abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant Ergänzen mit Lodas Daten

8
letzte Antwort am 09.10.2023 18:26:33 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FriedrichSchäuble
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
244 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich buche bei mir im Unternehmen jetzt schon einige Jahre und habe bisher immer zusammen mit meinem Steuerberater die Lösung für ein Problem gefunden, aktuell stehe ich jedoch an.

Bisher habe ich die Löhne direkt gebucht, da wir jetzt allerdings mehr Mitarbeiter sind. Möchte ich das gerne über Import Mandat ergänzen machen...

 

Leider klappt Mandant ergänzen aus Lodas nicht.

Ich habe in der Fibu eine andere Mandantenummer als in Lodas. Trotz Eintrag abweichende Mandatenummer  in Loadas und der Beraternummer dort, bekomme ich keine Daten aus dem Rechenzentrum.

 

Bedauerlicherweise finde ich meinen Fehler nicht - muss ich dort eventuell nur die abzeichnende Mandatenummer eintragen und das Feld Berater leer lassen?  

 

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge

Gasthaus zum Loewen und Tauchschule Hochrhein
Hauptstraße 36
79801 Hohentengen am Hochrhein
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
239 Mal angesehen

@FriedrichSchäuble schrieb:

Ich habe in der Fibu eine andere Mandantenummer als in Lodas.


Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer 🔥 aber gehe davon aus, dass das zumindest keine DATEV Vorteile bietet und ein Grund sein könnte.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 9
237 Mal angesehen

Ich tippe mal darauf, dass die Übergabe gar nicht in den Auswertungen angelegt worden ist, wenn abweichende Mandantennummer und Beraternummer erfasst wurde.

 

Wie ist denn die Auswertung 80 geschlüsselt? Rückübertrag?

MfG
T.Kahl
FriedrichSchäuble
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
229 Mal angesehen

Danke für eure Antworten bis jetzt - das mit der Nummer war ein Fehler bei der Anlage. Werde ich bei der Anlage vom 2024 korrigieren

 

 

FriedrichSchuble_0-1696509885885.png

Rückübertragung aus RZ DÜ an Institution - muss da was anderes rein?

 

 

Danke

 

Friedrich

 

 

Gasthaus zum Loewen und Tauchschule Hochrhein
Hauptstraße 36
79801 Hohentengen am Hochrhein
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 9
224 Mal angesehen

@FriedrichSchäuble schrieb:

Danke für eure Antworten bis jetzt - das mit der Nummer war ein Fehler bei der Anlage. Werde ich bei der Anlage vom 2024 korrigieren


Achtung ⚠️, was man wo wie ändert. Nicht, dass am Ende noch weniger geht als heute. Das muss eng mit dem Berater abgestimmt werden, damit Ihr beide Vorteile aus der Digitalisierung ziehen könnt. Bitte nicht einfach so 2024 was ändern. Gerade LODAS und die Änderung des Ordnungsbegriffs ist nicht wirklich schick.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
192 Mal angesehen

@FriedrichSchäuble  schrieb:

 

 

FriedrichSchuble_0-1696509885885.png

Rückübertragung aus RZ DÜ an Institution - muss da was anderes rein?

 

 

Danke

 

Friedrich

 

 


Hm. Nö. Eigentlich ist das richtig.

Was ansonsten noch wichtig ist: Wenn die Abrechnung im RZ fertig ist und die Auswertungen zurückübertragen werden, müssen Sie immer noch eine Nacht warten, bevor Sie die Buchungen in Rewe abrufen können.

 

Wenn es das auch nicht ist, bin ich dann aber mit meinem Latein am Ende. Dann muss da wirklich mal einer in aller Gesamtheit in den LODAS-Bestand gucken.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
184 Mal angesehen

Hallo,

 

als "Notlösung" habe ich auch schon mal  Auswertung 88 (Buchungsbeleg ASCII) angelegt. Diesen kann man dann zumindest einspielen und muss nicht tippen. 

 

Gruß Alma82

ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
131 Mal angesehen

Hallo,

so wie ich Sie verstanden habe, möchten Sie den Buchungsbeleg nicht mehr manuell erfassen, sondern direkt in die Fibu eingespielt haben. 

Das funktioniert mit unterschiedlichen Mandantennummern naturgemäß nicht, weil die gesamten Lohnauswertungen unter Mnd-Nr. XXXXX aufbereitet werden und somit nicht ohne weiteres in die Fibu mit Mnd-Nr. YYYYY importiert werden können.

Abhilfe wäre am besten ein Mandantenübertrag innerhalb einer Beraternummer, was Ihr StB anstoßen müsste. 

Wenn das nicht möglich/gewollt ist, müssen Sie händisch tätig werden und dabei beachten:

Die Auswertung 80 stellt den "klassischen" Buchungsbeleg dar, der gedruckt aus dem RZ kommt oder in LODAS Auswertungen rückübertragen wird. Bitte wechseln Sie von DÜ an Institutionen auf Papier, weil es es hier nichts zu übermitteln gibt.

Die Auswertung 88 Buchungsbeleg ASCII-Import Standard bereitet den Buchungsbeleg im RZ als weiterverarbeitbaren Datensatz im csv-Format auf.

• Dieser Datensatz kann durch Mandant ergänzen, Lohnbuchungen für den Zeitraum ... in KARE eingespielt und per Stapelverarbeitung verbucht werden. (Voraussetzung: Mnd-Nummern sind identisch.)

• Der Buchungsbeleg kann aber auch für einen manuellen Import exportiert werden:

Zwischenablage01.jpg

Der Haken bei HINWEIS: 88 Buchungsbeleg ... muss zwingend gesetzt werden. Danach bitte Exportieren auswählen.


Jetzt wählen Sie in KARE Stapelverarbeitung, Importieren und wählen das im vorherigen Schritt gewählte Exportverzeichnis.

Zwischenablage02.jpg


Dass Ihnen jetzt trotzdem erst einmal nichts angezeigt wird liegt an den unterschiedlichen Mandanten- bzw. Beraternummern. Bitte wählen Sie rechts oben im Anzeigefilter Alle aus.

Zwischenablage03.jpg



Jetzt sollten Ihnen alle Stapel des entsprechenden Verzeichnisses angezeigt werden. Sie markieren nun den gewünschten Stapel und wählen Zusatzfunktionen und Ändern aus. 

Zwischenablage04.jpg



Falls jetzt nicht schon die Fibu-Berater-/Mnd-Nummer vorbelegt sind, können Sie diese entsprechend erfassen und mit OK bestätigen. Sie kommen damit zurück in den Import-Dialog und können wie gewohnt die Daten weiterverarbeiten.


Weitere Informationen:
• Buchungsbeleg im ASCII-Format exportieren - DATEV Hilfe-Center
• Buchungsbeleg in LODAS für die Finanzbuchführung einrichten - DATEV Hilfe-Center










· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
106 Mal angesehen

Hallo @FriedrichSchäuble,


wenn für die Finanzbuchführung eine andere Berater- oder Mandantennummer verwendet wird als im Lohn, kann für die Bereitstellung aus LODAS eine abweichenden Beraternummer und Mandantennummer erfasst werden (Dok.-Nr.: 1033073 Kap. 2.7).

 

Vorgehen im geöffneten LODAS-Bestand:

 

1. Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Allgemein wählen.

 

2. In der Gruppe Angaben zum Export die Felder Abweichende Beraternummer und Abweichende Mandantennummer erfassen. Beide Felder mit den Nummern erfassen, unter denen die Finanzbuchführung abgerechnet wird.

 

Diese Hinterlegung greift für die künftigen Bereitstellungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 09.10.2023 18:26:33 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage