abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenzweckbasierte BWA - Leerseiten bei Export ins Dokumentenmanagement

4
letzte Antwort am 20.10.2022 09:25:53 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
OleJay
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
267 Mal angesehen

Hallo,

seit der Umstellung hat eine BWA, die sonst auf eine Seite passt noch eine zweite Seite im Layout einer BWA aber ohne jeden Inhalt. 

Das Problem hat aber nicht jeder in unserer Kanzlei.

Zur Zeit kann ich es nur umgehen, wenn ich beim Export die "Druck"einstellungen auf Simplex ändere.

Das kann aber nicht die Dauerlösung für mich und viele meiner Kollegen sein oder? Beim Vorjahresvergleich und 3 Jahresvergleich ist es dasselbe. Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße

OleJay_0-1660822347981.png

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
209 Mal angesehen

Hallo @OleJay,

die Leerseiten werden aufgrund der Druckereinstellung (Duplex) mit ausgegeben. Als Abhilfe können Sie im verwendeten Druckertreiber die 1-seitige oder 2-seitige Ausgabeeinstellungen einstellen.

Sie haben die Möglichkeit je Auswertung (auf Basis von Kontenzwecken oder auf Basis von Zuordnungstabellen) eine individuelle Layoutvariante zu hinterlegen.

Bei der Umstellung der BWA auf Basis von Kontenzwecken werden bestehende individuelle Layoutvarianten nicht für BWA-Auswertungen auf Basis von Kontenzwecken herangezogen. Hierzu werden die Standard-Layoutvarianten verwendet.
Um die Standardeinstellung zu ändern muss eine individuelle Layoutvariante erstellt und konfiguriert werden.

Katharina_Schoenweiss_1-1661331504183.png

Eine Anleitung finden Sie im Hilfe-Dokument 1024844 - BWA auf Basis Kontenzwecken: Druckeinstellungen konfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
Dinslaken
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
134 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Problembeschreibung. Die Ausgabe der zweiten leeren Seite kann doch nur ein Fehler seitens der Datev sein und jetzt sollen wir wieder individuell eingreifen?, jeder User oder kanzleiweit. Alle anderen Funktionalitäten werden auch beeinträchtigt. Es wäre schön, wenn die Datev den Fehler beheben würde!!!

OleJay
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
102 Mal angesehen

Danke, das sehe ich auch so. Man muss es jedes mal zurecht fummeln und wenn man für die Kanzlei in die DokOrg übergibt, für die Mandanten aber ausdruckt, dann darf das gerne wieder duplex sein. Bei einem pdf Export simplex einstellen zu müssen, ist ein bisschen absurd, auch wenn es vorerst, aber umständlich Abhilfe schafft.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
69 Mal angesehen

Hallo @Dinslaken

wir analysieren derzeit wie das Problem technisch lösbar ist. Auch wir sehen es als Fehler an, dass Leerseiten im PDF Export erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.10.2022 09:25:53 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage