abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto-Notizen / Kontonotizen, Fehler im System?

10
letzte Antwort am 27.01.2021 13:16:57 von Scherraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Scherraus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
703 Mal angesehen

Hallo Community,

eine Konto-Notiz die im Jahr 2019 angelegt wird (egal ob in Fibu oder JA), ist automatisch auch auf diesem Konto im Folgejahr hinterlegt. Soweit so gut...

Bisher war es doch so, wenn ich diese Notiz in 2020 gelöscht habe, dass die Notiz trotzdem in 2019 weiterhin hinterlegt blieb...

Das ist nun nicht mehr so. Lösche ich die Notiz in 2020 (egal ob ich 2019 schließe und 2020 neu öffne oder lediglich im Kontoblatt ein Jahr vor/zurück switche) ist der Eintrag/die Hinterlegung auch in 2019 weg.

Programmfehler oder mache ich was falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab! 🙂

Viele Grüße

K. Scherraus

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 11
699 Mal angesehen

Also eben getestet:

1. Einrichtung im neuen Jahr -> keine Auswirkung auf Vorjahre

2. Einrichtung im alten Jahr -> Auswirkung im neuen Jahr

3. Löschen im neuen Jahr -> keine Auswirkung im alten Jahr

4. Löschen im alten Jahr -> keine Auswirkung im neuen Jahr

Gleiches gilt für die Änderung von Notizen.

Also: 0-Problemo 😀

Gruß Achilleus

Scherraus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
691 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

So kenne/kannte ich das auch 🙂

Aber ich hab's nun zum 5x versucht... löschen im Folgejahr 2020 --> 2019 ist auch weg.

0 Kudos
Scherraus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
687 Mal angesehen

...wenn ich in 2019 die Notiz anlege, dann in 2020 die Notiz ändere (also nicht komplett lösche), dann 2020 speichere UND DANN nochmal in 2020 in die Notiz rein gehe und lösche+speicher, bleibt diese in 2019 stehen...

aber wenn ich 2019 anlege und im Anschluss auf 2020 switche, die Notiz lösche + speichere, dann ist diese auch in 2019 weg..

gruselig

0 Kudos
Scherraus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
673 Mal angesehen

unser Stand: Rewe V 9.1

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 11
667 Mal angesehen

Stand Rewe V.8.38

Da scheint sich was geändert zu haben. Ich gehe von einem Bug aus.

Hoffentlich reagiert DATEV schnell darauf.

Gruß Achilleus

0 Kudos
Scherraus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
656 Mal angesehen

Anfrage über Service-Kontakt ist raus...

Viele Grüße

K. Scherraus

Scherraus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
616 Mal angesehen

Hallo Community,

heutiger Rückruf von Datev (ich hoffe, dass Datev hier in diesem Feed sich trotzdem auch nochmal offiziell äußert)

--> wenn direkt im Konto ("gelber Ordner") die Konto-Notiz gelöscht wird, ist es derzeit (leider) mit Rewe 9.1 tatsächlich so, dass die Notiz im Vorjahr/e mit gelöscht wird.

Abhilfe schafft derzeit leider nur, sollte die Notiz im aktuellen Jahr nicht gewünscht sein, dass in Rewe beim entsprechenden Mandant über "Stammdaten, Konto-Notizen" im aktuellen Jahr die Notiz gelöscht wird (rechte Maus). Unter "Stammdaten, Konto-Notizen" werden alle im betreffenden Jahr angelegten Konto-Notizen aufgelistet...

Der Fehler/Bug wurde bei Datev in die entsprechende Abteilung weiter gegeben. Ob eine Bereinigung mit dem nächsten Release erfolgt kann nicht versprochen werden.

Viele Grüße und frohes Schaffen

K. Scherraus

DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
558 Mal angesehen

Hallo Community,

die Konto-Notizen können seit den Rechnungswesen-Programmen 9.1 / DATEV-Programmen 14.0 im Kontoblatt nicht mehr jahresbezogen gelöscht werden.

Um Ihnen die jahresbezogene Löschung im Kontoblatt wieder zu ermöglichen, wird das Programmverhalten voraussichtlich in den Rechnungswesen-Programmen 9.2 / DATEV-Programmen 14.1 geändert.

Informationen finden Sie unter: www.datev.de/softwareauslieferung

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Roßmeisl

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Scherraus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
492 Mal angesehen

Hallo Frau Roßmeisl,

wir haben nun RW 9.2 und es wurde tatsächlich geändert  🙂 DANKE!

Toll wäre auch gewesen, wenn das hier in der Community in diesem Feed nochmal kurz kommuniziert worden wäre 🙂 aber gut - ...

LEIDER  ist es nun so (ich behaupte, dass war "früher" nicht so), dass einmal eine Notiz im "Vorjahr" geschrieben&gespeichert, dies offensichtlich abschließend und endgültig für's Folgejahr (sollte das bereits existieren) ist.

Wenn ich also später oder am nächsten Tag eine weitere Ergänzung zur bisherigen Notiz mache, wird diese NICHT mehr ins Folgejahr übertragen. Auch blöd.

MEIN WUNSCH: bitte daraufhin ändern, dass auch Ergänzungen ins Folgejahr übernommen werden  🙂

Wir bearbeiten die Kontonotizen immer im direkten Weg - also direkt am Konto (Notiz anlegen/bearbeiten) und nicht über Stammdaten (Workflow ist zu aufwändig). Gerade im Rahmen der Abschlussarbeiten gibt es das ein oder andere was einer Kontonotiz hinzugefügt wird und dann auch für's Folgejahr gelten bzw eingesehen werden soll.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Viele Grüße

K. Scherraus

Scherraus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
431 Mal angesehen

Antwort von Datev über Service-Kontakt:

Sehr geehrte Frau Scherraus,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Thema Kontonotizen. Bitte entschuldigen Sie, dass die Information über die Fehlerbehebung nicht nochmal explizit über die Community kommuniziert wurde.
Ihren Wunsch nach einer nachträglichen Änderungen der Kontonotizen in den Folgejahren, habe ich aufgenommen und zur Prüfung weitergeleitet. 
Diese Anforderung war auch in den vorangegangenen Versionen von Kanzlei-Rechnungswesen noch nicht umgesetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass derzeit keine Aussage zur einer Umsetzung getroffen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
XXX

Der Mitarbeitername wurde von @Katharina_Schoenweiss entfernt.

10
letzte Antwort am 27.01.2021 13:16:57 von Scherraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage