abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konten KSt- und GewSt-Rückstellung

1
letzte Antwort am 03.05.2017 08:49:06 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
413 Mal angesehen

Hallo,

ich habe früher von anderer Software gearbeitet. Dort konnte ich Konten für die KSt- und GewSt-Rückstellung in den Stammdaten schlüsseln.

Hintergrund: Ich möchte gern die Vorauszahlungen und die berechnete Nachzahlung/Erstattung auf getrennten Buchungskonten in der Bilanz darstellen (Bsp: SKR 03: Vorauszahlung 2200, Rückstellung 2201)

Geht das auch in DATEV? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Vielen Dank.

Thomas Günther

mfg Thomas Günther
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
144 Mal angesehen

Hallo Herr Günther,

Ihr Anliegen lässt sich über einen Kanzlei-Schnittstellenfunktionsplan mandantenübergreifend bewerkstelligen. Wie dieser pro SKR angelegt werden kann, finden Sie hier: Schnittstellenfunktionsplan - Kanzlei- / individuellen SSFP erstellen.

Der Schnittstellenfunktionsplan ist in Bereiche der jeweiligen Steuerschnittstelle unterteilt. Am Ende des Bereiches zur Körperschaft- bzw. Gewerbesteuer finden Sie die Buchungssätze gelistet, die für die Verbuchungen der Steuerberechnungen herangezogen werden. Per Doppelklick auf die jeweiligen Konten, können Sie diese wunschgemäß anpassen. Nach Beendigung dieser Schlüsselung sollten Sie ggf. über Stammdaten | Sachkonten | Kontenplan die Beschriftungen für die hinterlegten Konten erfassen.

Mit freundlichem Gruß

Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 03.05.2017 08:49:06 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage