abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konten / Nummernbereich ändern ?

6
letzte Antwort am 08.09.2017 15:56:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dmun
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
6628 Mal angesehen

Guten Tag,

uns gehen so langsam die Debitorennummern aus, ich würde aber gerne die Kontonummern nicht um 1 oder 2 Stellen erweitern, da dann die Sachkonten unnötig lange werden und auch alle angeschlossenen System, welche Daten für Datev aufbereiten, umgestellt werden müssen.

Derzeit ist der Bereich von 10.000 - 69.999 für Debitoren und 70.000 - 99.999 für Kreditoren vorgegeben (SKR03 oder 04). Ideal wäre es, wenn ich die Kreditoren in 99.000 - 99.999 legen könnte und somit dann 10.000 - 98.999 für die Debitoren frei hätte.

Leider finde ich hierzu bei Datev nichts, daher meine Frage: geht das überhaupt (ggf. auch mittels neuem Kontenrahmen) und wenn ja, wo muss ich ansetzen ?

Herzlichen Dank !

dmun

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1589 Mal angesehen

Schön wäre es, wenn man einen Alterungsreport bekäme, wann zuletzt ein Deb./Kred. verwendet wurde. Und das jahresübergreifend. Im Anschluss könnte man dann die Konten löschen und hätte immer ein sauberes System. So bläht sich das ganze nur unnötig auf.

Zu Ihrer Frage: Ich glaube nicht, dass das bei DATEV geht. So weit ich weiß, sind die Unterkonten fest vergeben. Ich meine mich zu erinnern, dass man lediglich die Unterkonten auf andere Sammelkonten (z. B. 1401/1601 etc.) umleiten kann, aber es bleiben dann immer noch Ford./Verb.

Gruß A. Martens

0 Kudos
steingröver
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1589 Mal angesehen

Hallo Herr Munzinger,

die Verlängerung der Kontennummern ist nach meinem Wissen die einzige Möglichkeit, eine entsprechende Ausweitung der Debitoren / Kreditoren vorzunehmen.

Unter Stammdaten / Grunddaten und dann Sachkontenlänge.

Ggf. kann unter den OPOS-Daten noch der Bereich der Debitoren / Kreditoren ausgewählt werden. Aber auch hier ist die Anzahl der insgesamt möglichen Debitoren/Kreditoren auch auf Grundlage der eingestellten Sachkontenlänge beschränkt.

Ein reines verschieben ist, so hat es auch A.Martens schon geschrieben, nach meinem Wissen ebenfalls nicht möglich.

Herzliche Grüße

A. Steingröver

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1589 Mal angesehen

Schön wäre es, wenn man einen Alterungsreport bekäme, wann zuletzt ein Deb./Kred. verwendet wurde. Und das jahresübergreifend. Im Anschluss könnte man dann die Konten löschen und hätte immer ein sauberes System. So bläht sich das ganze nur unnötig auf.

Hallo Herr Martens,

einen "Alterungsreport" gibt es zwar m.E. nicht, aber Sie können sich bei der Anzeige der Debitoren- bzw. Kreditoren-Stammdaten ja die unbebuchten Konten anzeigen lassen und haben dort die Auswahl "nicht bebucht seit...", so dass man sich die Konten filtern kann, die seit x Jahren nicht mehr bebucht sind.

Ich finde, dies ist ein sinnvolles Mittel, nicht mehr benötige Personenkonten rauszufiltern und zu löschen.


Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1589 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wie von Herrn Martnes bereits erwähnt, ist eine Änderung der Nummernlogik der Personenkonten (Debitoren: 10.000 - 69.999; Kreditoren: 70.000 - 99.999) nicht möglich.

Es gibt hierzu stark frequentierte Andwenderwünsche und es wird derzeit geprüft, ob und in welchem Rahmen diese umsetzbar sind.

Herr Lutz hat zudem einen sehr wertvollen Hinweis zur Indentifizierung von "länger nicht bebuchten" Personenkonten geliefert - vielen Dank hierfür!

Bitte lassen Sie mich wissen, ob hierzu weitere Fragen bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1589 Mal angesehen

gibt es eine Tendenz, wann mit der Umsetzung der Anwenderwünsche zu rechnen ist?

Ja, ich weiß, das ist eine ketzerische Frage. Aber es geht auf Weihnachten zu und da darf man sich ja etwas wünschen......

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1589 Mal angesehen

Ja, ich weiß, das ist eine ketzerische Frage. Aber es geht auf Weihnachten zu und da darf man sich ja etwas wünschen......

Ach, wenn's danach geht, habe ich einen ganz langen Wunschzettel.

Aber wie der Name schon sagt: Wunschzettel

Bei DATEV müssen Sie mit langen Laufzeiten rechnen, zumindest ist das mein Eindruck. Da wird in Jahren gerechnet"

Gruß A. Martens

P.S.

Manchmal habe ich bei den Software-Herstellern den Eindruck, dass sich die Kontinente Amerika u. Europa eher wieder vereinigen, als das auf die Anwenderwünsche eingegangen sind.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.09.2017 15:56:43 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage