abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSS Meldung BOP nicht möglich - Steuersätze EU nicht angepasst

13
letzte Antwort am 15.04.2024 18:14:50 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MaHoe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
739 Mal angesehen

Moin,

es ist mal wieder OSS Monat. Aktuell können wir vereinzelt nicht melden, da im BOP keine neuen Steuersätze für 2024 angelegt sind (z.Bsp, Estland, Tschechien, Slowakei). Hatte schon jemand Glück und hat jemanden beim BZSt erreicht? Würde gerne wissen, ob der Fehler sofort behoben wird bei denen oder ob wir mal wieder irgendeine andere aufwendige Lösung finden müssen. 

fgerke
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 14
604 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem. Telefonisch erreicht man beim BZSt leider niemanden dazu, aber ich habe jetzt einfach mal eine Mail dorthin geschrieben. Vielleicht bekomme ich ja vor Ende der Frist eine Antwort.

MaHoe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
573 Mal angesehen

Nach langen Versuchen habe ich jemanden telefonisch erreicht. Erste Aussage war, dass sei nicht bekannt gewesen (welch Scham), dann hieß es "Das wird bestimmt zum Ende des Monats möglich sein. Wenn die Hochphase der Meldungen vorbei ist, dann könnte man bestimmt melden.". Das ist natürlich keine Option, sollte sich ein Fehler in die OSS Meldung schleichen, der erst mit späterer Statusmeldung bekannt gegeben wird, bleibt keine Zeit mehr zur Korrektur. Mit Nachdruck hieß es dann, eventuell nächste Woche, man solle es einfach immer mal probieren war die letzte Aussage bisher.  

jobibi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
517 Mal angesehen

Danke, habe das selbe Problem und gestern auch ne Mail verfasst. Mal schauen ob sie das bis zum Ende des Monats noch hinbekommen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
511 Mal angesehen

@MaHoe1 schrieb:

Erste Aussage war, dass sei nicht bekannt gewesen


Die deutsche Post hat den Brief bestimmt verbummelt 😅

 

Schon sehr lustig Eure Erfahrungen. Also, nicht für Euch aber besser ist der digitale Zustand des Landes ... ein Hoch auf die E-Rechnung! 🙌 Ich habe Angst. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jobibi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 14
321 Mal angesehen

Moin Leute! 

Gute Nachrichten. Bei mir hat der Import mit Estland 22% gerade funktioniert. 
Hoffe bei euch geht es jetzt auch. 

VG

MaHoe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
278 Mal angesehen

Im Standard sind die neuen Steuersätze immer noch nicht wählbar und mein Import wurde eben auch abgelehnt.
Aber berichte doch gerne mal, ob deine Statusmeldung dazu dann positiv ausfällt oder die Meldung doch verworfen wird. 

jobibi
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
257 Mal angesehen

Der Import funktioniert nur, wenn ich ein neues Formular lade und kein Entwurf.
Aber leider schlägt der PRÜFUNGS-Schritt nun fehl und ich komme nicht weiter. 

Dann heißt es wohl doch noch abwarten... Oder kennt jemand ne Möglichkeit die PRÜFUNG auszuschalten?

0 Kudos
hapet
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
245 Mal angesehen

OT

Spoiler

Einige "Highlights" für Briefzustellungen trotz Portalregistrierung:


- Vertragszusammenfassungen & sonstige Informationen (Energieversorger & Telekommunikationsunternehmen)

- Zählerablesekarten (Netzbetreiber)

- ausführliche Erläuterung, warum die digitale Vernetzung so sinnvoll und notwendig ist (Krankenversicherungen)

 

MaHoe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
200 Mal angesehen

Die Steuersätze lassen sich jetzt manuell einstellen und Importe funktionieren auch. Meine Meldung ist gerade durch, hoffe nur noch auf eine positive Statusmeldung morgen. 🙂

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 14
193 Mal angesehen

@MaHoe1  schrieb:

Nach langen Versuchen habe ich jemanden telefonisch erreicht. Erste Aussage war, dass sei nicht bekannt gewesen (welch Scham), dann hieß es "Das wird bestimmt zum Ende des Monats möglich sein. Wenn die Hochphase der Meldungen vorbei ist, dann könnte man bestimmt melden.". Das ist natürlich keine Option, sollte sich ein Fehler in die OSS Meldung schleichen, der erst mit späterer Statusmeldung bekannt gegeben wird, bleibt keine Zeit mehr zur Korrektur. Mit Nachdruck hieß es dann, eventuell nächste Woche, man solle es einfach immer mal probieren war die letzte Aussage bisher.  


Für mich ist die Info dahingehend sehr interessant und hilfreich, da ich definitiv nicht zum 25. einreichen werden, sondern für dieses Quartal wohl 14 Tage Verzögerung einplanen werde, um sicher zu gehen, dass die Steuersätze angepasst wurden.

Eine kurzer Hinweis ans BZSt, warum verzögert eingereicht wurde.

 

Werde jetzt sicher nicht ins offenen Messer laufen, um nachher berichtigten zu müssen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
jobibi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
156 Mal angesehen

Jetzt gings bei mir auch. Und plötzlich war kein Fehler mehr da. 
Top, dass es doch relativ schnell behoben wurde.

0 Kudos
jobibi
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
154 Mal angesehen

Hi Ralph Maier ;), 

eine verzögerte Einreichung ist nicht notwendig, offensichtlich funktioniert es jetzt wie es soll. 

Grüße

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 14
139 Mal angesehen

1010000 1110010 1101001 1101101 1100001 100000 100001 😉

 

 

Danke für die Info !

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
13
letzte Antwort am 15.04.2024 18:14:50 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage