abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistungsdatum

5
letzte Antwort am 17.08.2020 14:35:17 von beböbibu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Giada
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
512 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

die Eingabe des Leistungsdatum ist wohl nur beim Verbuchen von Ausgangs- bzw. Eingangsrechnungen möglich.

Nun habe ich im Bankauszug vom 01.07.2020 Zinsen und Gebühren für das 2. Quartal mit 19 % VSt. 

Wie kann ich das buchen, ohne die Beträge manuell als Rechnung im Vormonat zu erfassen? Ich hatte gehofft, das ginge über das Leistungsdatum, was ja auch sinnvoll wäre. 

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Gabi Behler

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
502 Mal angesehen

Hallo Gabi,

hierfür gibt es extra BU-Schlüssel. Nach Ihrer Schilderung ist es der 7er. Sie können das auch im Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1018040 entnehmen.

Gruß

Björn

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 6
490 Mal angesehen

30.06. Aufwand an sonst.Verb

01.07. sonst.Verb an Bank 

Oder wollen Sie diese Buchung mittels Leistungsdatum automatisieren?

Eine Rechnung vom 01.07. mit Leistungsdatum 30.06. wird in den Stapel bis 30.06. gebucht, wenn der Bankumsatz vom 01.07. in den Stapel bis 30.06. laufen würde, wär ggfs. der Jahresabschluss zum 30.06. falsch.

0 Kudos
Giada
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
474 Mal angesehen

Die Eingabe des Steuerschlüssels regelt nur den Steuersatz. Mein Aufwand kommt trotzdem in den Folgemonat.

Wenn es über das Leistungsdatum nicht möglich ist, buche ich den Aufwand/Verb. im Juni, im Juli die entsprechende Zahlung.

0 Kudos
Giada
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
468 Mal angesehen

Die Eingabe des Leistungsdatums ist bei der Buchung der Banken nicht möglich, daher bleibt mir wohl nur die manuelle Buchung  Aufwand/Verb. im Juni, Verb./Bank im Juli.

0 Kudos
beböbibu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
254 Mal angesehen

Hallo zusammen,

so haben wir das bisher auch gehandthabt, was natürlich vom Verwaltungsaufwand höher ist.

Über DUO Kassenbuch haben wir dasselbe Problem. Da gehen wir aber einfach über ein Interimskonto. Sieht doof aus, aber was soll man machen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.08.2020 14:35:17 von beböbibu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage