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Kostenstellen werden nicht in der BAB/Chefübersicht berücksichtigt

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letzte Antwort am 02.02.2021 14:54:52 von Sabrina_Dankert
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Sabrina_Dankert
Beginner
Offline Online
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Hallo Community,

 

wir haben bei uns die Kostenstellen so angelegt das wir mit Ober- und Unterkostenstellen arbeiten, da wir Gelder erhalten die einem Projekt zugehören, aber für verschiedene Projektabschnitte ausgezahlt werden. Wir haben Konsoldierungsebenen angelegt und damit die einzelnen Unterkostenstellen zu den dazugehörigen Oberkostenstellen zugeordnet werden können. Für die Ausgaben klappt das auch sehr gut und die Beträge der Unterkostenstellen werden auch alle angezeigt.

 

Bei den Einnahmen sieht das leider anders aus. Hier werden nur die Unterkostenstellen angezeigt. Die Einnahmen auf den Oberkostenstellen leider nicht.

 

Ein Beispiel für die Kostenstellen

3D21 Oberkostenstelle

3D2130 Unterkostenstelle

 

Haben wir einen Denkfehler oder muss man noch etwas anderes berücksichtigen? Bei den Ausgaben bebuchen wir die Oberkostenstellen nicht, daher könnten wir jetzt nicht mal sagen, ob dort das Problem ebenfalls auftritt.

 

Schon einmal vorab vielen Dank.

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
627 Mal angesehen

Hallo Frau Dankert,

 

Ihren Schilderungen nach zu urteilen gehe ich einmal von folgendem Buchungsverhalten aus:

  • Sie buchen die Einnahmen nur auf die Projekte. Das sind die Hauptkostenstellen.
  • Sie buchen die Ausgaben nur auf die Projektabschnitte. Das sind die Unterkostenstellen.

Eigentlich müssten Sie dann die Einnahmen auf den Oberkostenstellen sehen können, auf die sie gebucht wurden (zum Beispiel auf dem Betriebsabrechnungsbogen der Kostenstelle 3D21). In der Chefübersicht müssten Sie alle Buchungen sehen können, da die Chefübersicht sowohl Ober- als auch Unterkostenstellen nebeneinander in tabellarischer Form abbildet.

 

Wenn Sie die Einnahmen auf den Oberkostenstellen nicht sehen können, kann das hauptsächlich folgende Ursachen haben:

 

  • Die Konten, auf die die Einnahmen gebucht werden, sind nicht in den relevanten Konten und/oder der Zeilenstruktur enthalten. 
    • So finden Sie heraus, ob das gebuchte Konto in den Relevanten Konten und/oder der Zeilenstruktur enthalten ist:
      • Wählen Sie über das Menü Extras | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Infosystem.
      • Klicken Sie dort links oben auf Konten.
      • Geben Sie im Feld Konto das gesuchte Konto ein.
      • Entfernen Sie unter Bereichsauswahl alle Häkchen und aktivieren Sie nur die Kontrollkästchen bei Relevante Konten und bei Zeilenstruktur.
      • Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren.
    • Nur wenn in der Bereichsauswahl bei Relevante Konten und bei Zeilenstruktur in der Spalte Anzahl eine 1 steht, wird das Konto in der Kostenrechnung ausgewertet. Ist dies nicht der Fall, nehmen Sie das Konto in den Bereich der Relevanten Konten (unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Relevante Konten) bzw. in die Zeilenstruktur (unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur) auf.

 

  • Die Oberkostenstelle (zum Beispiel 3D21 ist gar keine Kostenstelle, sondern ein Konsolidierungselement. In diesem Falle müssten Sie neue Konsolidierungselemente bilden, in dem Sie alle zugehörigen Ober- und Unterkostenstellen zusammenfassen (z. B. 3D2 = Konsolidierungselement mit den Oberkostenstellen 3D21... und den Unterkostenstellen 3D2130...). Bebucht werden dürfen aber nur die Kostenstellen, nicht die Konsolidierungselemente!

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

 

 

Sabrina_Dankert
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
605 Mal angesehen

Vielen Dank.

 

Das Problem war, dass die Oberkostenstellen in der untersten Ebene nicht zugeordnet waren. Die Oberkostenstellen waren zwar angelegt in der KLR, aber in der Konsolidierung nicht berücksichtigt, da wurden Sie nur als Konsoldierungselement betrachtet.

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letzte Antwort am 02.02.2021 14:54:52 von Sabrina_Dankert
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