abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahnwesen für Mandanten

12
letzte Antwort am 31.08.2023 21:29:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
544 Mal angesehen

Liebe Community,

hat jemand Empfehlungen für das Mahnwesen für Mandanten?

Für einen Mandanten wird wöchentlich eine Mahnvorschlagsliste aufbauend auf die tagaktuelle Finanzbuchführung im Kanzlei-Rechnungswesen erstellt. 

Die Pdf.-Mahnungen werden dann allerdings an den Mandanten gesendet, der sie manuell an die einzelnen Kunden versendet - durchschnittlich 100 Stück pro Woche.

Direkt über Kanzlei-Rewe ist der Versand der Mahnungen an die Kunden des Mandanten per E-Mail nur schlecht umsetzbar aufgrund Versand über Kanzlei-E-Mail, oder?

Hat jemand eine Idee für eine praktikable Umsetzung oder eine Fremdsoftware???

p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
531 Mal angesehen

Hallo stehe,

 

wir haben gute Erfahrungen mit einem Online-Dienstleister (wie z.B. epostbox) gemacht.

 

Hier wird das eine PDF mit den 100 Mahnungen hochgeladen, dort mit einem Klick nach Empfänger getrennt und dann von dort direkt an die Kunden geschickt. Hierbei übernimmt der Dienstleister das Ausdrucken und Kuvertieren. Man zahlt das Porto und für die Dienstleistung. Ist vielleicht günstiger und effektiver als wenn man 100 Mahnungen druckt und einzeln eintütet.

 

Das Hochladen und Verschicken kann, nachdem man das OK des Mandanten über die Vorschlagsliste erhalten hat,  auch von der Kanzlei übernommen werden, man benötigt nur einen Zugang. Da die Rechnung dann direkt an den Mandanten geht, muss auch nichts weiterberechnet werden.

 

Gruß

P. Bohnes

0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
522 Mal angesehen

Lieben Dank für die Empfehlung!

Über epostbox ist das Versenden allerdings nur in postalischer Form möglich?

0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
512 Mal angesehen

Das ist richtig, es sollte nur eine Alternative für das Ausdrucken und manuelle Kuvertieren sein.

0 Kudos
saemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
493 Mal angesehen

Hört sich nach einem perfekten Szenario für die Debitorcloud an: synchronisiert sich automatisch mit Rewe, Mandant kann jede Mahnung per Click freigeben und die werden dann per Mail oder Post versandt.

 

https://www.debitorcloud.com

larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
470 Mal angesehen

Ich wäre auch auf der Suche nach einem integrierten Inkasso Dienstleister, wenn der Mahnprozess nicht klappt. Für einen kurzen Zeitraum gab es mal eine DATEVconnect Schnittstelle zu Creditreform Crefocollect, das war cool und günstig. Bis sie dann aufgekündigt wurde. Habe echt schon lange recherchiert und glaube mittlerweile: es gibt einfach keinen einzigen Inkasso Dienstleister, der mit DATEV nativ integriert ist, ohne CSV Dateien herum zu schicken oder separat aufbereiten zu müssen... Falls doch, gerne melden.

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
469 Mal angesehen

Die Mahnungen die ich immer bekomme, werden von der Kanzlei geschickt. Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, dass es das Gefühl vermittelt, "dass es jetzt Ernst wird". Da hat ein profesisoneller Dientleister (Steuerberater) übernommen, also wird es ernst. Mit dem kann man auch nicht diskutieren, da der entkoppelt ist, also kein rumgedruckse.


Ansonsten: kann man sich in der Kanzlei nicht vom Mandanten eine E-Mail einrichten lassen? Postfach einrichten, im Outlook hinzufügen und dann von der E-Mail versenden. Oder geht das nicht so ohne weiteres @metalposaunist?

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
430 Mal angesehen

über Debitorcloud bin ich auf dem Marktplatz auch schon gestolpert - gibt es denn Erfahrungen damit?

 

0 Kudos
saemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
408 Mal angesehen

Wir setzen dies bisher für das eigene Mahnwesen der Kanzlei ein, könnten es uns bei passenden Mandanten aber auch jederzeit vorstellen, bei Mandanten einzusetzen.

0 Kudos
JKlekamp_1159
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
261 Mal angesehen

Falls immer noch Interesse an einer integrierten Inkasso-Lösung besteht: wir setzen diese gerade um und werden die Lösung Mitte September vorstellen.

Im Grunde genommen werden alle Opos exportiert und auf einem vorgelagerten Server bei uns gesammelt. Unser Mandant kann dann selektieren und die entsprechenden Forderungen an unsere Inkassosoftware übergeben. Über den Email-Rückkanal werden dann nach abschließender Bearbeitung Belegposten über die Einbringlichkeit als auch Uneinbringlichkeit zurück geliefert. Bei Interesse gerne direkt bei uns melden.

0 Kudos
larsboehnke
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
251 Mal angesehen

Kann dir leider keine DM schicken, aber ja, auf jeden Fall Interesse @JKlekamp_1159 

Ich beschäftige mich jetzt seit zehn Jahren mit digitalen FIBU Prozessen. Seit kurzem teile ich meine Gedanken dazu in meinem Podcast Podcast.
Feedback willkommen ✌️
JKlekamp_1159
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
199 Mal angesehen

Hm, dann poste ich mal mein LinkedIn-Profil, wir können gerne anschließend darüber sprechen:

XXXXXXXXXXXXXXXXX

 

 

 

Angegebene Profil-Adresse von @Katharina_Schoenweiss wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen & Datenschutz entfernt. Die Kontaktaufnahme mit JKlekamp_1159 ist über PN möglich.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 13
176 Mal angesehen

@larsboehnke schrieb:

Kann dir leider keine DM schicken


Siehe auch: Änderung bei der Nutzung von privaten Nachrichten 

 

Gehört zum Maßnahmenpaket gegen Spam, die es im DATEV Universum niemals geben darf 😅

 

Ich kann @JKlekamp_1159 aber jetzt eine PN schreiben. Fällt der Link jetzt unter Werbung? Man weiß es nicht 😂. Aber wenn's die Community nur mit etwas Aufwand zu lösen scheint ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
12
letzte Antwort am 31.08.2023 21:29:24 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage