abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS-Filter Datum des Zahlungseingangs

6
letzte Antwort am 16.05.2017 11:58:23 von m_fehlau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1615 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich mühe mich gerade etwas mit den Filtern im OPOS-Bereich der Debitoren herum und habe ein kleines Problem eine passende Auswertung zu finden.

Folgendes Problem:

Wir bekommen Gelder überwiesen, die wir nach Erhalt innerhalb von XX Tagen an unsere Kunden weiterleiten müssen.

Wir erfassen alle Forderungen debitorisch. Das Problem was sich mir nun stellt ist, dass ich den Bereich der ausgeglichenen Debitoren nicht nach dem Datum des Zahlungseingangs filtern kann, sodass ich die einzelnen Zahlungseingänge nicht zuordnen kann und damit die Zahlungen an die Kunden nicht freigeben kann.

Bei ausgeglichenden Debitoren steht zum einen immer das Datum der Erlösbuchung und zum anderen das Ausgleichsdatum des Zahlungseingangs.

Ich würde die Debitoren jetzt gerne so ausgeben, dass nur die ausgeglichenen Posten angezeigt werden, die einen Zahlungseingang zwischen dem 01.Mai 2017 und 10. Mai 2017 hatten (alle die früher oder später ausgeglichen worden sind, sollen dann natürlich nicht angezeigt werden).

Wichtig ist zudem, dass die bestehenden OPOS-Daten (inbs. Rechnungsnummer, Buchungstext) mit ausgegeben werden können.

Kann mir jemand bei der Erstellung entsprechender Filter helfen oder gibt es eine andere (einfache) Möglichkeit ohne große manuelle Nacharbeiten in Datev entsprechende Listen auszugeben?

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Unterstützung.

0 Kudos
Tags (2)
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
557 Mal angesehen

Moin Herr Steingröver,

alle Buchungen auf OPOS-Konten werden doch auf Sammelkonten 1400 und 1600 (im SKR 03) ebenfalls ausgewiesen. Hier kann man im Arbeitskonto oder Kontoblatt sortieren und gfs. nach Excel exportieren.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
557 Mal angesehen

Hallo Herr Mischorr,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Die Idee klingt sehr gut, bringt mich aber insoweit aber leider nicht weiter, da ich nicht weiß, ob die Forderung vollständig  ausgeglichen ist. Ob die Zahlung ausgeglichen ist, kann ich nach meinem Wissen nur über den die OPOS-Liste erkennen. Und wenn Zahlungen bspw. im Monat nach der Erfassung erst eingehen, habe ich keine Abgleichmöglichkeit über das Arbeitskonto oder über die Kontenblattfunktion. Oder ich müsste mit immer länger werdenden Listen, die manuell bearbeitet werden müssten, arbeiten, was mir zu fehleranfällig ist. (bei einer erwarteten Anzahl von ca. 1 Millionen Buchunge im Soll wäre die Arbeit doch ziemlich immens, entsprechende Positionen manuell abzugleichen und zu prüfen, ob die Forderung vollständig beglichen wurde).

Ergänzend ist vielleicht zu erwähnen, dass die Zahlung die uns zugeht nicht vollständig an einen Kunden sondern regelmäßig an mehrere Kunden auszuzahlen ist.

(wir erhalten häufig eine Sammelüberweisung und müssen diese Splitten und entsprechend weiterleiten). Insbesondere dann, wenn bspw. ermittelte Beträge fehlen, habe ich nur über die OPOS-Funktion eine Abgleichmöglichkeit.

--> Daher war mein Gedanke, dass ich nur die ausgeglichenen Positionen genutzt werden und ich danach filtere.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
557 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie die ausgeglichenen Posten brauchen, dann öffnen Sie die OPOS Liste und stellen den Postenumfang auf die ausgeglichenen Posten.

Dann aktivieren Sie am besten die erweiterte Suche. Beim Gegenkonto filtern Sie dann beispielsweise nach dem Geldkonto. Wenn Sie zusätzlich nur einen bestimmten Zeitraum wollen, dann filtern Sie das ebenfalls oder nutzen die erweiterte Suche nach dem Datum.

Dieser Lösungsweg funktioniert aber nur, wenn Sie die Zahlungen direkt gegen den Debitoren buchen. Wenn Sie die Zahlungen anhand von Ausgleichsbuchungen erstellen, dann funktioniert dies leider nicht.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen unter 0911 319 38600.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG
Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
557 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Gottwald,

erst einmal einen herzlichen Dank für Ihre Information.

Das von Ihnen vorgeschlagene System funktioniert grundsätzlich. Das Problem, dass entsprechende Zahlungen jedoch doppelt erscheinen, bleibtunverändert. Hier ein kurzes Beispiel zur Nachvollziehbarkeit.

Wenn ich eine Forderungsbuchung bspw. mit Datum vom 30. April 2017 habe und der Ausgleich der Zahlung mit heutigem Datum unmittelbar in das Debitoren-Konto erfolgt (15. Mai 2017), dann werden die ausgeglichenen Posten trotzdem zweimal angezeigt.

Einmal, wenn ich die Datumsrange bspw. auf den 01. April 2017 - 30. April 2017 (Erfassung der Forderung) und einmal auf den Zeitraum 01. Mai 2017 - 31. Mai 2017 (Zeitpunkt des Ausgleichs).

--> Da ich aber eine Ausgabe für den Zeitpunkt des Ausgleichs der Forderung benötige und nicht zusätzlich für die Erfassung, scheint mir die von Ihnen vorgestellte Variante ebenfalls nicht zielführend. Wenn ich dann die Auswertung nach Erfassung der letzten Bankbuchung am Monatsende nicht unmittelbar vorgenommen habe, dann ist die Auswertung nicht mehr aussagekräftig bzw. insoweit variabel, dass ich ausgeglichene Posten aus mehreren Monaten habe und diese wieder manuell filtern müsste oder mir ein Softwareskript schreiben müsste, was in einem ersten Schritt das Bankkonto und in einem zweiten Schritt das Datum der Buchung prüft.

Gibt es insoweit keine andere Möglichkeit?

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
557 Mal angesehen

Hallo,

bitte entfernen Sie den Haken in den Eigenschaften "Posten einer Rechnungsnummer zusammenhalten". Wenn dies auch keine Abhilfe bringt, dann wenden Sie sich bitte an den Programmservice Rechnungswesen unter 0911 319 38600.

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
m_fehlau
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
557 Mal angesehen

Hallo Herr Steingröver,

wenn Sie die Idee von Herrn Mischorr mit dem Sammelkonto 1400 bzw. 1600 weiterverfolgen, könnte es klappen: Öffnen Sie das Arbeitskonto und stellen in den Eigenschaften unter Zeitraum = Monatsbereich und unter Umfang und Varianten die Sortierung nach dem Belegfeld 1 (über das ja auch OPOS automatisch ausgleicht) ein. Nun aktivieren Sie noch unter Saldierung die Ermittlung/Anzeige des Gruppensaldos.

Diese Ausgangsliste können Sie nun über die Erweiterte Suche mit Gruppensaldo = 0,00 (dies entspricht allen ausgezifferten OPOS-Buchungen) eingrenzen und nach Bedarf das Datum weiter eingrenzen.

Die Liste lässt sich dann auch derart gefiltert ausdrucken oder an Excel übergeben.

Grüße, M. Fehlau

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.05.2017 11:58:23 von m_fehlau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage