abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muster der Zuordnungstabellen

2
letzte Antwort am 25.10.2016 16:05:39 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_fuchs
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1367 Mal angesehen

Hallo,

gibt es eigentlich (und wenn ja: wo sind diese zu finden) Muster über den Aufbau / Gestaltung der Standard-Zuordnungstabellen? Ähnlich wie die Kontenrahmen ...

Danke im voraus!

Gruß

S. Fuchs

Offline Online
Nachricht 2 von 3
319 Mal angesehen

Moin,

Muster gibt es nicht, die Datenmengen wären schlicht zu groß um darin als Einsteiger in das Metier einen Überblick zu erhalten.

Wenn Sie sich in diesen Bereich einarbeiten wollen würde ich empfehlen zunächst einen Mandanten zu kopieren und darin zu spielen. Öffnen Sie in Stammdaten die Zuordnungstabelle (evtl. erst einmal eine Kompakte wie die für kleine KapGes auswählen) und klicken Sie ein wenig darin herum. Schauen Sie sich die logischen Bereiche an, die Hilfe ist im Bereich der Zuordnungstabellen recht informativ, setzen Sie sich aber mit der Nomenklatur auseinander. Dann können Sie z. B. mal eine Kontenzuordnung verändern, schauen Sie, was passiert, aus den Fehlermeldungen lernen Sie am meisten.

Lassen Sie sich nicht durch Fehler entmutigen, der Programmteil ist unglaublich mächtig, alles kann man nicht im Blick behalten. Die Programmierer haben viele Prüfroutinen eingebaut (an dieser Stelle ein großes Lob an die Entwickler) welche die meisten Fehlerquellen erkennen. Fühlen Sie sich aber nicht zu sicher, es gibt genügend Fallen.

Gruß

KP

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 3
319 Mal angesehen

Ich kann Herrn K. Pf. nur zustimmen. Es ist unglaublich mächtig, aber auch unglaublich unhandlich. Bis man das vollständig durchdrungen hat, vergeht schon eine Zeit.

Ich musste mich notgedrungen damit auseinandersetzen. Man kann es schaffen, aber es kann auch schnell etwas kaputt gehen. Daher meine Empfehlung, immer nur Step-by-Step zu arbeiten und ständig die Auswirkungen zu kontrollieren. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, dann kann darauf aufbauend weiter gearbeitet werden.

Am einfachsten ist es, Sie öffnen die Zuordnungstabellen in einem Mandanten während der Anzeige der Wertekontrolle. Ändern hier in der ZOT alle Einstellungen. Sobald Sie speichern, wird die aktuelle Auswertung sofort aktualisiert. Lassen Sie sich auch die ZOT-Zeilen in der Wertekontrolle anzeigen (rechte Maustaste). Das erleichtert vieles.

Gruß A. Martens

0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.10.2016 16:05:39 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage