Hallo liebe Community!
ich habe folgendes Problem: wir haben bisher die elektronische Bankkontoumsätze über EBICS geholt. Wir haben aber das Verfahren gewechselt und wollen über RZ-Bankinfo die Bankumsätze holen.
Die Teilnahmeerklärungen sind raus und lt. unseren Banken es steht schon alles bereit. Ich habe im DATEV ZV über die Umstellungsassistent die DFÜ auf RZ-Bankinfo umgestellt und die automatische Umsatzabholung eingestellt.
Da wir nicht jeden Tag manuell die Kontoumsätze holen wollen habe ich das Dok. -Nr. 1035953 durchgelesen und wollte über das termingesteuert einstellen. lt. dieses Dokument muss im DATEV REWE bei der Banken bei der Einstellungen Bankkontoumsätze die Quelle der Kontoumsätze DATEV Zahlungsverkehr eingestellt sein. Es ist auch eingestellt.
Jetzt wenn ich mein Rechner starte, startet automatisch im DATEV Zahlungsverkehr die Umsatzabholung. Lt. Logbuch sind alle Vorgänge richtig abgeschlossen. Jedoch, wenn ich im REWE über Buchungsvorschläge erzeugen auswähle kommt nicht. Wenn ich nochmal die Umsatzabfrage über Zahlungsverkehr erneut starte und nochmal probieren kommen die Umsätze im REWE rein.
Kann jemand mir sagen woran es liegen kann, dass es automatisch nicht funktioniert?
Vielen Dank!
Werden im Zahlungsverkehr denn Kontoumsatz, Abrufdatum und die Kontobewegungen angezeigt?
In den Mandanten-Stammdaten bei den Bankeinstellungen muss dann dort auch Datev Zahlungsverkehr und nicht RZ Bankinfo als Quelle ausgewählt werden
Im Rewe habe ich die Quelle als DATEV Zahlungsverkehr ausgewählt.
Im DATEV ZV wird Abrufdatum angezeigt, aber anscheinend die Umsätze sind nicht geholt. Bei Kontostand steht auch nicht die aktuelle Datum nur wie gesagt, wenn ich nochmal manuell es starte...
Dann würde ich nochmal die Terminsteuerung in Zahlungsverkehr prüfen und ggfs. die Bankverbindung löschen und neu anlegen.
Hallo,
schauen Sie mal im Zahlungsverkehr über Archiv/Archivverwaltung im RZ/Bankverbindungen mit Kontoumsätzen nach, ob überhaupt schon Kontoumsätze bei DATEV vorliegen. Evtl. müssen die auch gesonderten freigeschaltet werden. Das sehen Sie an der Stelle auch.