abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Dateiformate

10
letzte Antwort am 04.10.2017 16:17:34 von christina_geissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christina_geissler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1547 Mal angesehen

Liebe Mitglieder,

wir sind in der Kanzlei gerade ein wenig am Grübeln, was die neuen Dateiformate für uns bedeuten.

Es gibt ab 1.1.2018 das bisherige ASCII Format nicht mehr, aber es soll eine Konvertierungsmöglichkeit auf das neue ASCII Format angeboten werden.

Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen dem "alten" und "neuen" ASCII Format ist, von dem immer gesprochen wird?

Wie kann man erkennen ob die Datei die man einspielen möchte ein altes oder neues ACSCII Format aufweist?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüße

Christina Geißler

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
130 Mal angesehen

Es geht um die von der DATEV vorgegebenen Standardformate. Beim ASCII-Import werden diese als "bisherige" Formate bezeichnet

0 Kudos
christina_geissler
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
130 Mal angesehen

Es tut mir wirklich leid, aber ganz klar ist uns das in der Kanzlei noch immer nicht.

Also ist das Format der Export Datei aus einem anderen Programm irrelevant und ASCII bleibt ASCII? Und nur beim Import in Datev muss "ASCII NEU" bei der Übernahme ausgewählt werden?

Können Softwarehersteller uns weiterhin Daten im z normalen ASCII Format, also wie gehabt, zur Verfügung stellen?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
130 Mal angesehen

Wo erscheinen Ihre Formate?

207826_pastedImage_0.png

0 Kudos
christina_geissler
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
130 Mal angesehen

Ich glaube jetzt hab ich es auch endlich verstanden:

Ich kann einfach mein Format, dass ich weiterhin nutzen möchte, von den bisherigen Rechnungswesen Formate mit rechter Maustaste auf "Konvertieren" konvertieren und danach erscheint das Format unter Bewegungsdaten- FIBU - Buchungsstapel? Und ich kann dann meine gewohnten Dateien wieder importieren?

207827_pastedImage_0.png

207828_pastedImage_2.png

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
130 Mal angesehen

So scheint es geplant zu sein. Alternativ muss man es dann halt neu Anlegen. Was auch schnell erledigt ist.

0 Kudos
christina_geissler
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
130 Mal angesehen

Vielen lieben Dank! Sie haben mir sehr geholfen!

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
130 Mal angesehen

Hi,

die "alten" ASCII-Formate kommen noch aus dem "Uralten"-Rechnungswesen vor der Pro-Umstellung. Eben diese müssen in die "Pro"-Welt konvertiert werden. Technisch ist es aber der gleiche Inhalt.

Chr.Ockenfels

0 Kudos
christina_geissler
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
130 Mal angesehen

Hallo,

heißt das nun, dass die Softwarehersteller die Export-Formate beibehalten können und wir nur beim Import in Datev das Format von den alten Formaten in das neue konvertieren müssen?

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
130 Mal angesehen

Korrekt. Auf der Exportseite (z.B. ERP-System) ändert sich nichts. ASCII bleibt ASCII. Nur im Rechnungswesen müssen die Formate konvertiert werden (von alt nach pro).

In den "neuen" ASCII-Formaten sind dann aber z.B. Datenfelder wie "Festschreibungskennzeichen" möglich. Diese müssten/könnten die Export-Anbieter ggf. noch in die Schnittstelle mit einpflegen/hinzufügen.

Chr.Ockenfels

0 Kudos
christina_geissler
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
130 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Erklärungen - jetzt ist mir das endlich klar!

0 Kudos
10
letzte Antwort am 04.10.2017 16:17:34 von christina_geissler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage