlegen? 

 

Wenn wir aus DE nach BE Ware versenden 2 Konten für Normalen und Ermäßigten Steuersatz?  

Aus FR  oder andere EU-Länder nach BE auch 2 Konten?

 

Oder gibt es eine Möglichkeit für jedes Land nur 2 Konten einrichten.

 

Gruss

Paul Trauter

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 20
6254 Mal angesehen

Hallo @530438,


wenn Sie Ihre Umsätze nach EU-Mitgliedstaaten (und ggf. Steuersätzen) auf getrennten Konten ausgewiesen haben möchten, können Sie je EU-Mitgliedstaat und Steuersatz eigene individuelle Konten anlegen.

Hier finden Sie eine Anleitung Dok.-Nr.: 1020656 mit Klick-Tutorial unter 3.2 Individuelle Erlöskonten je EU-Mitgliedstaat für OSS-Sachverhalte anlegen.

 

Alternativ können Sie auch individuelle Steuerschlüssel (50-59 und 900-999) je EU-Mitgliedstaat und Steuersatz einrichten. Dies ist jedoch kein Muss.

 

Eine weitere Möglichkeit ist die Erfassung von Bestimmungsland und Ursprungsland am Buchungssatz bei Verwendung der Standard-Steuerschlüssel Dok.-Nr.: 1020263 Kap. 3.1.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

markf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 20
5956 Mal angesehen

Ich finde es unglaublich, dass die Datev keine automatische Lösung dafür anbietet! Die EU-Länder und deren Steuersätze sind der Datev bekannt, so dass es kein Problem sein sollte für jedes EU-Land ein festes Konto mit entsprechenden Schlüsseln im SKR vorzubelegen!? Oder auch anders aber das alles händisch anlegen zu müssen, ist echt en Witz!?

Und dann aus einem OnlineShop  die EU-Informationen einzutippeln kann an bei guter Programmierung des Shops auch nicht erwarten! Über die Schnittstelle des RA muss die Info automatisch übertragen werden! DAs ist jedenfalls unsere Erwartung!

0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 20
5926 Mal angesehen

Hallo @markf 

 

wozu brauchen Sie denn für jedes Land und jeden Steuersatz ein eigenes Erlöskonto?

Die Datev gibt Ihnen eine OSS-Auswertung mit den aufgeschlüsselten Entgelten je nach Land und Steuersatz aus der Buchführung für die OSS-Meldung.

 

Alternativ für alle Länder und Steuersätze ein eigenes Konto von Datev vorzudefinieren ist zum einen recht umfangreich und nicht für alle StBüros notwendig und auch der SKR03 bzw SKR 04 bieten gar nicht so viele frei Konten ohne die Sachkontenlänge pauschal für alle zu erhöhen.

0 Kudos
markf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 20
5908 Mal angesehen

Ob nun ein Erlöskonto oder mehrere ist mir egal. Aber auch in weiteren Kommentaren zum Thema und in den Anleitungen der Datev wird davon gesprochen, dass man sich Konten anlegen kann... 

Wie bekomme ich aber die unterschiedlichen USt.Sätze der Länder/die Zielländer per Schnittstelle aus dem Shop zu Datev? 

DAs die Datev dafür zu viel programmieren müsste , was soll das? Die programmieren soviel rein, was wenig genutzt wird, aber Online-Shops gibt es wohl sehr viele, so dass man erwarten kann, dass diesbezüglich eine Lösung von der Datev angeboten wird! Die EU-Länder und deren USt.Sätzen sind doch überschaubar...

0 Kudos
m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 20
5899 Mal angesehen

@markf  schrieb:

Die EU-Länder und deren USt.Sätzen sind doch überschaubar...


Hallo.

 

Vielleicht verstehe ich Sie gerade falsch, aber... wenn es doch überschaubar ist, dann können Sie doch auch die Konten selbst einrichten, oder? Warum muss das die Datev machen?

 

Viele Grüße

0 Kudos
erickibler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
5882 Mal angesehen

Prüfen Sie doch mal ob die Schnittstelle auch den Steuersatz und das Bestimmungsland mit an Datev übergeben kann. Vielleicht müssen Sie nur die Datenquelle anpassen.

Diese Infos kann man importieren/einspielen, sodass eine manuelle Eingabe entfällt.

 

Für 26 (ß) EU-Länder mit je mind. 2 Steuersätze (tlw. auch mehr) wären das 52 Konten. Die Standard-Kontenrahmen bieten dafür schlicht keine freien Konten. 

0 Kudos
530438
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
5810 Mal angesehen

Hallo K.Schönweiß,

für erfahrene Einrichter oder Programmierer vielleicht ist es einfach, aber nicht für die Jenigen, die Datev als Buchhalter nutzen. In 2017 hat unsere Firma die Lieferschellen in mehreren Länder überschritten. Ich und mein Steuerberater haben halben Tag verbracht um  alles zu verstehen und ein Konto einzurichten. Erlöskonten haben wir genommen 8001, 8002, 8003 und USt-Konten 2021, 2022, 2023 usw.  Für die USt-Konten, z.B. 2021 - FR wurde mit 2 Steuersätze angelegt 20% und 10% usw. Dann mit dem Erlöskonto verknüpft. Beim buchen für diese Konten war Steuerschlüssel 10. 

 

Als OSS kam, dachte ich, das es kein Problem ist. Leider habe ich einige Zeit verbracht bis es eigerichtet könnte.

Die Anleitungen sind nicht einfach, weil es mehrere Verfahren in einer Beschreibung drin sind. Besonders schwierig ist es bei Automatikkonten. Im Dok.1020263  Kap. 3.1 sind angegeben Standard-Steuerschlüssel und Automatikfunktion. Das konnte ich nicht zusammen kriegen. Mit Automatikkonten und individuelle Steuerschlüssen ist eine Aufgabe  für sehr erfahrene Spezialisten.

 

Jetzt nutze ich Standard-Steuerschlüssel 

DE - EU 240, EU1 - EU2  241, EU1 - EU1 241 und EU - DE 285

Ein Erlöskonto  für jedes EU-Land mit Normalen und Ermäßigten Satz 

8012, 8013, 8014 usw. 

Steuerkonten 2032, 2033, 2034 usw. Jedes Konto hat Normalen und Ermäßigten Steuersatz. 

 

Wenn es zu eine GS kommt, zur Rechnung bis 30.06.2021, da muss man Steuerschlüssel 10 nehmen.

 

Ich bin auch der Meinung, das Standard Einrichtung sollte von Datev gemacht werden. Die Feinschmecker können sich es einrichten wie es ihnen lieber ist. Für die DATEV-Dienste  zahlen wir doch jeden Monat eine Rechnung. 

MfG

Paul Trauter

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 20
5705 Mal angesehen

Hallo Community,

hallo @530438,

 

individuelle Konten anzulegen ist kein Muss.

Es besteht die Möglichkeit Bestimmungsland und Ursprungsland am Buchungssatz bei Verwendung der Standard-Steuerschlüssel zu erfassen. Dabei können alle relevanten OSS-Sachverhalte auf nur einem Konto abgebildet werden.

 

Wie @erickibler bereits beschreiben hat, ist für die nötige Anzahl der Konten in einem 4-stelligen Kontenrahmen kein Freiraum.

Es gibt neben Deutschland weitere 26 EU-Länder mit jeweils verschiedenen Steuersätzen.

 

Angenommen, für jedes der 26 EU-Länder sind mindestens 2 Steuersätze abzubilden, dann kommt man je OSS-Sachverhalt auf 52 Erlös-Konten, die mit Automatikfunktion einzurichten wären.

Hinzu kommen noch die Sammelkonten und mehrere verschiedene OSS-Sachverhalte. Somit müssten einige hundert Konten im SKR eingerichtet werden.

 

Nicht alle haben jeden OSS-Sachverhalte für alle EU-Länder-/Steuersätze zu verbuchen.
Deshalb besteht die Möglichkeit, wenn Sie einen Ausweis nach Konten wünschen, die benötigten Konten individuell anzulegen.

 

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 20
5691 Mal angesehen

Guten Tag Herr Trauter,

 

nur eine Verständnisfrage: Liefern Ihre Mandanten ausschließlich von D aus in die EU oder nehmen sie am sog. PAN-EU-Programm (Stichwort Lagerländer) von Amazon teil?

 

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

0 Kudos
530438
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
5682 Mal angesehen

Guten Tag Herr Rehm,

 

wir sind ein Online-Handelsunternehmen. Hauptumsatz Amazon. Wir haben Amazon-Lager in DE, FR, ES, IT, PL und CZ. Da werden die Ware auch aus unseren EU-Lager zu unseren Kunden in DE geliefert und zwischen allen Lagern noch die IGL getätigt. 

 

Aus meiner Sicht, wir brauchen für jedes EU-Land ein Erlöskonto.

 

Freundliche Grüße

 

Paul Trauter

0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
5674 Mal angesehen

Guten Tag Herr Trauter,

 

da gebe ich Ihnen Recht, sie brauchen eine Reihe von Erlöskonten, auch für die IGL.

Wir arbeiten seit Jahren mit der Fa. amaZervice (https://amazervice.de/) zusammen und spielen die Buchführung digital ein.

 

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

 

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 20
5560 Mal angesehen

Hallo Herr Trauter, 

 

nimmt Ihr Unternehmen am OSS-Verfahren teil?

 

Lieferungen aus beispielsweise einem polnischen Lager an einen privaten Endkunden sind vor dem Hintergrund der Fernverkaufsregelung steuerpflichtig in Deutschland.
Diese Lieferungen spiegeln sich allerdings nicht in der deutschen Umsatzsteuervoranmeldung wider, sondern sind im Rahmen des OSS anzumelden und zu zahlen. 

 

Für derartige Lieferungen wird gemäß dem dem Info DB  OSS-Verfahren: Umsetzung in den DATEV-Rechnungswesen Programmen der Steuerschlüssel 286 verwendet. 

0 Kudos
530438
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 20
5547 Mal angesehen

Hallo Herr Mosachse,

 

ja, wir nehmen am OSS-Verfahren teil.

 

Lieferungen aus allen EU-Länder nach DE sind  an OSS-Verfahren anzumelden . Wie für alle andere EU-Länder habe ich auch für DE ein Sammelerlöskonto mit 7% &19% angelegt. Und ein Umsatzsteuersammelkonto mit 7% &19%.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, mit dem Steuerschlüssel 286 kann man nur USt. 19% buchen und mit 285 beide USt.

Deswegen habe ich nur 28 Erlöskonten und 28 Steuerkonten, mit Deutschland.

 

Freundlichen Gruß

 

Paul Trauter

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 20
5530 Mal angesehen

Ah, bei Ihnen tritt auch der ermäßigte Steuersatz auf. 

 

 

Ich habe für die relevanten Mandate übrigens auch Erlöskonten zur freien Verfügung gewählt z.B. 8000 01 im SKR03. Wir arbeiten standardmäßig im Online-Handel immer mit 6-stelliger Kontonummernlänge, da man mit 4 Stellen doch sehr eingeschränkt ist. 

 

 

Weitere Frage:
Auch für die Fälle mit dem Schlüssel 285 ist ein Steuersammelkonto anzulegen.
Welches haben Sie da gewählt im SKR03 wenn ich fragen darf?

 

Vielen Dank

0 Kudos
530438
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 20
5479 Mal angesehen

Für Deutschland Sammelerlöskonto 8007 und Steuersammelkonto 2028.

 

Gruß

Paul Trauter

0 Kudos
JulieJohansson
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
4867 Mal angesehen

Hallo Paul Trauter,

 

ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.

 

Genau genommen über diese Aussage von Dir:

 

Jetzt nutze ich Standard-Steuerschlüssel 

DE - EU 240, EU1 - EU2  241, EU1 - EU1 241 und EU - DE 285

Ein Erlöskonto  für jedes EU-Land mit Normalen und Ermäßigten Satz 

8012, 8013, 8014 usw. 

Steuerkonten 2032, 2033, 2034 usw. Jedes Konto hat Normalen und Ermäßigten Steuersatz. 

 

Meine Frage hierzu ist, wie unterscheidest Du den Domestic Sale, wenn du EU1 - EU2 mit dem gleichen Kontenzweck ausweist.

 

Der Domestic Sale EU1 - EU1, kommt nicht und die OSS Auswertung und muss somit anders als die Erlöse aus EU1 - EU2 ausgewiesen werden.

 

Ich sehe nicht richtig wie Datev hier unterscheidet und interessiere mich, wie Du das hier unterschieden hast, da Du genau mit dem Prinzip arbeitest.

 

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße, 

 

Julie Johansson

 

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 20
4839 Mal angesehen

Es gibt derart viele Sachverhalte, so daß der 4- stellige Kontenrahmen nicht ausreicht.
Es gibt ja auch noch di B2B.- Kunden und Lieferungen in Nicht- EU- Länder.

Was ist mit zusätzlichen Projekten?
-> Excel- Auswertung für eine weltweite Auslieferung von Waren. 

=> Ich bin soweit, daß ich pro Projekt mit je tauenden von Vorfällen je ein einziges Konto nutze, incl. Deutschland. 

Für uns wäre es schlimm, wenn DATEV uns alle 80xx Konten durch feste Nutzung weg nehmen würde.


Mit welchem Anbieter arbeiten Sie? 
AmaInvoice bietet eine Kontenvorbelegung, die flott nach DATEV übertragen ist.
Da sind auch zig- tausende Geschäftsvorfälle OSS- fähig per Einzelbuchung und optional mit Belegbild binnen Minuten eingespielt.
inklusive Kosten und Gebühren. Da gehen die Zahlungen einfach auf, ohne daß irgend etwas manuell gebucht werden muß.

0 Kudos
JulieJohansson
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 20
4820 Mal angesehen

Wir haben jedoch ingesamt bei uns 4 feste Sachverhalte.

Unser Kontenrahm ist 6-stellig, da wir anders nicht hingekommen wären

 

Die Kontenvorbelegung erstellen wir davor ebenfalls mit einem Dienstleister, jedoch läuft es durch Datev und deren hinterlegten Kontenfunktion nicht sauber in die Auswertung.

 

In deren beschriebenen Dokument, läuft die Auswertung ebenfalls nicht so wie sie in die OSS Meldung gehört.

0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 20
3296 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich wende mich an alle, die bereits mehrere Mandate mit OSS-Verfahren betreuen und umfangreichere Erfahrungen haben.

Welche der 3 Buchungstechniken, die Datev für die Abbildung vom OSS-Verfahren anbietet, hat sich denn bewehrt?

1) Trennung Umsätze nach EU-Mitgliedstaaten (und ggf. Steuersätzen) auf getrennten Konten mit Anlage individueller Konten je EU-Mitgliedstaat und Steuersatz  Dok.-Nr.: 1020656 

2) Anlage individueller Steuerschlüssel (50-59 und 900-999) je EU-Mitgliedstaat und Steuersatz 

 

3) Erfassung von Bestimmungsland und Ursprungsland am Buchungssatz bei Verwendung der Standard-Steuerschlüssel Dok.-Nr.: 1020263 

Vielen Dank vorweg 

stehe_0-1661940433815.png

 

 

0 Kudos
19
letzte Antwort am 31.08.2022 12:07:23 von stehe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage