Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden der die Provisionsabrechnungen über die Kosten- und Leistungsrechnung macht ?
Könnte hier einen guten Tipp brauchen wie Ihr das macht.
Bei uns werden die Provisionen für den Betrag den der Kunde zahlt berechnet. Für Montage und Fracht gibt es keine Provision. Kann ich das irgendwie über einen Verteilschlüssel eingeben ?
Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Cora
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn die Provision auf den Netto-Erlös gezahlt wird:
Bei einem solchen Sachverhalt würde ich die Erlöskonten, welche zu einer Provision führen, separat in der Zeilenstruktur abfragen (beispielhaft Zeile 1). Die Abfrage erfolgt ohne USt.
Die zu zahlende Provision (vermutlich in Prozent) würde ich anschließend als konstanten Wert (ggf. pro Kostenstelle) anlegen und ebenfalls in der Zeilenstruktur abfragen (beispielhaft Zeile 2) .
In einer weiteren Zeile der Zeilenstruktur wird dann eine Zeilenrechnung eingefügt, bei welcher der Prozentsatz von Zeile 2 auf Zeile 1 angewendet wird.
Wenn die Provision auf den Brutto-Erlös gezahlt wird:
Bei einem solchen Sachverhalt würde ich die Erlöskonten, welche zu einer Provision führen, ggf. getrennt nach USt-Sätzen separat in der Zeilenstruktur abfragen (beispielhaft Zeile 1). Die Abfrage erfolgt ohne USt.
Die zu berücksichtigende USt ist als konstanter Wert anzulegen und in einer weiteren Zeile der Zeilenstruktur abzufragen. (beispielhaft Zeile 2)
Der Bruttoumsatzes muss in der Zeilenstruktur durch eine Zeilenrechnung ermittelt werden. (hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten)
Weiter geht es dann wie oben beschrieben, nur auf die Zeile Bruttoumsatz bezogen:
Die zu zahlende Provision (vermutlich in Prozent) würde ich anschließend als konstanten Wert (ggf. pro Kostenstelle) anlegen und ebenfalls in der Zeilenstruktur abfragen.
In einer weiteren Zeile der Zeilenstruktur wird dann eine Zeilenrechnung eingefügt, bei welcher der konstante Wert mit dem Prozentsatz der Provision auf die Zeile "Bruttoumsatz" angewendet wird.
Vielen Dank für die Hilfe. Das werde ich ausprobieren.