abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notiz beim Kunden hinterlegen

2
letzte Antwort am 26.02.2025 16:55:21 von Antje_M
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
115 Mal angesehen

Guten Tag,

ich möchte bei einem Kunden eine Notiz hinterlegen. Das Feld Notiz ganz unten im Fenster kann ich anwählen und der Kursor blinkt auch. Allerdings kann man nichts reinschreiben. Wenn ich im Kundenstammblatt versuche eine Notiz über das Feld oben links einzutragen, geht das zwar, aber ich sehe diese nirgends. Weder wird mir in der Kundenliste angezeigt, dass eine Notiz vorhanden ist, noch sehe ich diese unten in der Detail-Ansicht.

Ich möchte eine Notiz anlegen, die automatisch erscheint, wenn für den Kunden ein Beleg erstellt wird. Das sollte eigentlich funktionieren.

Bei den Artikeln funktioniert die Notiz-Funktion einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Herzliche Grüße

Antje Maier

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
82 Mal angesehen

Hallo @Antje_M,

die Notizen können beim Kunden - anders als beim Artikel - nur in den Kundenstammdaten hinterlegt oder geändert werden. Damit eine Notiz in der Detailansicht im Register Kunden angezeigt wird, muss sie in den Kundenstammdaten angelegt werden, im Fenster Notiz bearbeiten / anlegen gespeichert und das Fenster Geschäftspartner bearbeiten muss über die Schaltfläche OK geschlossen werden (nicht über das Kreuz).
Die automatische Anzeige der Notiz bei der Belegerfassung hingegen, wird unten in der Detail-Ansicht hinterlegt (Haken setzen).
Bei den Artikeln verhält es sich anders: hier können die Notizen auch direkt in der Detail-Ansicht hinterlegt und bearbeitet werden. Die abweichende Handhabung der Notizbearbeitung bei den Kunden hat technische Gründe.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Antje_M
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
66 Mal angesehen

Hallo Frau Bluhm,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hatte ja bereits eine Notiz im Kundenstammblatt angelegt, allerdings wurde diese nicht angezeigt. Nun habe ich es mal mit dem OK-Button bestätigt und tatsächlich ist sie sichtbar. Somit habe ich vorher den Kunden immer mit dem Kreuz geschlossen.

Also kleine Ursache - große Wirkung - werde ich mir merken 😉

Vielen Dank und herzliche Grüße

Antje Maier

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.02.2025 16:55:21 von Antje_M
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage