abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Zugangsliste ohne Angabe der ND

26
letzte Antwort am 30.03.2022 09:48:12 von schröder
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kristinreineke
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1661 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nach dem Update sehen die Jahresabschlussauswertungen ja nun anders aus. Was mir allerdings fehlt ist auf der Zugangsliste im Anlagevermögen die Angabe der ND.

 

Diese Auswertung ist für mich aufgrund der Übersichtlichkeit bei der JA-Erstellung immer sehr hilfreich gewesen. Kann man sich diese Angabe irgendwo wieder einstellen oder gibt es eine alternative Zugangsliste? Ich konnte bisher nichts finden.

 

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1638 Mal angesehen

Hallo @kristinreineke,

 

die Spalte ND (Nutzungsdauer) wurde im neuen Jahresabschluss aus der Auswertung Zugangsliste entfernt. Der Grund war, dass die Zugangsliste wieder zu ihrem ursprünglichen Zweck zurückgeführt werden solle. Also der Darstellung von Zugängen.

 

Als Alternative gibt es es Folgendes:

Es gibt die Funktion Bewegungsübersicht (Aufruf: Stammdaten | Anlagenbuchführung | Bewegungsübersicht oder über den Übersichtsbaum siehe Screenshot). In der Bewegungsübersicht kann die Bewegungsart Zugänge (oder Abgänge) gewählt werden. In den Details zum Inventar ist unter Abschreibung die ND (Nutzungsdauer) ersichtlich. Zudem können die Inventare direkt angepasst und bearbeitet werden.

Alternative_Zugangsliste_Nutzungsdauer.png

 

 

Hilft das Ihnen in Ihrem Prozess Jahresabschlusserstellung weiter?

Wenn nicht, ist unsere Entwicklung an einen kurzen Austausch mit Ihnen interessiert 🙂. Schicken Sie mir in diesem Fall gerne Ihre Kontaktdaten als Nachricht. Wir melden uns dann bei Ihnen.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
kristinreineke
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1623 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

 

vielen Dank für die Antwort.  In der Entwicklung des Anlagevermögens sehe ich auch die Nutzungsdauer.

 

Genau zu diesem Zweck benutze ich die Zugangsliste auch. Für mich war es wichtig, im Zuge der Prüfung der Zugänge, auch gleich die Nutzungsdauer zu prüfen. Deshalb war diese Auswertung für mich so optimal. 

 

Ich empfinde es hier eher als "rückschrittig" diese Angabe nicht mehr anzuzeigen. In dem Fall muss ich mich wohl zu einer anderen Auswertung umorientieren.

 

Freundliche Grüße

Kristin Reineke

HeikeKrobath
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1588 Mal angesehen

In meinen Augen ist dies eine klare "Verschlimmbesserung". 

 

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1571 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph,

 

vielen Dank für Ihre Antwort, die wie immer sehr ausführlich ist und eine Alternative benennt. Ich lese Ihre Posts hier in der Community immer gerne, da ich vielfach auch darüber etwas über die neuen Funktionen des Jahresabschlusses auf der Basis von Kontenzwecken lernen kann. Vielen Dank dafür.

 

Warum die Angabe der Nutzungsdauer jedoch aus der Zugangsliste entfernt wurde, erschließt sich mir absolut nicht. Diese Information ist doch, wie Frau Reineke bereits schrieb, insbesondere im Jahr des Zugangs wichtig. Natürlich kann ich mir die Info auch aus der Auswertung "Entwicklung des Anlagevermögens" herausziehen, dies kann aber sehr mühsam sein, z. B. bei Mandanten, die massenweise Anlagevermögen haben. Da blättert man dann manchmal rund 20 DINA 4 Seiten durch, um an eine Information zu kommen, die man auf der Zugangsliste auf einer Seite komprimiert gehabt hätte.

 

Aufgrund Ihres Posts habe ich mir jetzt die Bewegungsübersicht angeguckt, mit der ich zuvor noch nie gearbeitet habe. Diese Übersicht ist für mich keinesfalls eine Alternative zur Zugangsliste, weder am Bildschirm noch gedruckt als Jahresabschlussunterlage.

 

Am Bildschirm: Die Anzeige erfolgt in DATEV-üblicher Weise als schmale Zeilen, deren Größe leider nicht änderbar ist. Diese Zeilendarstellung macht mir mit meinen nachlassenden Augen leider immer mehr Schwierigkeiten und ich freue mich über jede Auswertung, die ich in der Größe skalieren kann (wie z. B. die Zugangsliste), oder die gleich in größerer Schrift dargestellt werden (wie z. B. bei Jahresabschluss entwickeln).

 

Als Jahresabschlussunterlage für meine digitale Akte:

Im Gegensatz zur Zugangsliste oder das normale Kontenblatt lässt sich die Bewegungsübersicht nur als "Liste drucken" ausgeben. Diese Funktion, die sich bei DATEV leider immer mehr durchsetzt, ist für mich als Anwender ein absoluter Zeitkiller, da ich immer vor dem Ausdruck mir meinen Druck erst einmal zusammenfrickeln muss (Spalten anordnen, Spalten ausblenden, Spaltengrößen verändern), damit die gewünschten Informationen nebeneinander in lesbarer Schriftgröße auf eine DINA 4 Seite passen.

 

Ich würde mir wünschen, dass die Funktion "Liste drucken" nur für individuelle Wünsche fortgeführt wird und DATEV für den Standard wieder optimal angepasste Ausdrucke vorgibt.

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1538 Mal angesehen

Hallo @bfit,

 

vielen Dank für Ihre netten Worte zu meinen Beiträgen. Das freut mich 😊.

 

Danke auch für die Erläuterung, weshalb Sie die Spalte benötigen. Ich gebe das weiter.

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
kristinreineke
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1534 Mal angesehen

@bfit 

 

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar meines Anliegens.

 

Ich kann mich Ihrer Antwort nur voll und ganz anschließen. Sie sprechen mir aus der Seele damit. 🙂

 

Lieben Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1479 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Spalte ND (Nutzungsdauer) wird bald im neuen Jahresabschluss die Zugangsliste wieder schmücken 💐.

 

Wir werden ab Kanzlei-Rechnungswesen V.9.25 (Service-Release, voraussichtlich 18.03.2020) die Spalte in der Auswertung Zugangsliste wieder einblenden.

 

@kristinreineke @HeikeKrobath @bfit @theo @vogtsburger 

 

Mit freundlichen Gruß

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

HeikeKrobath
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1471 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolf,

 

herzlichen Dank. Ich bin erleichtert und sehr erfreut.

 

Viele Grüße

Heike Krobath

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1453 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

 

vielen herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung!

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

kristinreineke
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1420 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

 

das freut mich sehr zu hören. Da bin ich wirklich erleichtert.

 

Vielen Dank für die schnelle und gute Reaktion.

 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1384 Mal angesehen

Auch ich schließe mich dem allgemeine Tenor an und bin heilfroh, wenn die neue Zugangsliste mit Nutzungsdauer erscheint.

 

Allerdings ist für mich der 18.03.2021 schon viel zu spät.

 

Aber auch an dieser Stelle muss ich anmerken, warum wichtige Informationen mal eben so verschwinden. Wozu gibt es die ganzen Auswertungseigenschaften und Formartdefinitionen eigentlich? Solche elementaren Funktionen darf die DATEV einfach nicht abschalten, sondern muss diese über eigenständige Listen optional anbieten.

 

Ich bitte ganz dringend, wenn nicht absolut zwingende Gründe vorliegen, sind grundsätzlich alle Auswertungsformen in die neue Welt rüberzuretten.

 

Ich habe jetzt das Vergnügen, die Zugangsliste nach Excel zu exportieren und hier die ND von Hand nachzupflegen. Man möchte manchmal echt verzweifeln! 😭

 

1. Nachtrag:

 

Nur um das einmal zu verdeutlichen:

In meinem Fall habe ich Zugänge im Anlag von 76 WG mehrjährig und  62 GWG. Man möchte echt 🤢.

 

2. Nachtrag:

 

Ich habe mir jetzt mit einer Kopie der Inventarübersicht mit Filter auf AK-Datum beholfen. Besser als gar nichts.


Gruß Achilleus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1373 Mal angesehen

Hallo Hr. @Lukas_Rudolph,

 

wenn Sie schon am ändern sind, bitte auch gleich die Nummernwiederholung unterbinden. Dadurch wird die Zugangsliste besser lesbar. Sich einfach an der alte Aufstellung orientieren, dann kann nichts schiefgehen. 😁

 

grafik.png


Gruß Achilleus

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1322 Mal angesehen

Hallo Achilleus,

 

vielen Dank für die Information. Ich werde diese weitergeben.

 

Gruß und schönes Wochenende

 

Monika Miederer

DATEV eG

Service Anlagenbuchführung

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1249 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

gibt es schon etwas neues bezüglich der Zugangsliste?

 

Die Programme sind bei uns auf dem aktuellen Stand, aber leider finde ich die Einstellung für die Anzeige der Nutzungsdauer nicht. So macht die Zugangsliste auch für uns keinen Sinn mehr.

 

Das gleiche gilt bei der Abgangsliste, hier fehlt der Buchgewinn, wie an anderer Stelle schon angemerkt wurde.

 

Oder gibt es sinnvolle Alternativen zu den beiden Auswertungen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Edit:

Was die Zugangsliste betrifft: Mein Fehler, habe die Nutzungsdauern gefunden.

Persönlich finde ich die Darstellung der gesamten Liste unübersichtlich (insbesondere die mehrfache Anzeige der Inventarnummern), aber vielleicht muss man sich einfach daran gewöhnen. Die ein oder andere Lehrzeile würde auch schon helfen.

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1219 Mal angesehen

Moin, 

 

heute habe ich mich mal mit der neuen Zugangsliste beschäftigt und war mal wieder entsetzt über unsere DATEV. Es ist zwar schön, schnelle Erläuterungen zu bekommen und es ist noch besser, dass die ND wieder aufgeführt wird, aber...

 

... warum zurück zu den Anfängen, wer wollte das? Und - jetzt werde ich sarkastisch - warum nicht weiter zurück, Lochstreifen oder gar amerikanisches Journal? Es erschließt sich mir einfach nicht, warum eine seit etlichen Jahren vorhandene und - wohl nicht nur hier im Büro - genutzte Liste einfach verändert wird. Wer wollte dies? Erinnerungen an die unsägliche Lodas-Lohn-ID-Nr-Diskussion kommen bei mir hoch. 

 

... auch wenn die ND jetzt wieder angegeben wird, mir fehlen die Angaben zur AfA-Art und den %-Sätzen. Es war immer eine schöne A4-Übersicht, ja wirkliche eine übersichtliche Übersicht, die ihren Namen verdient hatte. Auf einen Blick konnte man erkennen, wie die Zugänge eingeordnet wurden. Das passte zum workflow. 

 

... wie auch bfit wünsche ich mir von der DATEV praktische Auswertungen, die in Standard A-4-Größe als pdf oder auf Papier ausgegeben werden können - ohne groß noch Einstellungen vornehmen oder woanders nachschauen zu müssen. Warum nicht einfach - wie hier ja auch schon angegeben - die alten Listen weiter aufrufbar machen? Warum Bewährtes einfach in die Tonne treten und in den Büros für viel - m. E. n. vielfach unsinnige - Nebenarbeit sorgen? 

 

Klar, wir sind es gewohnt uns immer wieder neu um- und einzustellen, aber von einer Genossenschaft muss man erwarten können, dass diese für und nicht gegen die Genossen und Eigentümer arbeitet. Schade, dass bei DATEV immer mal wieder das Gefühl hochkommt, die Genossen wären eher Bittsteller. 

 

Aber vielleicht gelingt es ja doch noch, die alte Zugangsliste im neuen Gewand zu bekommen, man soll die Hoffnung nie aufgeben. 

 

In diesem Sinne schöne Grüße in die Runde

 

WF

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1178 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für ihre Anregung bezüglich der Mehrfachnennung der Inventarnummer und - bezeichnung in der Zugangsliste. Ich werde die Anregung weitergeben.

 

Schönen Gruß

 

Monika Miederer

Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1170 Mal angesehen

Hallo @WF,

 

ich kann verstehen, dass Sie die Zugangsliste im Format A4 quer mit den zusätzlichen Spalten AfA-Art und %-Satz vermissen. Das werde ich auch entsprechend weitergeben.


Vielleicht hilft Ihnen in diesem Zusammenhang das Listbild Nettoausweis, 8 Spalten der Entwicklung des Anlagevermögens. Darin werden auf dem Folgeblatt die Informationen pro Inventar angezeigt.

 

monika_miederer_0-1616778693173.png

 

Schönen Abend

 

Monika Miederer

Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1130 Mal angesehen

Moin Frau Miederer,

 

klar kann ich die Informationen irgendwo bei DATEV finden (jetzt grob formuliert, gilt aber nicht nur für dieses Problem), aber wenn es über x-Jahre eine Auswertung gibt, die praktisch auf einen Blick alle Zugänge zeigt, dazu auch ND und die AfA-Art, kann ich nicht verstehen, warum so eine Auswertung wegfällt. 

 

Nur die Angabe der ND hilft nicht wirklich, da wir jetzt ja wieder Möglichkeiten haben, die geometrisch degressive AfA einzusetzen, da möchte ich in der Auswertung sofort erkennen können, was eingegeben wurde. Und ich möchte mich nicht durch alle Anlagegüter von vor y-Jahren durcharbeiten müssen. Zeit ist Geld und Übersichtlichkeit spart Zeit, leider (derzeit) nur im alten JA-Programm. Ich hoffe daher ganz stark auf eine umgehende Anpassung bzw. wieder Bereitstellung der alten Tabelle.

 

Dank im Voraus!

 

WF 

Hoas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 27
1000 Mal angesehen

Hallo Frau Miederer,

 

gibt es schon etwas neues bezüglich der Zugangsliste?

 

Für mich ist sie nach wie vor ein Rückschritt, weil sie einfach nicht ordentlich zeigt, was (meiner Meinung nach) wichtig ist. Wie an anderer Stelle (Entwicklung des Jahresabschlusses) schon von anderen häufiger bemängelt, finde ich auch die Formatierung in dieser Liste unschön und unübersichtlich.

 

Besser wäre meiner Meinung nach zusammenfassend:

- Leerzeile zwischen den einzelnen Konten (und die Möglichkeit die Konten auf einzelnen Blättern anzuzeigen)

- Auch zwischen den einzelnen Wirtschaftsgütern könnten die Abstände überdacht werden

- keine Nummernwiederholung

- Summe pro Wirtschaftsgut

- ausführlichere Angaben zur ND, Afa-Art etc.

 

Bei der Abgangsliste sieht es ähnlich aus. Hier fehlt außerdem definitiv der Buchgewinn/-verlust.

 

Ist hier noch was in Planung?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 27
957 Mal angesehen

Hallo,


aktuell gibt es keine Änderungen bei der Zugangsliste.

 

Gruß

Monika Miederer

DATEV eG

Service Anlagenbuchführung

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 22 von 27
927 Mal angesehen

Moin,

 

darf man fragen, warum nicht? Mich ärgert die unnötige Mehrarbeit hinsichtlich der Abschreibungssätze doch sehr. Darf man wenigstens erfahren, warum das Altbewährte einfach entfernt worden ist?

 

Wir machen einfach nichts (so meine Interpretation der DATEV-Stellungnahme) hätte gern vor der Änderung erfolgen sollen. Aber wie so oft, auch hier wirkt es auf den Nutzer wieder einmal so, als würde sich die DATEV nicht wirklich um die tägliche Arbeit mit den Programmen kümmern.  (Sicherlich nicht immer, es gibt auch immer mal was Positives, aber das Ärgerliche fällt halt mehr auf und die Begründungen bzw. gefühlten Ausreden aus Nürnberg wirken nicht vertrauensfördernd, leider).

 

MfG

 

WF

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 23 von 27
756 Mal angesehen

Aus gegebenem Anlass!

 

Wie sieht denn jetzt eigentlich die agile Produktentwicklung von DATEV aus?

 

Ich benötige für Abstimmarbeiten u. Abschlussbesprechung eine Zugangsliste die neben der ND auch die Afa-Art incl. Kennzeichen SoAfa enthält.

 

Wann kommt diese denn nun?

Man kann doch bei der Programmträgheit nicht über zig Listen laufen, nur eine gescheite Info zu erhalten.

 


Gruß Achilleus

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 24 von 27
718 Mal angesehen

Moin, 

 

da bin ich leider sehr wenig optimistisch. Im MVBVGl ist ja immerhin die Summe des EKs wieder drinnen, Indexwerte über die zu vergleichenden Jahre habe es aber nicht wieder in die Mehrjahresbetrachtung geschafft. 

 

Und über die fehlenden %-Angaben ärgere ich mich auch weiterhin. Dazu frage ich mich immer wieder, warum wohl jahrzehntelang enthaltene Auswertungen plötzlich wegfallen: Liegt ein Versehen vor, wurde etwas einfach nur verschlampt, haben Piloten nichts gemerkt oder wurden nicht gehört, haben andere (welche? R-Wort", vgl. ggf. Sendepause) Nutzer den Wegfall gewünscht oder fand vielleicht ein Designer die Auswertungen mit weniger Aussagekraft "hübscher" oder bin ich so ganz allein und exotisch mit der Nutzung dieser Daten? na klar, man könnte diese alle selbst errechnen, aber dafür sind Programme da, warum wird das StB-Leben schwerer und nicht einfacher gemacht?

 

Immer wieder kopfschüttelnd grüßt

 

WF

MichaHidd
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 27
661 Mal angesehen

Habe in den letzte Tagen auch die fehlenden Listen bemängelt und habe diese über den Servicekontakt als Wunsch übertragen. Mich nerven folgende fehlende Auswertungsmöglichkeiten:

1) Abgangsliste mit Abgang von Buchgewinn / -verlust (Die Entwicklung hat tatsächlich nachgefagt, warum ich denn den Buchgewinn / verlust sehen will).

 

2) Zugangsliste mit AfA-Art + %-Satz und AHK zum Ende des Jahres.

 

3) Inventarverzeichnis ebenfalls mit Angabe der AfA-Art, ND und %-Satz.

 

Klar bekommt man zum Teil diese Auswertungen über die Inventarübersicht hin, wenn man sich Filter bastelt oder die Listen anpasst oder in Excel exportiert. Aber warum funktionierende Auswerungen einfach verschwinden und so die Arbeit auf den Berater verlagert wird ist mir völlig unverständlich.

 

Gruß

MichaHidd

m_ungermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 27
547 Mal angesehen

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass die in den neuen Auswertungen fehlenden Angaben nicht als unwesentlich bezeichnet werden können.

 

Ich sehe das als einen großen Rückschritt und kann mich dem zuvor gesagten nur anschließen.

 

Ich brauche kein modernes Layout sondern Auswertungen die wichtige Informationen enthalten.

 

Liebe DATEV ... macht es uns und euch doch nicht so schwer ... lasst nicht Altbewährtes einfach verschwinden

 

 

schröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 27
433 Mal angesehen

Ja, völlig richtig! Ich habe auch in der Abgangsliste vergeblich die Spalte Buchgewinn/-verlust gesucht!

Alles Neue ist eben doch nicht immer gut.

 

0 Kudos
26
letzte Antwort am 30.03.2022 09:48:12 von schröder
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage