abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübertrag ohne Logistik-Center

14
letzte Antwort am 13.02.2023 13:51:54 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
542 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir haben ein Mandat abgegeben und der neue Steuerberater möchte, dass wir ihm die Daten auf einen USB-Stick kopieren.

 

Warum könnte er das so wollen und keinen Mdt.übertrag über DATEV?

 

Außerdem schreibt er "...benötige ich dabei die Daten (über Mandantenmanager gesichert) aus Kanzlei-Rechnungswesen inkl. Anlag und der Steuerprogramme".

 

Ich habe sonst nur DATEV-Buchungsstapel exportiert o. ä. und zur Verfügung gestellt.

 

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

 

Danke, Nina

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 15
528 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

 

Warum könnte er das so wollen und keinen Mdt.übertrag über DATEV?


Weil der Erstabruf der Mandantendaten richtig Kohle kostet! 😉

 

Da will sich jemand die Kosten für den initialen Abruf sparen.

 

Siehe DATEV-Preisliste Artikelnummer 24095 und 70925. Da kommt schon so Einiges zusammen.

Live long and prosper!
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 15
522 Mal angesehen

@andrereissig schrieb:

Weil der Erstabruf der Mandantendaten richtig Kohle kostet! 😉


Fake News. Seit 2023 nicht mehr 😉. Das habe ich sowieso noch nie verstanden. Wenn ich Daten haben will, die im RZ "uns" gehören, soll ich zahlen? Für was? 

 


@NinaJ schrieb:

Warum könnte er das so wollen und keinen Mdt.übertrag über DATEV?


Weil der LAO in seiner Bedienung und Optik eher so lala ist und man sich damit möglichst wenig beschäftigt. Wir diskutieren gerade hart hier in der Community, dass sich das zum Positiven ändert. Ich hatte mit einem abgebenden StB gesprochen: Das sei alles zu kompliziert und funktioniere nie so richtig. 

 

Wissen ist Macht. Gerade im DATEV Kosmos. Wer rastet, der rostet und nichts ist beständiger als der Wandel. Aber was wir gestern so gemacht haben, machen wir bis zur Rente so!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 15
511 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Fake News. Seit 2023 nicht mehr 😉

WHOA!

 

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

 

Fantastisch! Das war mir gar nicht bewusst, danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich in die Preisliste 08/2022 geschaut.

 

Großes Lob an die DATEV dafür, daß hier eine deutliche Gebühr weggefallen ist. Dankeschön! 😍

 

Dann kosten jetzt also nur noch Übertragungen der Steuerprogramme Geld.

 

 Wir diskutieren gerade hart hier in der Community, dass sich das zum Positiven ändert. 

Nach den letzten Gesprächen mit @Johannes_Breitenbach bin ich da sehr optimistisch und zuversichtlich gestimmt!

 


 

Live long and prosper!
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 15
496 Mal angesehen

Ich will ja nicht unken, aber war da nicht ein Umfrage Download bepreisen? 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
490 Mal angesehen

mmh... ich muss mich auch manchmal mit Sachen beschäftigen, die optisch nicht so ansprechend sind...

 

Also ich würde jetzt die Buchungsstapel exportieren mit ANBU... 

 

Aber bei den Steuerprogrammen: kann man da etwas exportieren? (PDF-Formulare?)

 

Ich verstehe nicht so richtig, was er will...

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
477 Mal angesehen

Buchführung: Sicherung aller Jahre über Bestandsdienste recht einfach möglich (es wird nur eine Datei erzeugt).

 

Steuererklärungen:

Beliebige StE öffnen

Mandant -> schließen

Mandant -> Mandantenmanager -> auswählen und sichern.

 

Ich nehme auch gerne Datensicherungen per eMail, weil die Erzeugung der Sicherung und der Datenaustausch schnell und unkompliziert funktioniert (solange nicht die letzten 20 Jahre gesichert werden und die Sicherung 80 MB groß ist). Man kann ja auch ein Passwort hinterlegen...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 15
470 Mal angesehen

@NinaJ schrieb:

wir haben ein Mandat abgegeben und der neue Steuerberater möchte, dass wir ihm die Daten auf einen USB-Stick kopieren.


Man müsste so ketzerisch sein und ihm einen modifizierten USB-Stick geben 🤓. Vielleicht wächst dann die Akzeptanz für IT-Sicherheit und den LAO. Es muss ja immer erst was passieren ... 

 


@mehrkaffee schrieb:

(solange nicht die letzten 20 Jahre gesichert werden und die Sicherung 80 MB groß ist)


Wenn alle MA wissen, was 80MB sind (und dann entscheiden: < 80 = E-Mail, > 80 = LAO) und wenn man danach den Mist im RZ manuell löschen möchte, weil man ja nicht Leergeld für Mandanten zahlt, die man nicht mehr betreut und man im LAO sagen kann: Nach Übertrag löschen. 😉

 

Wie immer, die 2 Seiten der Medaille 🏅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 15
453 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

wenn man danach den Mist im RZ manuell löschen möchte, weil man ja nicht Leergeld für Mandanten zahlt, die man nicht mehr betreut und man im LAO sagen kann: Nach Übertrag löschen. 

Extrem wichtige Funktion! Sonst zahlt man für die eigenen Leichen im Keller! 😁

Live long and prosper!
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
448 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

 

Also ich würde jetzt die Buchungsstapel exportieren mit ANBU... 

 

Ich verstehe nicht so richtig, was er will...


Ich glaube, da ist eher die DATEV-Bestandssicherung aus Bestandsdienste Rechnungswesen gemeint. Damit bekommt er Fibu und Anlag (und eventuell KOST) in einer kompakten Sicherungsdatei.

 

Mandantenbestände sichern und einspielen in DATEV-Rechnungswesen-Programme - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 15
439 Mal angesehen

Seit wann muss man sich daran halten,  was der übernehmende Berater will, der dann auch noch DATEV-Mitglied ist?

 

Man bietet an, dass man die Daten auf den herkömmlichen Wegen (via RZ) überträgt, fertig wäre das ganze.

 

Alles andere ist doch nur ein Zeitfresser, der Kosten verursacht.

 

USB-Stick? Never. Denn muss man ja auch kaufen und bestücken.

 

Und einen fremden Stick in die Kanzlei lassen?

 

Nun ja...

 

Anders wäre es beim Mandantenübertrag, wo der übernehmende kein DATEV hat. Da kostet es aber. 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 15
428 Mal angesehen

Zumal ich DATEV dann dazu nutze, wenn es mal Probleme geben sollte (haben Sie mir gar nicht per E-Mail geschickt; habe ich aus Versehen gelöscht; ist hier nie angekommen; ... und man selbst schon so schnell war und die Daten gelöscht hat), zu sagen: DATEV hat am Tag X um Uhrzeit Y die Daten in Ihre Mitgliedschaft übertragen. Nach mir die Sintflut, was Sie mit den Daten dann selbst machen: I'm out! It's your turn!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
427 Mal angesehen

ja, das waren auch so meine Gedanken, aber ich bin nur die Exekutive...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 15
419 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

ja, das waren auch so meine Gedanken, aber ich bin nur die Exekutive...


Dann gib doch einfach mal an einen Entscheidungsträger weiter, wie lange Du damit beschäftigt bist.

 

Also mit den Sonderwünschen....

NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
404 Mal angesehen

Du hast absolut Recht... ich finde es auch unsinnig, aber ich werde nicht für's Denken bezahlt, sondern für's Machen... Spaß...

 

Vielleicht kennen sich ja die Steuerberater irgendwie...

 

Aber danke, zumindest weiß ich jetzt, wie das technisch funktioniert.

14
letzte Antwort am 13.02.2023 13:51:54 von NinaJ
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage