abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss - Formatvorlage Kanzlei

33
letzte Antwort am 05.11.2021 16:29:23 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 34
2154 Mal angesehen

Moin !

 

Ich möchte unter Ausgeben-Jahresabschluss eine Formatvorlage "Kanzlei" abspeichern. Wenn ich das tue, wird mir die Vorlage zwar unter "Kanzlei" angezeigt. Andere Mitarbeiter können die Vorlage aber nicht unter "Kanzlei" sehen. Woran liegt das ? Jemand eine Idee ?

 

Viele Grüße

Andreas Brockmann-Quelle 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 34
2136 Mal angesehen

Moin @abq aus Nürnberg! (darf man das als Franke😉?)

 

Ich habe 2 verschiedene Vermutungen:

 

  1. Andere Beraternummer
    Bei der Speicherung als Kanzlei ist die Beraternummer des Bestands relevant. 
    Wird die Formatvorlage in einem Bestand mit der Beraternummer 12345 als Kanzlei gespeichert, kann diese nur in einem Bestand mit der Beraternummer 12345 aufgerufen werden. 
    Bei einem Bestand mit der Beraternummer 6789 kann die Formatvorlage nicht aufgerufen werden.
    Beraternummer.png

  2. Bestand ohne neuer Jahresabschluss
    Die Funktion neue Funktion Formatvorlage ist nur in einem Bestand verfügbar, wenn dieser auf den neuen Jahresabschluss umgestellt ist. Das ist einsehbar über die Einstiegseite. Weitere Informationen: Umstellungsstatus des Jahresabschlusses erkennen (Dok.-Nr. 1007274)
    Umstellungsstatus.png

 

Trifft eine Vermutung zu?

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 34
2129 Mal angesehen

Ja, das ist richtig. Leider steht dies nicht in der Hilfe - wäre schon wichtig gewesen.

 

Zudem sehen alle Auswertungen total gedrungen und gestaucht aus. Gibt es da eine Abhilfe ?

 

Mit sowas wie "Ebene 1", Spalten hier, Zeile da kann ich nichts anfangen. Typ 1 und Typ 2 ?

 

Ein Seminar wollte ich dazu eigentlich nicht belegen.

 

MfG

abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 34
2109 Mal angesehen

Nachtrag: Auch als Franke darf man Moin sagen 😁

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 34
2091 Mal angesehen

Hallo @abq,

 

Sie haben Recht, das fehlt aktuell in der Hilfe 🙁. Ich hab Ihr Feedback weitergegeben.

 

Den Zeilenabstand können Sie in der Formatvorlage ändern. Über die Pfeile können Sie angeben, wo der Zeilenabstand sich auswirken soll. Also: oben, unten, links oder rechts. Über das Viereck können Sie den Abstand gleichmäßig angeben, also für alle Seiten. 

Formatvorlage_bearbeiten_Abstände.png

 

Im nachfolgenden Screenshot habe ich den Abstand bei Ebene 3 (z. B. Posten) und Unten von 0,5 mm auf 4 mm erhöht. 

Formatvorlage_bearbeiten_Abstand_erhöht.png

 

 

Die Bezeichnungen sind unter Formatvorlagen sehr vielfältig und nicht immer ganz verständlich. Daher folgender Tipp☝️:

 

  1. Jahresabschluss entwickeln öffnen.

  2. Mit rechter Maustaste auf die Zeile klicken, die Sie in der Formatvorlage bearbeiten möchten.
    Im meinem Beispiel ist es die Zeile "1. Einnahmen", denn ich möchte den Abstand zwischen den Posten vergrößern.
    Jahresabschluss_entwickeln_Formatvorlage_bearbeiten.png

  3. Formatvorlage bearbeiten wählen.

Die Funktion Formatvorlage bearbeiten öffnet sich. Die relevante Zeile ist bereits markiert. Der Vorteil dabei ist, dass man über die eigene Auswertung direkt auf die relevante Zeile springen kann. Ohne exakt zu wissen, was sich zum Beispiel hinter der Bezeichnung "Ebende 3 (z. B. Posten)" verbirgt.

Formatvorlage_bearbeiten_markierte_Zeile.png

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen 🙂.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

stda
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 34
1970 Mal angesehen

Guten Morgen, Herr Rudolph,

 

ich denke, meine Frage passt hier am besten.

 

Kann ich die Formatvorlage (Kanzlei) auch als Standard (im Bereich Jahresabschluss entwickeln) für alle Mitarbeiter vorgeben? Ich habe immer den Eindruck, wenn ich einen neuen Jahresabschluss eröffne, die Formatvorlage auswählen zu müssen.

 

Wenn der erste Punkt möglich ist, kann ich die Bearbeitung der Formatvorlage - in der Rechteverwaltung - sperren. Ist dies ebenfalls möglich bzw. sinnvoll? 

 

Danke.

 

Mit freundlichen Gruß

S. Dahle

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 34
1944 Mal angesehen

Hallo @stda,

 

die Formatvorlage kann nicht kanzleiweit über alle Bestände fest eingestellt werden oder als Standard fixiert werden. Die Standardvorbelegung ist die Formatvorlage "Modern". Ihren Wunsch gebe ich aber gerne weiter📝.

 

In der Rechteverwaltung kann Formatvorlage bearbeiten gesperrt werden.

Rechteverwaltung_Formatvorlage_bearbeiten_sperren.png

 

Die Formatvorlage ändert optische Punkte, daher ist dass Ihnen überlassen, ob Ihre Mitarbeiter hier eingreifen dürfen oder nicht. Der Jahresabschluss kann mit den Standardformatvorlagen in jedem Falle erstellt werden👍. Es gibt da keinen "Showstopper"🛑, falls Sie in die Richtung fragen.

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 34
1904 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass für uns als Steuerberater Kanzlei nicht gleich Beraternummer ist? Hier denkt die DATEV-Entwicklung schon seit Jahrzehnten falsch.

 

Wenn ich für die Kanzlei eine Vorlage erstelle, dann schließt das alle Unterberaternummern ein, für die wir Jahresabschlüsse machen. Warum ich das Rad dann für alle Unterberaternummern neu erfinden soll, erschließt sich mir wirklich nicht.

 

Wenn ich die Vorlage in 2020 abgespeichert habe, dann kann ich sie nicht auch für 2019 verwenden oder habe die Möglichkeit sie gleich auch für das Jahr 2019 abzuspeichern.

 

VG Sven Ehlers

stda
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 34
1883 Mal angesehen

Guten Tag, Herr Rudolph,

 

ich verzweifle gerade. Ich möchte gerne, dass es wieder so aussieht:

 

Unbenannt2.JPG

 

Aber bei mir sieht es nicht so aus. Was mache ich falsch?

 

Unbenannt.JPG

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Dahle

0 Kudos
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 34
1866 Mal angesehen

Mit dem verzweifeln sind Sie nicht alleine. Es wäre besser gewesen, man hätte das alte Layout belassen und könnte

ein neues Layout optional auswählen. Jetzt haben wir endlose Arbeit, es zumindest ähnlich dem Vorjahr hinzubekommen. Das in Zeiten, KUG, Überbrückungshilfen und sonstigen Wahnsinn.

 

In Sachen Bilanz bekam ich schon die Nachfrage, ob die Summenbildung des Anlage- und Umlaufvermögens im HGB steht. Diese Nachfrage musste ich verneinen, trotzdem stehen die Summen da. Eine Abwahl ist zumindest mir nicht ersichtlich. 

 

Nun werde ich dass 99,00 € teure Lernvideo mir leisten, damit ich wenigstens die Fragen der Mitarbeiter*innen beantworten kann. 

 

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 34
1842 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

 

dass eine Kanzlei nicht mehr nur eine Beraternummer hat ist uns absolut bewusst ☝️. Aktuell ist es leider so, dass sich sehr viel an der Beraternummer ausrichtet.


Edit (30.03.2021 16:33 Uhr): Die durchgestrichene Aussage ist nicht korrekt, ich habe etwas verwechselt.

Stand heute können Sie die Postengliederung oder Formatvorlage über die Editoren auf die jeweilige Beraternummern umspeichern (Aufruf: Stammdaten | Jahresabschluss gestalten | Postengliederung bzw. Formatvorlage bearbeiten | Speichern unter). 

 

Bezogen auf den neuen Jahresabschluss kann ich sagen, dass wir an einer Lösung für Formatvorlage bearbeiten und Postengliederung bearbeiten bereits arbeiten, um diese mit wenigen Klicks mehreren Beraternummern zeitgleich zur Verfügung zu stellen. Ich möchte nicht zu viel sagen (ärgerlich wenn es nicht eingehalten wird), aber auch nicht zu wenig (ärgerlich weil keine Information). Daher: Ich gehe davon aus, dass die Freigabe zeitnah erfolgen wird.

 

Eine Jahresübernahme in ältere Jahre ist nicht möglich, allerdings können Sie über Bestand | Jahresübernahme | Daten aus dem Vorjahr übernehmen / Daten in das Folgejahr übergeben | Jahresabschlussgestaltung die Postengliederung oder Formatvorlagen in Folgejahre übernehmen. 

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 34
1831 Mal angesehen

Hallo Herr oder Frau Dahle 🙂,

 

Sie haben ja lediglich an dem untersten Format etwas geändert (sieht man an der Spalte S/K/I, also Standard, Kanzlei und Individuell).

 

Da ich nicht ganz weiß, wie es aktuell aussieht, tappe ich etwas im Dunkeln. Aber es müsste so sein, dass Sie zwei doppelte Striche haben.

Am besten Sie setzen den Rahmen und Abstände auf den Standard zurück 😉.
Den Rahmen können Sie bearbeiten, in dem Sie auf die Pfeile (oberhalb/unterhalb von dem schwarzen Viereck) klicken. Je nachdem wird der obere oder untere Rahmen bearbeitet.

 

Formatvorlage_Rahmen_Standard_zurücksetzen.png

 

Da Sie nicht viel geändert haben, würde mich interessieren, was Sie an den Standardformatvorlagen denn stört 😊?

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 34
1810 Mal angesehen

Hallo @abq,

 

die die Standardformatvorlagen und Postengliederungen orientieren sich an denen der Zuordnungstabellen. Diese können Sie verwenden ohne das Layout zu verändern.

 

Zu den zusätzlichen Summen . Die Summen wurde aufgrund von Anwenderrückmeldungen eingefügt und sind nicht ausblendbar.

Ich denke Sie zielen mit Ihrer Aussage auf die §§ 266 und 275 HGB ab. Es ist richtig, dort werden die Summen nicht vorgesehen. Aus meiner Sicht muss jedoch auch §265 Abs. 5 HGB berücksichtigt werden(Allgemeine Grundsätze für die Gliederung):

 

(5) [...]Neue Posten und Zwischensummen dürfen hinzugefügt werden, wenn ihr Inhalt nicht von einem vorgeschriebenen Posten gedeckt wird.

 

Dass Sie die Summen gerne ausblenden möchten, gebe ich gerne weiter.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

 

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 34
1794 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

 

Stand heute können Sie die Postengliederung oder Formatvorlage über die Editoren auf die jeweilige Beraternummern umspeichern (Aufruf: Stammdaten | Jahresabschluss gestalten | Postengliederung bzw. Formatvorlage bearbeiten | Speichern unter). 

 

Hallo Herr Rudolph,

 

erst einmal herzlichen Dank für die Antwort.

 

An der von ihnen erwähnten Stelle besteht m. E. nicht die Möglichkeit dies unter einer anderen Beraternummer abzuspeichern. Übersehe ich da etwas?

 

VG Sven EHlers

stda
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 34
1791 Mal angesehen

Guten Tag, Herr Rudolph,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Also wir sind gerade dabei die Formatvorlage zu überarbeiten. Aber wie man merkt komme ich nicht weiter - siehe Rückfrage. Nach der Änderung war keine doppelte Linie zu sehen. Ich habe spaßeshalber eine Zeile in Rot gefärbt. Selbst das habe ich nirgends gesehen/gefunden. 😕

 

Entweder ist das nicht mein Tag (gestern übrigens auch nicht) oder ich verstehe die Anwendung nicht. Und da ich mich sogar durch den Vorlageneditor im Auftragswesen online durchgebissen habe, dürfte das doch eigentlich ein Klacks sein.😉

 

Ist es leider nicht. 😦

 

Vielleicht fangen wir mit den Grundlagen an:

 

Laut Dokument 9273107 kann man zwischen Auswertungsstruktur und Listbild wählen. Unterschied? Was wirkt sich wie aus?

 

Dann ist die Frage, wie kann ich die Kopfzeilen überarbeiten? Die Optik des Anlagevermögens (Schriftgröße) ist so klein, das der Name des Mandanten dagegen überdimensioniert wirkt. 

 

Wo kann ich überhaupt das Anlagevermögen - unabhängig - vom Kontennachweis etc. überarbeiten?

 

Kann ich die Pakete auf die anderen Beraternummern übertragen, ohne das ich diese manuell anlegen muss?

 

So und jetzt zu Ihrer Frage - was wir am Standard nicht gut finden?

 

Also die erste Reaktion im Haus war - Unverständnis. DATEV hat seit Jahren das gleiche Layout. Wenn man das Layout sah, wusste man es ist eine DATEV Auswertung - wir können damit arbeiten. Die zweite Reaktion - es soll so aussehen wie früher! Siehe ebenfalls @abq 

 

Was soll ich da also sagen? 

 

Anpassung der Schriftart, Schriftgröße, Gliederungstiefe (alle auf Groß - Kapitalgesellschaften), Rahmenlinien (die es früher unter den Summen gab). Es sind die kleinen Dinge...

 

Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frau 😎  S. Dahle

 

P. S. Das Rücksetzen auf Standard hat leider auch keine Lösung gebracht. Ich versuche es morgen nochmal. ☀️

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 34
1780 Mal angesehen

@Lukas_Rudolph  schrieb:

Zu den zusätzlichen Summen . Die Summen wurde aufgrund von Anwenderrückmeldungen eingefügt und sind nicht ausblendbar.


Hallo Herr Rudolph,

ich habe weder in der Community noch in der Newsgroup einen solchen Wunsch gefunden - dafür aber jede Menge Wünsche mit vielen Zustimmungen, die aber nicht umgesetzt worden sind. 

Hat da jemand einen besonderen Draht zur Entwicklung um seinen Spezialwunsch umgesetzt zu bekommen - und zwar sogar so, dass dieser spezielle Wunsch zum neuen, nicht mehr abänderbaren Standard gemacht wird?

Schöne Grüße

Karl Schmidt

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 34
1767 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

 

nein, Sie übersehen nichts. Das war eine falsche Aussage meinerseits 😟. Ich habe es mit etwas anderem verwechselt. Tut mir Leid🤝, ich habe es oben klargestellt.

 

Das Umspeichern geht aktuell nur von Kanzlei auf Mandanten, eine Änderung der Beraternummer ist nicht möglich. Lösung ist jedoch in Arbeit.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 34
1729 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph!

 

Ich finde es klasse, wie Sie sich hier einsetzen und unsere offenen Fragen und Anmerkungen beantworten 👍!

 

Wir als Kanzlei sind eigentlich im KAM und wären beim neuen JA erst Mai 2021 dran. Mein Chef kam auf mich zu, um Die neue Jahresabschlusspräsentation zu nutzen. Das geht erst, wenn man den neuen JA nutzt. Also habe ich den im Shop vorzeitig bestellt und die Info an die Kollegen weitergegeben, die den JA testen wollen. Weil ich gesehen habe, dass eine Kollegin zum Thema Vorlagen auch einen SK eingestellt hat, habe ich auf diesen Thread verlinkt. 

 

Als Antwort auf meine E-Mail kam nur:


Das ist der größte Mist!!!
Wir verplempern Zeit für Neuanlagen, die eigentlich nicht sein müsste.
ÄTZEND


Da ich nur Techniker bin, kein DATEV REWE Anwender und schon gar nicht den JA erstelle, wollte ich dennoch einmal die Stimmung aus unserer Kanzlei mitteilen 😦. Wenn gewünscht, stelle ich gerne den persönlichen Kontakt her. Vielleicht fehlt nur das Verständnis davon, wie sich DATEV die Arbeitsweise gedacht hat vs. wie sich der Anwender das vorstellt. Reine Mutmaßung - dazu bin ich leider zu wenig im Thema. 

 

Zu @seprof Anmerkung der Beraternummern: Dem stimme ich voll und ganz zu! Das war das erste, was mir in den Sinn kam, wenn die Vorlage auf den Berater gemünzt wird: Und was ist mit allen Selbstbuchern, wo die Kanzlei nur den JA macht und die Daten im besten Falle (so finde ich) unter der Beraternummer des Mandanten liegen und damit auch die REWE Leistung im DATEV Arbeitsplatz in der Kanzlei, weil man so via Bestandsdienste sich nur die Daten aus dem RZ holt und DATEV den Mandanten einfach aktualisiert (was der das ganze Jahr gebucht hat) - ohne, dass man umständlich erst den Berater ändert. 

 

Und da jeder Selbstbucher eine eigene Beraternummer hat ... klingt nach viel Arbeit, wenn man die Vorlage nicht kopieren kann?! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 34
1726 Mal angesehen

Es ist wie immer - nein- wie so häufig. 

 

Einerseits werden je Kanzlei immer mehr Unterberaternummern notwendig die auch administriert werden müssen, 

Zugang zu UO , Mysteuern usw. und auf der anderen Seite denkt die Datev dann immer noch in den Kategorieren der 80er Jahre jede Kanzlei hat eine Beraternummer.

 

Das meinte ich als ich auf den Abschied von Achilleus geantwortet hatte mit Prozeß innerhalb der Datev, mit Klemmen, Hemnissen, Scheuklappen usw.  Hier drückt der Schuh. 

 

Ausbaden im Wesentlichen werden das wieder wir dürfen, weil wir die Abschlüsse bzw. unsere Mandaten ja brauchen. 

 

Ich selbst bin jetzt im April dran, mal sehen was so auf mich und meine Mitarbeiter zukommt. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 20 von 34
1709 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ich selbst bin jetzt im April dran, mal sehen was so auf mich und meine Mitarbeiter zukommt. 


.... wir wurden schon umgestellt und haben jetzt ein ständiges Wechseln zwischen alter und neuer Logik ...

Wir betreuen eine ganze Menge Personengesellschaften mit Sonderbilanzen und Vereine bzw. gemeinnützige GmbHs. Die sind z.T. auch rückwirkend nicht mehr umstellbar, weil 2020 schon eröffnet wurde oder sind für das Jahr 2020 gar nicht umstellbar, weil programmtechnisch noch nicht möglich (Vereine gGmbH). Das heißt, dass die Mitarbeiter mindestens bis nächstes Jahr ständig mit beiden Varianten zu tun haben und natürlich vergleichen. Die Mandanten natürlich auch, wenn sie Jahresabschlüsse nicht aus einem Guss, sondern in ganz unterschiedlichem Layout erhalten. Beinflussen kann ich das aufgrund der Zwangsumstellung nicht.

Und das Gehuddel mit den Beraternummern wäre auch gut vermeidbar gewesen, wenn der Begriff Beraternummer ernst genommen worden wäre und Mandanten nicht einfach auch eine "Beraternummer" verpasst worden wäre (siehe auch Diskussion hier in der Community / finde ich jetzt nicht). Das ist doch schon begrifflich falsch und verwirrt natürlich.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 34
1703 Mal angesehen

Vereine und gGMbH bin ich Gott Lob mit dem alten Abschluss 2020 durch, sind aber auch nicht viele. 

 

Personengesellschaften und Sonder- und oder Ergänzungsbilanzen war schon in der alten Logik aus meiner Sicht nicht gerade optimal gelöst aber das wird dann schon zeitintensiv werden und das wo wir soviel Zeit haben (Ironie aus) . 

 

Sämtliche Vorlagen umstellen .....

 

Wieviel wird bei Ihnen geflucht ?  oder sind so entspannt wie @uwe Lutz ?

 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 22 von 34
1699 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Wieviel wird bei Ihnen geflucht ?  oder sind so entspannt wie @uwe Lutz ?


Geht so, ich bin Schwabe 🙂 Aber manchmal muss man dann eben Dampf ablassen. @Lukas_Rudolph und seine KollegInnen bemühen sich ja sehr, die Wogen zu glätten...

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 34
1590 Mal angesehen

Hallo Frau Dahle 😎,

 

hm, das ist komisch. Wenn Sie es auf Standard zurücksetzen, muss es wieder wie im Standard aussehen. Dort haben wir erst einen Strich und dann eine doppelte Unterstreichung. Die nachfolgenden 2 Stolpersteine kann ich mir vorstellen:

 

  1. Sie haben nicht auf Speichern geklickt.

  2. Sie haben unter Jahresabschluss entwickeln oder Jahresabschluss ausgeben nicht die geänderte Formatvorlage gewählt.

 


@stda  schrieb:

Laut Dokument 9273107 kann man zwischen Auswertungsstruktur und Listbild wählen. Unterschied? Was wirkt sich wie aus?

Nachfolgend eine kurze Antwort, ich hoffe es wird dadurch klarer:

 

Auswertungsstruktur: Der eigentliche Inhalt der Auswertung. Ohne Spaltenüberschriften, Übertragstexte, Blattnummerierung etc..

 

Listbild: Der Rahmen um die Auswertung. Also Überschriften, Übertragstexte, Blattnummerierung etc..

 

Unterschriftszeile: Ich denke das ist klar, hier geht es um die Unterschriftzeile.

 


@stda  schrieb:

Dann ist die Frage, wie kann ich die Kopfzeilen überarbeiten? Die Optik des Anlagevermögens (Schriftgröße) ist so klein, das der Name des Mandanten dagegen überdimensioniert wirkt. 

Aktuell kann für die Kopfzeile nur die Schriftart und Schrittgröße über die übergreifende Einstellung geändert werden. Eine individuelle Anpassung ist aktuell nicht möglich. Wir planen eine Lösung, damit die Kopfzeile auch individuell bearbeitet werden kann.

Wenn Sie der Größenunterschied stört, würde ich empfehlen auf A4 quer umzustellen. Dort kann die Schrift aufgrund der Verbreiterung auch größer dargestellt werden und es sieht einheitlicher aus.

Weshalb sieht es anders aus als "früher"?
Die Auswertungen wurden vereinheitlicht und haben im neuen Jahresabschluss jetzt alle einen sehr ähnlichen Kopfteil, das war beim Jahresabschluss auf Basis von Zuordnungstabellen nicht so. Das fällt insbesondere beim Export nach PDF und beim anschließend durchblättern auf. Auf dem nachfolgenden Screenshot sieht man es zwar, aber da springt es nicht so auf wie beim durchblättern:

Jahresabschluss_Vergleich_Kopfzeilen.png

 


@stda  schrieb:

Wo kann ich überhaupt das Anlagevermögen - unabhängig - vom Kontennachweis etc. überarbeiten?


Die Formatvorlagen gelten immer für alle Auswertungen. Theoretisch könnten Sie pro Auswertung eine eigene Formatvorlage erstellen. Sie müssten die Formatvorlage dann halt bei der jeweiligen Auswertung einstellen.


@stda  schrieb:

Kann ich die Pakete auf die anderen Beraternummern übertragen, ohne das ich diese manuell anlegen muss?

Ja, das geht. Ist im folgenden Dokument unterhalb der Überschrift Paket als Kanzleipaket kopieren beschrieben: Auswertungspakete für das Rechnungswesen bearbeiten (Dok.-Nr. 9211135)

 


@stda  schrieb:

So und jetzt zu Ihrer Frage - was wir am Standard nicht gut finden?

[...]

Okay, danke für Ihr Feedback.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

stda
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 34
1548 Mal angesehen

Guten Tag, Herr Rudolph,

 

danke für die ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Ich werde die Idee mit einer zweiten Formatvorlage wahrscheinlich umsetzen. 😀

 

Ich habe es jetzt nochmal versucht;

 

Die Änderungen gespeichert und auch die entsprechende Formatvorlage ausgewählt! ☝️ Jetzt habe ich einen entscheidenden Punkt entdeckt. Bis zum blauen Strich überarbeiten wir die Kontennachweise etc.. Ab dem Strich das Anlagevermögen - also die Optik. Korrekt?

 

Unbenannt.JPG

Kein Wunder das ich den doppelten Strich nicht im Kontennachweis finden konnte, da ich das Anlagevermögen überarbeitet hatte. 🙈

 

Ich denke, jetzt ist erstmal soweit alles klar und ich werde entsprechende Änderungen angehen. 😅

 

Vielen Dank nochmal.

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Dahle 😎

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 34
1542 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

danke für Ihr Lob🙂

 

Wenn Sie die Lizenz für den neuen Jahresabschluss (Kanzlei-RW neuer Jahresabschluss) bestellt haben, wirkt sich diese auf alle Bestände Ihrer Kanzlei bzw. auf Ihrem System aus. Also nicht nur auf einzelne Bestände zum testen, ich hoffe das ist Ihnen bewusst 🙏.

Bezüglich Chargenauslieferung im April und Mai 2021, das verschiebt sich. Wir haben das Dokument und den Hilfe-Bot angepasst. Weitere Informationen im Kapitel 3.4:  Neuer Jahresabschluss: Freischaltung in Chargen (Dok-Nr. 1018680) .

 

Die Stimmung ist nicht schön zu lesen 🙁. Ich denke es geht um die Vorlagen in Bilanzbericht / Abschlussprüfung. Wenn schon ein Servicekontakt besteht, bitte dort das Feedback einkippen. Es ist dann an der richtigen Stelle 👍. Alternativ hier in der Community ein eigenes Thema erstellen. Ich persönlich kümmere mich um Kanzlei-Rechnungswesen und den Jahresabschlussteil. Wenn Sie hierzu etwas haben, können Sie mir gerne eine persönliche Nachricht mit Kontaktdaten schicken. Ich melde mich dann.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 34
1519 Mal angesehen

Hallo Frau Dahle😎😉,

 


@stda  schrieb:

Die Änderungen gespeichert und auch die entsprechende Formatvorlage ausgewählt! ☝️ Jetzt habe ich einen entscheidenden Punkt entdeckt. Bis zum blauen Strich überarbeiten wir die Kontennachweise etc.. Ab dem Strich das Anlagevermögen - also die Optik. Korrekt?


Die Aussage stimmt leider nicht 😝. Wenn Sie eine Formatvorlage erstellen, kann diese für nahezu alle Auswertungen im Jahresabschluss verwendet werden. Also der blaue Strich ist keine Trennung zwischen den Auswertungen an sich. Verstehen Sie was ich meine?

 

Falls nicht 😋, machen wir es so: Sie stellen einfach eine konkrete Frage was Sie ändern möchten. Ich beantworte die Frage dann konkret. Sonst wird es über die Community echt schwierig 🙂. Ich hoffe das ist okay.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
stda
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 34
1356 Mal angesehen

Guten Tag, Herr Rudolph,

 

danke für Ihre Nachricht.

 

Ich habe mich jetzt einmal mit dem System beschäftigt. Leider, ist es nicht so ganz durchschaubar... Der Trick mit den Farben kann ich nur empfehlen, dann sieht man direkt, was sich ändert bzw. welche Spalte man anspricht.

 

Unbenannt.JPG

Die Umsetzung der zweiten Formatvorlage für das Anlagevermögen hat leider nicht funktioniert. Die Schriftgröße lässt sich nicht anpassen - selbst bei Punkt 17 sehe ich keine Veränderung. 

 

Aber bei uns läuft jetzt wenigstens der Ausdruck...

 

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe. 😀

 

Schönes Wochenende.

 

S. Dahle 😎

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 34
1345 Mal angesehen

Hallo Frau Dahle 😎,

 

sehr gerne 😊

 

Mit den Farben habe ich persönlich auch schon gemacht. Es kann auch der Tipp in diesem Beitrag helfen, um die richtige Zeile zu erwischen.

 

Wie gesagt: Die Schriftgröße bei der Entwicklung des Anlagevermögens ist beim Seitenformat A4 hoch begrenzt, bei A4 quer würde sie sich auswirken✔️

 

 Ihnen auch ein schönes Wochenende 🙂.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
stda
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 34
1225 Mal angesehen

Guten Tag, Herr Rudolph,

 

Sie hatten mir ein Dokument zur Übertragung der Pakete auf andere Beraternummer zur Verfügung gestellt.

 

Gibt es diese Möglichkeit auch für die Formatvorlagen? 🤔

 

Vielen Dank.

 

S. Dahle 😎

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 30 von 34
1129 Mal angesehen

Hallo Frau Dahle 😎,

 

aktuell gibt es keine Möglichkeiten Formatvorlagen oder Postengliederungen auf mehrere Beraternummern zu verteilen 🙁. Wir arbeiten allerdings bereits an einer Lösung 🛠 und werden diese voraussichtlich in einem der nächsten Service-Releases zur Verfügung stellen 👍

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
33
letzte Antwort am 05.11.2021 16:29:23 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage