abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoausweis in Bilanz ändern

3
letzte Antwort am 24.02.2023 10:09:21 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
418 Mal angesehen

Hallo,

 

bei der Abschlusserstellung 2022 für eine kleine GmbH (Bilanzlistbild auf Wunsch der Mandantin "groß erweitert") stoße ich auf ein Problem. Erstmal jedoch der Hintergrund und mein Buchungsverhalten.

 

Ein- und Ausgangsrechnungen werden einzeln auf Personenkonten gebucht. Enthalten sind Debitoren und Kreditoren, die als verbundene Unternehmen zu werten sind und daher gesondert auszuweisen sind. Daher erfolgen folgende Buchungen (vereinfacht dargestellt / SKR03):

 

Personenkonto an Erlöse

Forderungen gegen verb. Unternehmen an 1410

 

Dadurch sollten dann eigentlich unter Forderungen aus Lieferungen und Leistungen das Konto 1400 im Soll und als Gegenbuchung darunter 1410 im Haben stehen und der zusätzliche Ausweis unter Forderungen gegen verbundene Unternehmen. Analog dasselbe für die Verbindlichkeiten mit 1610.

 

Jetzt ist nur das Problem, dass ich 1400 auf der Aktivseite habe (wie ich es auch möchte) und 1410 auf der Passivseite unter sonstige Verbindlichkeiten (was in meinem Fall überhaupt keinen Sinn macht). Entsprechendes auch bei 1600 und 1610.

 

Kann ich an der Stelle das Verhalten von 1410 und 1610 so abändern, dass es für meine Zwecke passt?

 

MfG,

Dirk Schmakies

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
405 Mal angesehen

Hallo. Haben Sie mal geprüft, ob dortige Änderungen Ihnen helfen?

 

 

98c1abe0-f79b-47f5-94f5-2b5e6fff5df7.png

kontenzweck2.png

0 Kudos
christiankunz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
396 Mal angesehen

Bei Forderungen als Gegenkonto nicht 1410, sondern 1498 oder 1499 verwenden – bei Verbindlichkeiten 1659.

 

Grüße aus München

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
326 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

leider hat es jetzt etwas gedauert, bis ich mich wieder an meinen Abschluss setzen konnte, da ich erstmal einige "wichtigere" Dinge auf den Tisch bekommen habe. Anderes Thema...

 

Mit den Konten 1499 und 1659 sieht es jetzt in der Bilanz so aus, wie ich es haben wollte. Ich glaube da hätte ich nie gesucht... Vielen Dank dafür.

 

Bei den Kontenzwecken habe ich mich wirklich zu Tode gesucht, da auch die Hilfedokumente von DATEV nicht wirklich aussagekräftig sind. Wahrscheinlich müsste ich mir irgendwie die Eigenschaften von 1499 und 1659 auf 1410 und 1610 übertragen (falls das überhaupt geht), aber das erfordert glaube ich zu viel manuelle Pflege. Wichtig ist für mich nur, dass jetzt alles klappt.

 

MfG,

Dirk Schmakies

3
letzte Antwort am 24.02.2023 10:09:21 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage