abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstellen nur bei Sachkonten als Mussfeld

4
letzte Antwort am 13.04.2023 11:56:36 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
EN
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
519 Mal angesehen

Hallo, 

seit Datev, auf meinen neuen PC umgezogen ist, habe ich folgendes Problem:

bei der Verbuchung meiner Bank, möchte das Programm auch immer eine KST haben. Früher kam die Meldung nur bei Sachkonten. Wie kann ich das wieder einstellen. Ich habe das Zusatzmodul KST-Leistungsrechnung nicht.  Mir genügt es wenn ich mir die einzelnen Kostenstellen anzeigen lassen kann.

Kategorie angepasst von @Angelika_Roßmeisl 

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
488 Mal angesehen

Hallo @EN,

In den Feldeinstellungen des Buchungssatzes darf das KOST-Feld nicht als Muss-Feld eingestellt sein.
Der Haken KOST1: Eingaben unterstützen, muss gesetzt sein, damit die Kostenstellen angezeigt werden.

Tritt ein anderes Programm verhalten auf.

Setzen Sie sich mit uns per Servicekontakt in Verbindung, sodass wir das Problem gemeinsam beheben können.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
EN
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
479 Mal angesehen

Hallo Barbara Bretting,

soweit war ich schon. Leider ist mein Problem, das es eine Meldung geben soll, wenn ich ein Sachkonto (Ertrags und Aufwandskonten) anspreche und die Kostenstelle vergessen wurde einzugeben. Dies war bisher immer der Fall. Wenn ich jetzt aber die Kostenstelle als Muss kennzeichne, kommt die Meldung auch bei jeder Bankbuchung und es lässt mich ohne KST-Stelle die Buchung nicht fertig machen.  Es wurde bei der Bankbuchung kein Sachkonto angesprochen.

0 Kudos
stephanramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
465 Mal angesehen

klicken Sie im Buchungsmodus in den Eigenschaften im Bereich Buchungssatz unter dem Feld Buchungserfassung auf Kost 1/Eingaben unterstützen. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Unter Plausibilität Buchen müssten Sie die im Anhang gezeigten Einstellungen vornehmen. Dann sollte es wieder funktionieren.

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
427 Mal angesehen

Hallo @EN,

die Kost-Prüfung auf Konten (Ertrags- und Aufwandskonten) geht nur mit dem Programm Kostenrechnung classic.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.04.2023 11:56:36 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage