Hallo zusammen,
es wurde versehentlich eine Mautrechnung ohne Umsatzsteuer erstellt und gebucht. Wir habe jetzt eine Rechnung mit den fehlenden Umsatzsteuer erstellt.
Ich wollte die fehlenden Umsatzsteuer auf 3806 an Debitor buchen. Leider sagt mir DATEV das es nicht möglich ist, weil wir dann keine Vorsteuer ziehen können.
Muss ich die Ursprungsrechnung stornieren und eine neue Rechnung mit Umsatzsteuer erstellen und anschließend mit Buchungsschlüssel 9 buchen oder kann ich die Nachberechnung der Umsatzsteuer auch einzeln so verbuchen.
@Elena87 schrieb:Muss ich die Ursprungsrechnung stornieren und eine neue Rechnung mit Umsatzsteuer erstellen und anschließend mit Buchungsschlüssel 9 buchen
Ja. Beim Vorsteuerabzug berücksichtigt KaReWe nur automatische Buchungen, bei der (geschuldeten) Umsatzsteuer auch manuelle.
Das Konto Umsatzsteuer kann bei Datev nie direkt angebucht werden. Der Hinweis besagt, dass die Umsatzsteuer nicht in die Voranmeldung einfließt, wenn das Konto direkt angebucht wird.
Die Korrektur geht nur über storno des alten Buchungssatzes und Neueinbuchung.
Steuerschlüssel ist hier jedoch nicht 9 sondern 3, weil Vorsteuer und Umsatzsteuer 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
*Hatte beim überfliegen an eine Eingangsrechnung gedacht*
Andersrum.
Umsatzsteuer direkt: nein.
Vorsteuer direkt: ja.