abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenstellen bei Verein

8
letzte Antwort am 31.01.2020 16:41:19 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Antje_K74
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
667 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben einen Verein, der derzeit auf Sollversteuerer geschlüsselt ist. Wir nutzen die KOST und fangen gerade an, die Fibu um OPOS zu erweitern. Nun stellt sich die Frage, wie wir es hinbekommen, dass in der KOST nur die Werte einfließen, die auch tatsächlich geflossen sind und nicht die Forderungen bzw. Verbindlichkeiten. Dies sollte doch bei einer Istversteuerung korrekt in die KOST einfließen oder?

Vielen Dank für Hinweise

A. Kozempel

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
629 Mal angesehen

Wie haben Sie denn Ihre Anforderungen denn konzeptionell im Kostenrechnungssystem berücksichtigt?

0 Kudos
Antje_K74
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
603 Mal angesehen

Ich habe die Kostenstellenauswertung nicht angelegt und ich selbst nutze sie auch nicht, deshalb kann ich das so nicht beantworten. Derzeit fließen bestimmte Erlöskonten und Kostenkonten in die Auswertung ein. Aber bisher wurde nicht Debitorisch und Kreditorisch gebucht. Wenn jetzt beispielsweise ein Debitor gebucht wird und die Zahlung noch nicht erfolgt ist, fließt diese Buchung (Erlös) schon mit ein. Dies soll aber erst passieren, wenn die Bankbuchung erfolgt ist.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
595 Mal angesehen

Hallo Antje,

nur zum besseren Verständnis: Geht es Ihnen hier um die umsatzsteuerliche Auswirkung wegen der IST-Versteuerung (Versteuerung nach vereinnahmten Entgelten) oder um die Gewinnauswirkung?

Wenn es um die Gewinnauswirkung geht müsste dann noch geklärt werden, anhand welcher BWA-Form der Gewinn unterjährig ermittelt wird und nach welcher Vorschrift der Gewinn überhaupt ermittelt werden soll (EÜR oder Bilanz).

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
Antje_K74
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
590 Mal angesehen

Hallo Christian,

es geht tatsächlich um die "Gewinnauswirkung", Rechtsform ist Verein, es wird EÜ gemacht. BWA-Typ wurde individuell erstellt. Ich fürchte es ist nicht so einfach, wie ich dachte. Wir werden dies auch mit unserem StB noch besprechen. Trotzdem Danke!

LG

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
586 Mal angesehen

Nutzen Sie das Branchenpaket für Vereine?

0 Kudos
Antje_K74
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
583 Mal angesehen

Nein

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 9
580 Mal angesehen

Hallo Antje,

ich denke auch, Ihre Steuerberaterin oder Ihr Steuerberater wird Ihnen hier sicherlich besser weiterhelfen können als die Community, da Ihr Anliegen doch recht "speziell" ist und dafür noch weitere Infos benötigt würden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
536 Mal angesehen

Hallo Frau Kozempel,

ich schließe mich den Ausführungen von Herrn Wielgoß an. Ihre Steuerkanzlei kann hier sicherlich weiterhelfen.
Trotzdem noch ein Tipp, wie Sie Ihre Anforderungen mit der Kostenrechnung umsetzen könnten: Importieren Sie über Bestand | Importieren | BAB-Systemlösung die Systemlösung Bereichsübergreifende Erfolgsrechnung (BWA Nr. 😎 auf Basis des SKR49 (sofern Sie diese nicht ohnehin schon nutzen). Beachten Sie bitte, dass durch das Importieren eine bereits vorhandene Systemlösung (Zeilenstruktur) überschrieben wird! Fügen Sie an geeigneter Stelle (zum Beispiel nach den Gesamteinnahmen) zwei weitere Zeilen ein: Eine Kontenabfrage mit den Forderungen und eine Rechenzeile, mit der die Forderungen von den Einnahmen (zum Beispiel Mitgliedsbeiträge) subtrahiert werden. Das Ergebnis dieser Zeile ist sind dann die tatsächlich erhaltenen Einnahmen. Sind die Einnahmen zum Teil auch steuerpflichtig (zum Beispiel Veranstaltungen), müssen zusätzlich noch die Steuern berücksichtigt werden, da es sich bei Einnahmen um Nettobeträge handelt und die Forderungen brutto ausgewiesen werden. Mit der Zahlungsbuchung werden die Forderungen dann ausgeglichen.

Soweit mal stark vereinfacht mein Lösungsansatz. Details dazu sollten Sie evtl. auch mit Ihrer Steuerkanzlei besprechen.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
8
letzte Antwort am 31.01.2020 16:41:19 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage