abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS, Stand der Dinge?

109
letzte Antwort am 28.07.2022 11:35:47 von edmund_rehm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Andreas_Giebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 91 von 110
1036 Mal angesehen

Zumindest kein Ausfall bei der DATEV diesmal 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 92 von 110
1025 Mal angesehen

Hochmut kommt vor dem Fall. Also pssst 🤐.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 93 von 110
1017 Mal angesehen

Aktuell würde ich auch Entwarnung geben.

Meine Meldung ist durch, puhh 90min Kampf vorüber...

number_cruncher
Beginner
Offline Online
Nachricht 94 von 110
961 Mal angesehen

Hallo liebe OSS'ler

vielen Dank für den interessanten Austausch hier!
Zur Frage unserer Vergütung gibt es hier eine gute Stellungnahme der StBK:

https://www.stbk-koeln.de/fileadmin/site-template/pdf/Vergütungsrecht/Die_Vergütung_des_Steuerberaters_im_Zusammenhang_mit_der_Nutzung_des_One-Stop-Shop__OSS_-Verfahrens.pdf

Grusz ausm Norden

number_cruncher
Beginner
Offline Online
Nachricht 95 von 110
951 Mal angesehen

Hallo lieber Thread,

 

nun möchte ich auch gern ein Problem schildern.

 

Auf Grund noch überschaubarer OSS-Umsätze habe ich bisher auf die Einrichtung individuell eingerichteter Erlöskonten mit Steuerautomatik verzichtet.

Statt dessen habe ich mit dem Buchungsschlüssel 2410 gearbeitet.

 

Unser Mandant liefert aus Niederlanden in alle EU und Drittländer.

Bei der Erfassung der Lieferungen von NL => D komme ich nicht weiter.
Mir wird diese Eingabe verweigert.

 

Was habe ich übersehen - wie kann ich die OSS Umsätze in D erfassen, so dass diese auch in der OSS Auswertung erscheinen?

 

Danke & Grusz

 

0 Kudos
andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 96 von 110
947 Mal angesehen

@number_cruncher 

Hier gibt es eine gute Erläuterung zu dem Problem

https://apps.datev.de/help-center/documents/1020263

Unter Punkt 3.1.2 schauen

Ihr Sachverhalt ist folgender:

Im Inland steuerpflichtige EU-Lieferung, Ursprungsland nicht Inland, nur OSS

Innergemeinschaftlicher Fernverkauf über Lager - EU1 -> DE.

Deutscher UN liefert Ware aus seinem Lager in EU1 an Privat in DE.

Steuerpflichtig im Bestimmungsland DE.

Teilnahme am OSS-Verfahren.

OSS.JPG

0 Kudos
number_cruncher
Beginner
Offline Online
Nachricht 97 von 110
939 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihren Hinweis Herr Giebel!

 

Das hatte ich glaub ich auch schon mal probiert und mich nicht so recht mit der Buchung der USt auf dem Konto #9999 angefreundet.

 

Es wohl am besten, sich die Zeit zu nehmen, um die Konten einzeln zu individualisieren.

 

Grusz

andreasgiebel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 98 von 110
934 Mal angesehen

@number_cruncher 

So haben wir das auch gemacht, wobei das Verrechnungskonto für die Umsatzsteuer nach Zahlung an das BZST ja immer auf 0,00 aufgehen müßte, ggf. einfach monatlich oder quartalsweise umbuchen

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 99 von 110
893 Mal angesehen

Es wird alles ohne Nachfrage oder Abbruch- Möglichkeit festgeschrieben, auch unvollständige und vorläufige JA- Stapel, außer Sie nutzen den "getrennten Bestand".

WICHTIG !!!

Vorher Datensicherung und dann wieder rücksichern.   Ja, DATEV, so ist es ...

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 100 von 110
891 Mal angesehen

 

Wie machen es Sie oder auch die Kollegen ? 


Da es sich um Exporte aus Fremdsystemen handelt, folgende Vorgehensweise:

 

- Import in ReWe
- den ersten Buchungssatz mit Steuersatz, usw. vervollständigen

- Export des Stapels

- Öffnen in Excel

- Sortieren nach Ländern

- Einkopieren der Infos, wie Steuersätze, usw.
- zurück sortieren

- Import, fertig.

-> OSS- Meldung fährt gegen die Wand, wenn dann doch für irgend ein Land der verkehrte Steuersatz gebucht wurde.

Da der Stapel dann festgeschrieben ist, weiß nur DATEV, wie man das dann korrigieren kann.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 101 von 110
856 Mal angesehen

 

 


@martinkolberg  schrieb:

 

Wie machen es Sie oder auch die Kollegen ? 


-> OSS- Meldung fährt gegen die Wand, wenn dann doch für irgend ein Land der verkehrte Steuersatz gebucht wurde.

Da der Stapel dann festgeschrieben ist, weiß nur DATEV, wie man das dann korrigieren kann.


Ist mir fast peinlich, aber eine andere Lösung haben wir hier bisher nicht: Die Buchungen mit dem falschen Steuersatz per Generalumkehr in einem neuen Vorlauf erfassen und festschreiben. --> Stammdaten zum Konto i.S. Steuersatz ändern. --> Alte Buchungen in drittem Vorlauf nochmals erfassen ( jetzt wird der richtige Steuersatz gezogen) und festschreiben. --> CSV-Datei erzeugen. --> In CSV-Datei die Zeile mit dem falschen Steuersatz löschen, speichern und per Elster im BOP (BZStOnline-Portal) hochladen.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 102 von 110
704 Mal angesehen

Im 1. Quartal 2022 sind alle Meldungen unfallfrei durch gelaufen. (BOP- Zahl = ReWe- Zahl)

 

Das Festschreibe- Thema sollte bitte überarbeitet werden.

 

Situation:

- Ausgangsrechnungen sind vom Fremdsystem längst importiert. (separate Stapel)
- Laufende Buchhaltung ist halbfertig und wartet auf letzte Belege und muß noch abgestimmt werden.

 

Workflow:

  • Auswertungen Fibu- Primanota
  • März- Lauf exportieren
  • März Lauf löschen
  • OSS- Meldungen erstellen
  • März Vorlauf weder importieren
  • Muß das so sein?

Daß dabei die Auslieferungen verlustig gehen... egal, aber besser, wie alle festschreiben.

 

DATEV, bitte ändern, so daß man die OSS- Meldung auch raus bekommt, ohne die aktuelle Buchhaltung fest zu schreiben, deren Termin bekanntlich der 10. Mai ist.

 

Für "Schnellbucher":

 

Die Schnellbucher werden bis zum 10. Mai die April- Buchhaltung erfassen, um beim abstimmen noch Feinheiten aus der März- BH zu korrigieren, um die BH dann zu senden.

keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 103 von 110
641 Mal angesehen

Guten Tag Frau Wenzel, beim Elster-Portal wird eine neue CSV-Version (1.1) verlangt, die jetzige DATEV csv-Datei wird leider  nicht mehr akzeptiert. Ist mit einem superschnellen Update noch zu rechnen oder tippen wir alle wieder Zahlen vom linken in den rechten Monitor ab?

CSV-VersionInhalt der Änderungen
Hinzufügen des Satztyps 6 - Berichtigungen


Abhilfe gefunden unter:  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1023922 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 104 von 110
633 Mal angesehen

 Gelöst: Schnittstelle OSS DATEV-BOP nicht mehr aktuell - DATEV-Community - 281390

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 105 von 110
594 Mal angesehen

Guten Morgen keinhausen,

 

Mit dem nächsten Servicerelease im Mai wird die Transportdatei mit der aktuellen Version #v1.1 erstellt.

Der Import mit der veralteten Version ist nur in Verbindung mit fachlichen Fehlern nicht möglich. 

Wenn die Transportdatei keine fachlichen Fehler enthält sollte der Import auch mit der Version v1.0 möglich sein. 

 

Sie können die fachlichen Fehler und die Version in der Transportdatei manuell korrigieren.

Alle Informationen dazu finden Sie auch hier:  OSS: Datei für BZStOnline hat veraltete Version 

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 106 von 110
452 Mal angesehen

Können Sie sich bitte des Themas "Workflow" annehmen.

Wie ist denn die übliche Reihenfolge?

 

  1. Datei für BZStOnline erstellen
  2. diese Datei hoffentlich unfallfrei bei Elster importieren
  3. gegebenenfalls Buchungen korrigieren, zurück zu 1.
  4. Auswertung als eingereicht kennzeichnen und alles festschreiben

Warum kann ReWe das nicht so abbilden und ich muß erst den Erledigungsvermerk setzen, bevor ich meine Arbeit erledigen kann.

 

martinkolberg_0-1658463494544.png

 

 

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 107 von 110
438 Mal angesehen

Hinweis:

 

Wenn der Import in einen Fehler läuft, bitte die Export- Datei öffnen und ansehen.
Hier war es eine Zeile mit negativen Werten, ausgelöst durch ein im April gebuchtes Storno eines FR- Verkaufs aus dem März.
Auch Zeilen mit NULL- Werten mag Elster überhaupt nicht. (Erzeugt durch die GU obiger Stornobuchung)

 

Viel Glück bei "Jugend forscht"

 

Grundsätze des Festschreibens?? Lästig, denn es entstehen immer neue Vorläufe, bis alles unfallfrei durch ist.
Daß die jetzt in den März verschobene Buchung keine Berichtigung mehr auslöst mag den vielfachen Korrektur- Versuchen geschuldet sein. Egal, ist nur ein Kleinbetrag...

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Wenzel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 108 von 110
352 Mal angesehen

Hallo martinkolberg,

 

der Workflow ist wie folgt:

 

  • Unvollständige Buchungen bearbeiten
  • Vorabprüfung auf Validierungsfehler: Das ist eine neue Funktion, die wir nächste Woche mit der Version 11.1 ausliefern 🙂
  • Buchungsstapel festschreiben
  • Transportdatei erzeugen
  • Transportdatei im BZSTOnline-Portal manuell hochladen

 

Wir haben dazu inzwischen auch ein Hilfe-Dokument:  OSS-EU-Auswertung: Transportdatei für BZSt erzeugen ab Version 10.46 

 

Zu der Frage warum die Auswertung Festgeschrieben sein muss habe ich hier schon ein mal Stellung genommen: 

 

OSS, Stand der Dinge? – Seite 2 - DATEV-Community - 247082

 

Im Grunde deshalb, um mögliche Berichtigungen identifizieren und ausweisen zu können.

 

 

 

keinhausen
Beginner
Offline Online
Nachricht 109 von 110
337 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Wenzel, schlechtes Timing! Die neue Funktion wäre 1 oder 2 Wochen früher sinnvoller gewesen, da die Frist zur Abgabe der Anmeldung 2. Quartal im Juli noch abläuft. 
insgesamt gibt die Datev bei der Umsetzung der OSS Anmeldung kein gutes Bild ab, auch die gedachten Workflows sind absolut praxisfern!

0 Kudos
edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 110 von 110
296 Mal angesehen

Guten Tag,

 

vom Workflow ist das BZSt eine ganze Hausnummer ...

 

Dok.-Nr.: 1021243: Ausblick: OSS-EU-Auswertung für DATEV-Rechnungswesen-Programme

 

"2.1.8 Transportdatei für BZSt erzeugen (Übergangslösung bis zur Freigabe einer offiziellen Schnittstelle des BZSt)

Eine offiziell veröffentlichte Schnittstelle (inklusive Berichtigungsbuchungen früherer Zeiträume) für die OSS-Steuermeldung liegt vom BZSt noch nicht vor."

 

D.h. eine Übermittlung über´s DATEV-RZ liegt in weiter Ferne. Ich habe das BZSt zuletzt am 25.4.2022 wegen der offiziellen Schnittstelle angeschrieben. Antwort bis heute: Keine.

 

Freundliche Grüße, Edmund Rehm

109
letzte Antwort am 28.07.2022 11:35:47 von edmund_rehm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage