abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS-Konto Zahlungen verrechnen - Google Rechnungen

5
letzte Antwort am 31.01.2023 16:04:46 von CaBird
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
641 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

 

ich habe das Problem das mein OPOS-Konto und somit meine OPOS-Liste immer länger wird, da wir Abschläge bei Google zahlen und zum Monatsende eine Endabrechnung mit einem gewissen Saldo erhalten. Im Vorjahr konnte ich noch alle Buchungen markieren und dann gegenbuchen (Konto und Gegenkonto waren gleich) und somit hatte ich einen saldierten Betrag der mit meiner Monatsabrechnung übereinstimmt. 

Seit 2022 funktioniert dies nicht mehr aber ich würde gerne die Buchungen gegeneinander buchen und nur einen offenen Posten ausweisen. Wie funktioniert das? Habe das Programm Kanzlei Rechungswesen. 

Usus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
597 Mal angesehen

Schon mal die Funktion "Buchungen ausziffern" in den OPOS-Konten probiert, ob das zielführend ist? Hier kann man ja bei einer Differenz entscheiden, wo diese hin gebucht wird.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 6
587 Mal angesehen

Die Google Abrechnung listet alle geleisteten Anzahlungen auf. Die letzten 6 Ziffern der " Abbuchungsnummer" sind unic. Erfasst man die Anzahlung mit dieser Nummer kann man den Saldo des Vormonats mit den Anzahlung und der Aufwandsbuchung ausziffern. Die Differenz ziffert man auf das oposkonto aus. Gegenkonto und Konto also identisch. Der Betrag ist der Saldo der aktuellen Abrechnung. 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
573 Mal angesehen

Ich buche jeden Monat die Differenz auf ein "Verechnungskonto" z.B. 1366, dort kann ich dann auch den Saldo mit dem aktuellen Bestand laut Google Abrechnung abstimmen und der Kreditor gleich abgestimmt und "leer"

 

Also: Abschläge und Rechnung auf den Kreditor und am Ende den Saldo manuell umbuchen.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
536 Mal angesehen

jjunker_0-1675076955663.png

die letzten 6 Stellen der Abrechnungsnummer stehen in der Überweisung und meist auf Seite 4 der Google Rechnung aufgelistet. 🙂

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
CaBird
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
453 Mal angesehen

Hi @jjunker

 

herzlichen Dank für die Rückmeldung, hat geklappt 🙂

5
letzte Antwort am 31.01.2023 16:04:46 von CaBird
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage