Hallo zusammen,
wir nutzen seit über 1 Jahr Datev für die Buchführung und seit einigen Monaten versenden wir die Mahnungen automatisch per Mail aus Datev heraus. Nachdem das alles soweit läuft, möchten wir nun die Mahnvorlagen anpassen, um interne Abläufe zu vereinfachen.
Ist es möglich, in der Mahnvorlage einen Platzhalter einzufügen, der sich entsprechende Informationen aus den Debitoren-Stammdaten holt? Konkret würde es bei den Stammdaten der Debitoren im Reiter "Korrespondenz" um die Felder "Vertreter" und/oder "Sachbearbeiter" gehen. Können diese Werte bzw. die Platzhalter in der Vorlage übernommen werden?
Herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung!
Hallo @Scheffi,
im Allgemeinen ist es möglich, aus den Debitoren-Stammdaten Platzhalter als "Variablen" in die Mahntexte für den E-Mailversand zu ziehen (z. B. Adressdaten, Kommunikationsdaten und Registergerichtsdaten).
Eine Anleitung finden Sie hier: Dok.-Nr.: 9282723 - Einstellungen für E-Mail-Texte vornehmen.
Variablen für den Reiter "Korrespondenz" gibt es aktuell nicht.
Gerne habe ich eine Anforderung hierzu an unsere Entwicklung weitergegeben. Aufgrund der aktuellen Portfolioentwicklung kann ich Ihnen keinen Umsetzungszeitpunkt nennen.
Als Umgehungsmöglichkeit, können Sie den "Sachbearbeiter" für erstellte, markierte Mahnvorschläge hinterlegen. Die Vorgehensweise wird im Hilfe-Dokument Dok.-Nr.: 1022004 - Mahnformulare gestalten: Angaben zum Absender definieren, im Kapitel 3.1 beschrieben.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG