abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenpositionen aller Niederlassungen im Programm Rechnungsschreibung anzeigen lassen

3
letzte Antwort am 05.11.2020 16:19:09 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nelli
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
253 Mal angesehen

Hallo,

vor Rechnungserstellung ziehe ich mir immer eine Auswertung über alle offenen Kosten des jeweiligen Mandanten. Das funktioniert über das Auskunftssystem gut; allerdings kann man sich ja auch im Programm Rechnungsschreibung über den Ordner Kostenpositionen alle offenen Posten für den Mandanten ansehen. Mein Chef bevorzugt diese Variante, da durch Markieren von Zeilen eine direkte Summierung angezeigt wird. Das Problem daran ist, dass nur Kostenpositionen angezeigt werden, wenn vorher eine Niederlassung ausgewählt wurde. Diese ist ja auch beim Mandanten in den Stammdaten hinterlegt. Wir haben aber in einigen Fällen zwei Niederlassungen, die für einen Mandanten tätig sind. Gibt es hier die Möglichkeit, Kostenpositionen für alle Niederlassungen anzuzeigen?

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
228 Mal angesehen

Hallo Nelli,

die Unternehmens-/Niederlassungsauswahl in Rechnungsschreibung ist wie ein Filter. Wenn ein bestimmtes Unternehmen inkl. einer bestimmten Niederlassung gewählt wird, werden auch nur die Inhalte der Mandanten angezeigt, die diesem Unternehmen und Niederlassung zugeordnet sind. Wenn mehrere Niederlassungen für den Mandanten tätig sind, könnten Sie die Zuordnung des Mandanten auf das Unternehmen ohne eine bestimmte Niederlassung ändern (Unternehmen xy Hauptsitz). Somit werden alle Kostenpositionen des Mandanten angezeigt, wenn Sie in Rechnungsschreibung das Unternehmen xy Hauptsitz auswählen.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
Nelli
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
217 Mal angesehen

Also verstehe ich das richtig, dass man eine "Oberkategorie" (=Unternehmenshauptsitz) hat, die dann alle Kostenpositionen anzeigt? Bei uns müsste man diese Kategorie in diesem Fall noch anlegen, denn bisher haben wir nur die Möglichkeit zur Auswahl einzelner Niederlassungen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
205 Mal angesehen

Hallo Nelli,

ich muss meine Aussage korrigieren und Ihnen leider mitteilen, dass die Filter in Rechnungsschreibung nicht auf Unternehmensebene, sondern nur auf die Niederlassungsebene filtern. Es ist nicht möglich, das Unternehmen ohne Niederlassung auszuwählen. Sobald ein Unternehmen angelegt ist, wird auch automatisch eine Niederlassung angelegt. Die erste Niederlassung wird standardmäßig mit der Beschreibung "Hauptsitz" angelegt. Bei Ihnen erscheint die Bezeichnung "Hauptsitz" nicht im Filter, da die Niederlassung umbenannt wurde.

Bitte entschuldigen Sie mein Versehen. Eine übergreifende Auswertung ist tatsächlich nur über Auswertungen im Auskunftssystem möglich.

Schöne Grüße
Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.11.2020 16:19:09 von Kerstin_Schulz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage