Hallo Community,
wir haben bei uns die Kostenstellen so angelegt das wir mit Ober- und Unterkostenstellen arbeiten, da wir Gelder erhalten die einem Projekt zugehören, aber für verschiedene Projektabschnitte ausgezahlt werden. Wir haben Konsoldierungsebenen angelegt und damit die einzelnen Unterkostenstellen zu den dazugehörigen Oberkostenstellen zugeordnet werden können. Für die Ausgaben klappt das auch sehr gut und die Beträge der Unterkostenstellen werden auch alle angezeigt.
Bei den Einnahmen sieht das leider anders aus. Hier werden nur die Unterkostenstellen angezeigt. Die Einnahmen auf den Oberkostenstellen leider nicht.
Ein Beispiel für die Kostenstellen
3D21 Oberkostenstelle
3D2130 Unterkostenstelle
Haben wir einen Denkfehler oder muss man noch etwas anderes berücksichtigen? Bei den Ausgaben bebuchen wir die Oberkostenstellen nicht, daher könnten wir jetzt nicht mal sagen, ob dort das Problem ebenfalls auftritt.
Schon einmal vorab vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Dankert,
Ihren Schilderungen nach zu urteilen gehe ich einmal von folgendem Buchungsverhalten aus:
Eigentlich müssten Sie dann die Einnahmen auf den Oberkostenstellen sehen können, auf die sie gebucht wurden (zum Beispiel auf dem Betriebsabrechnungsbogen der Kostenstelle 3D21). In der Chefübersicht müssten Sie alle Buchungen sehen können, da die Chefübersicht sowohl Ober- als auch Unterkostenstellen nebeneinander in tabellarischer Form abbildet.
Wenn Sie die Einnahmen auf den Oberkostenstellen nicht sehen können, kann das hauptsächlich folgende Ursachen haben:
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG
Vielen Dank.
Das Problem war, dass die Oberkostenstellen in der untersten Ebene nicht zugeordnet waren. Die Oberkostenstellen waren zwar angelegt in der KLR, aber in der Konsolidierung nicht berücksichtigt, da wurden Sie nur als Konsoldierungselement betrachtet.