Hallo,
wir haben ein Mandat neu übernommen mit zwei Mandantenbeständen. Die EÜR wurde aber konsolidiert abgegeben. Gibt es eine Möglichkeit, im Rewe die EÜR zu konsolidieren? Ich kenne nur die Bilanzkonsolidierung.
Hintergrund:
Es gibt zwei Standorte und jeder Standort soll getrennt (unterjährig) ausgewertet werden. Daher die Trennung.
LG
Mandy Klar-Gronwald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was spricht gegen 2 EÜR ?
Damit der Fiskus nicht erfahren soll, welche Grundlagen die einzelnen Betriebe zur Gewinnermittlung beisteuern?
Grundsätzlich würde nichts dagegen sprechen, aber es gibt nur eine Steuernummer und daher geht dann die Übermittlung nicht. Und am Jahresende ist gewünscht, dass Ganze zusammen gefasst zu betrachten. Mit dem Fiskus hat es nichts zu tun.
Haben Sie mal probiert, ob es mit der "Bilanzkonsolidierung" geht? Im Dokument Jahresabschlusskonsolidierung (Überblick) wird immer von Abschlusskonsolidierung gesprochen (die Textstellen wo "Bilanzkonsolidierung" steht, beziehen sich immer auf Feldnamen im Rewe). Und in den Voraussetzungen steht nichts davon, dass es eine Bilanz sein muss. Ggf. könnte es so funktionieren.
Super, danke das hat geklappt. Ich hatte es ausgeschlossen, weil es Bilanzkonsolidierung heißt :).
Fein. Ich war mir auch nicht sicher. Hab ich auch wieder was gelernt. 😀