Hallo,
wir haben bisher nur Kontoauszüge, keine "Mahnung" als solches erstellt. Eine Mahnstufe wurde ja aber trotzdem erstellt.
Nun stellen wir den Vorgang um, und wollen tatsächliche Mahnungen ausgeben.
Beispiel: Neue Rechnung ist anzumahnen - der Mahnbetrag auf dem Mahnschreiben ist der Rechnungsbetrag - das Kontosaldo aber der Gesamtbetrag zum Debitor. Das ist irreführend. Kann ich das ändern?
Oder kann ich einen Debitor der Mahnstufe 1 hat, auf 0 zurücksetzen um alle auf dem gleichen Stand zu holen damit das Thema bei Null anpacken können?
Für Hilfe bin ich hier dankbar.
LG
Hallo Frau Römer,
die Mahnstufe können Sie übergreifend ändern:
- erstellen Sie mit dem aktuellen Datum ganz normal Mahnungen
- die Mahnungen kommen dann mit der 1., 2., 3. Mahnstufe, je nach Stand der Dinge
- Dann markieren Sie alle Mahnungen und gehen mit der rechten Maustaste in den Dialog und wählen dort "Mahnungen bereichsweise ändern"
- dort wählen Sie dann im "Feld" den Posten "Mahnstufe" aus und geben bei "Mahnstufe" = 1. Mahnstufe ein (sollte standartmäßig so eingestellt sein)
- dann o.k. und Sie haben alle ausgewählten Mahnungen in der 1. Mahnstufe
... geht auch mit jeder anderen Mahnstufe.
Bezüglich des Ausweises des Kontensaldos:
- wieder erstellen Sie (eine) Mahnung und gehen dann über den Dialog (rechte Maustaste) auf "Einstellungen Mahnformular"
- Hier gehen Sie in das Register "Mahntabelle" und gehen dort ganz nach unten, da gibt es die Punkte "Beschriftung Kontensaldo drucken" und "Kontensaldo drucken"
- da können Sie die Haken rausnehmen.
- dann über "Übernehmen" speichern
- die Einstellung bleibt, bis Sie sie wieder manuell ändern.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Viel Erfolg!
Sonnige Grüße,
A.Busse
Ganz lieben Dank dafür. Das hat sehr geholfen.