abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten- und Leistungsrechnung standard

1
letzte Antwort am 02.01.2019 09:42:11 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
332 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte in unserem Unternhemen eine Kosten- und Leistungsrechnung aufbauen.

Ich arbeite zur Zeit mit Datev Mittelstand Faktura pro.

evtl. im kommenden Jahr Umstellung auf ASP.

Die KLR ist inzwischen eingerichtet.

Soweit ich "herausgefunden" habe, kann ich bei der klassischen KLR keine Umlagen, oder Aufteilungen

der Rechnungen vornehmen. Welche Version der KLR von Datev kommt hierfür in Frage?

Sofern wir die klassische Version der KLR nutzen würden, werden von Kunden gezogene Skonti über die

Rechnungsnr. automatisch der KST zugeordnet, oder müsste man die KST beim buchen der Bank

manuell bestimmen?

M. Albrecht

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 2 von 2
158 Mal angesehen

Hallo Frau Albrecht,

vermutlich arbeiten Sie mit Kostenrechnung Basis (kostenloses Tool, das mit allen Rechnungs-Derivaten ausgeliefert wird). Damit kann nur ein einfaches KOST-System eingerichtet und ein Standard-BAB ausgegeben werden. Mit dem Zusatzmodul Kostenrechnung classic können unter anderem auch Umlagen und Kontenverteilungen (Aufteilungen von Buchungen auf bestimmte Konten anhand individuell definierbarer Verteilschlüssel) eingerichtet werden. Weitere Informationen zu Kostenrechnung classic finden Sie im Internet unter http://www.datev.de/kostenrechnung sowie unter http://www.datev.de/service-kostenrechnung.

Mit Kostenrechnung classic gibt es folgende Möglichkeiten, bei Skontobuchungen die Kostenstelle in die abgeleitete Buchung zu übernehmen:

1. die Kostenstelle bei automatischen Ausgleichsbuchungen (Zahlungsvorschlag) aus der Ursprungsbuchung übernehmen lassen.
  2. Bei Zahlungsbuchungen die Kostenstelle automatisch vom Programm ergänzen lassen.

Beide Verfahren sind im Dokument Abgeleitete Buchungen: Kostenstelle aus der Ursprungsbuchung übernehmen auf der Informations-Datenbank beschrieben.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

1
letzte Antwort am 02.01.2019 09:42:11 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage