abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzung Belege Online

3
letzte Antwort am 26.01.2023 10:13:16 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
224 Mal angesehen

Hallo,

erstmal vorab. Ich habe auf der Servicehotline angerufen (bei der Nummer steht: Rufen Sie uns bei weiteren Fragen an). Die Dame da war derart unverschämt, dass ich eigentlich das ganze Projekt mit Datev auf Eis legen wollte. Ich habe dann direkt aufgelegt, weil man nur die Bestellung aufnehmen wollet und mich als Blödmann hingestellt hat, warum ich überhaupt dazu Fragen habe. Ich habe in meiner Zeit schon viel erlebt aber die Frau gehört fristlos entlassen. Aber gut. Gutes Personal zu finden ist schwierig und da kann Datev nichts dafür. Von daher probiere ich das jetzt hier über das Forum.

Also wir sind ein Unternehmen rund 20 Mitarbeiter und setzen Kanzlei-Rechnungswesen ein (installiert hier auf Server im Utnernehmen - nicht Datev online) und künftig ein ERP von einem Fremdanbieter.
Ziel ist nun folgendes:
Alle Ausgangsrechnungen des Fremdsystems zu Archivieren (Buchungen kommen als csv per Schnittstelle - ggf. kann auch ein Link mitgesendet werden.

Alle Eingangsrechnungen
Da stellt sich nun die Frage, mit der Belegfreigabe. Wir möchten ja, dass die zuständigen Mitarbeiter die Belege abzeichnen können. Dabei gibt es unterschiedliche Szenarien.
Einige Rechnungen werden erst nach der Zahlung überprüft, einige Rechnungen werden vor der Zahlung geprüft.
Aber wie kann ein Mitarbeiter, der sonst gar keinen Zugang zu unserer Datev hat, die Belege prüfen ?

Braucht jeder Mitabeiter einen Datevzugang ? Was muss man denn alles buchen ?
Automatisierungsservice Rechnungen, Datev Cloud Service; Datev Belefreigabe online ?

So wie ich das sehe, wären das dann bei rund 10 Nutzer 162 Euro zzgl. der Cloudkosten.  
Aber funktioniert Datev-Online überhaupt mit einer im-Haus-Serverlösung ?

Fragen über Fragen.

Wenn sich da jemand gut auskennt und helfen kann, wäre das top.

Danke.

VG

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
213 Mal angesehen

@ugs  schrieb:

Aber wie kann ein Mitarbeiter, der sonst gar keinen Zugang zu unserer Datev hat, die Belege prüfen ?

Gar nicht. Ohne Zugangsmedium kein Zugriff auf Belege Online.

@ugs  schrieb:

Braucht jeder Mitabeiter einen Datevzugang ?

Definieren Sie DATEV-Zugang. Zugang zu Rechnungswesen? Zugang zu Unternehmen Online?

Jeder, der mit Belege Online arbeiten soll, benötigt ein DATEV-Zugangsmedium (SmartCard oder SmartLogin). Jeder der in Rechnungswesen arbeiten soll, benötigt die Software an seinem Arbeitsplatz und ein Zugangsmedium, sofern sie keinen Betriebsstätten-MiDentity haben.

@ugs  schrieb:

Was muss man denn alles buchen ?
Automatisierungsservice Rechnungen, Datev Cloud Service; Datev Belefreigabe online ?

Was wollen Sie denn haben? Der Automatisierungsservice ist eine KI, die Ihnen Buchungsvorschläge erstellt.

Ein Produkt "DATEV Cloud Service" ist mir unbekannt, was soll das sein?

DATEV Belegfreigabe ist ein Bestandteil von Unternehmen Online um Freigabeprozesse abzubilden. Wollen Sie das?

Sie werfen hier gerade alle möglichen Begriffe durcheinander.

@ugs  schrieb:

Aber funktioniert Datev-Online überhaupt mit einer im-Haus-Serverlösung ?

Klar, das geht.

Die Frage ist, wie sollen Ihre Prozesse aussehen? Sie haben hier so ziemlich alle Begriffe in den Raum und durcheinandergeworfen, die die aktuelle DATEV-Welt so bietet.

Daß Ihnen an einer Verkaufshotline keine Prozessberatung angeboten werden kann, ist sicherlich verständlich. Was Sie planen ist ein komplexer Prozess, der nicht mal eben am Telefon oder mit ein paar Stichpunkten hier gelöst werden kann.

Jede Frage, die Sie gestellt haben, ist mit einem Rattenschwanz weiterer Fragen und Entscheidungen verbunden, die geklärt werden müssen - was eigentlich auch Beratungsleistung Ihres Steuerberaters oder einer kostenpflichtigen DATEV-Prozessberatung ist.

Live long and prosper!
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
191 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Antwort. Es hat mich eben ein sehr sehr kompetenter Datev-Mitarbeiter angerufen und hat mir alle Fragen (natürlich keine Projketdetails) hinsichtlich Anzahl Mitarbeiter, Preise, Anbindungen, Partner usw. perfekt beantworten können. So stellt man sich das vor.
Bekomme jetzt noch einen Anruf von einem Spezialisten, dass wir noch ein paar Vorgänge grob abstecken können. 

Mehr wollte ich nicht und habe jetzt wirklich in vollen Umfang alles beantwortet bekommen.

Der Preis ist einfach sehr Attraktiv und jetzt sind wir wieder im Spiel.

VG

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 4
123 Mal angesehen

Der Preis ist einfach sehr Attraktiv und jetzt sind wir wieder im Spiel.

Nur so lange bis dann Pay per Click in der schicken neuen DATEV Cloud Welt eingeführt wird.

Und egal um welchen Sachverhalt es geht. Dieser Satz von Ihnen kann auf den grünen Würfel nicht zutreffen.

(Man möge mich eines Besseren belehren) x,50 € je Monat + zukünftig zu erwartende Upload Gebühren + zukünftig zu erwartende Downloadgebühren.

Zumal es aktuell nicht mal die Möglichkeit gibt alle Belege ordentlich aus DUO rauszuholen....

Das würde ich mal mit einem gespitzten Bleistift durchrechnen...

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.01.2023 10:13:16 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage