Ich habe ein Mandat gekündigt; der MDT hat einen neuen Berater gefunden der jedoch Addison nutzt. Seit Jahren werden sämtliche Belege nur via DATEV-UO + REWE verbucht.
Wie kann hergestellt werden, dass der neue Berater (etwa via Archiv-DVD(?)) nicht nur die Daten sondern auch die Belege oder eine ersatzweise die Belegverknüpfungen erhält?
Dies wäre von wesentlichem Wert, da der neue Berater noch die JAe 2021 und 2022 erstellen muß.
DANKE für Eure Antworten?
@steuerlotse schrieb:(etwa via Archiv-DVD(?))
Genau das ist die einzige Möglichkeit, korrekt.
über "Mandant ergänzen" können alle Belege in die lokale Ablage überführt werden, alternativ kann in Belege online ein vollständiger Download der Belege angestoßen werden.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Dann kann man aber die Belege nur separat übergeben und verliert die Beleglinks, die bei der Archiv-DVD erhalten bleiben.
... außerdem verliert man bei mehrseitigen Belegen, soweit ich weiß, die Haftung ... ähm ... die Heftung. was auch 'ziemlich' störend ist
Wenn der neue Berater Addison hat, wird eine Belegverknüpfung vermutlich ohnehin wenig bringen, zumindest würde es mich wundern, wenn man die einspielen könnte.
Insofern war die Frage wie "die Belege" weitergegeben werden können. Beim Download in Duo erhält man immerhin eine Datei mit einer Übersicht.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Richtig, aber in der Archiv-DVD hat man wenigstens die komplette Buchführung mit Belegverknüpfungen in der Übersicht und kann sich durchklicken.
Aus tausenden heruntergeladenen Belegen die relevante Datei zur Buchung zu finden, ist kaum möglich.
Moin,
jetzt hab ich nochmal eine Frage dazu: Ich habe einen ähnlichen Fall: Wir geben ein Mandat ab, der neue StB arbeitet mit Addison. Es sind aber keine digitalen Belege vorhanden.
Bei uns wurden die Buchhaltungsdaten vom neuen StB im csv-Format angefordert. Das wäre der DATEV-Export aus Kanzlei Rewe. Meines Erachtens kann ich hier aber nur einzelne Buchungsstapel exportieren. Wenn ich das für die letzten 14 Jahre mache, sind das sehr viele Buchungsstapel.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für einen Export oder bleibt mir doch nur die DVD?
Vielen Dank und liebe Grüße 😊
@franziskalorenz schrieb:Meines Erachtens kann ich hier aber nur einzelne Buchungsstapel exportieren. Wenn ich das für die letzten 14 Jahre mache, sind das sehr viele Buchungsstapel.
Korrekt, das geht nicht anders.
Allerdings müssen Sie die Buchungsstapel ja für jedes Jahr nur anhaken, den Rest macht das Programm. Sie müssen also nicht jeden Stapel einzeln exportieren.
Und möglicherweise genügen dem neuen Berater ja auch erstmal drei oder vier Jahre, das nimmt dann den Zeitdruck raus.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit für einen Export oder bleibt mir doch nur die DVD?
Genau. Ansonsten gibt es nur noch die DVD.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!