abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleindifferenzen ausbuchen

18
letzte Antwort am 14.11.2019 15:44:34 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ankemüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
38734 Mal angesehen

Guten Tag,

über die Funktion Extras/Debitoren/Kreditoren/Kleindifferenzen ausgleichen kann ich eben dieses tun. Dann sollten faktisch alle 0,1 Cent Beträge ausgebucht sein. Öffne ich jedoch die OPOS Liste sind dort noch viele Debitoren und auch Kreditoren,, wo eben dieser besagte 1 Cent steht. Wie kann das sein? Wenn die Einstellung besagt, dass alles bis 10 EUR weg sein soll, dann sollte es das doch auch, oder?

Besten Dank für Infos

Anke Müller

0 Kudos
Tags (2)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 19
27928 Mal angesehen

Hallo DATEV,

in diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf mein Änderungswunsch hinweisen, dass während der OP-Beabeitung im Auszifferungsformular, die ermittelte Kleinbetragsdifferenz über ein Button ausgebucht werden kann. Die automatische Kleinbetragsausbuchung halte ich, gelinde gesagt, für extrem Fragwürdig, da hier mal eben so ohne Prüfung einfach etwas ausgebucht wird. Da ist eine gewollte und echte ermittelte Kleinbetragsdifferenz sinnvoller, wenn diese mal eben auf die schnelle ausgebucht werden kann. Das betrifft natürlich auch die Sachkonten-OPs.

Also DATEV, dass kann doch nicht so schwer sein, einfach ein Buchungsformular zu öffnen, wo ich die Differenz erfasse und verbuche, anschließend wird die Differenz einfach eingeblendet, oder man drück auf aktualisieren und schon kann ich diese Differenz zum Ausgleich auswählen. Easy einfach und ungemein hilfreich.

Bitte liebe DATEV, lasst mich hier nicht im stich. Ich habe schließlich bald Geburtstag.

Gruß A. Martens

ankemüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
27928 Mal angesehen

In unserem Fall wird mit Importen gearbeitet und Excel rundet sehr viel. Sodass wir eine schier endlose Reihe 0,01 EUR Differenzen haben, die ich gern in Masse als Kleindifferenz ausbuchen möchte, um die OPOS Liste schmal und aussagekräftig zu halten. Ich bin dankbar um weiterführende Infos.

Gruß

AM

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 19
27928 Mal angesehen

Hallo Frau Müller,

Hallo Herr Martens,

damit wir Ihre Angelegenheit zufriedenstellend beantworten können bitten wir Sie uns über den Programmservice Kanzlei Rechnungswesen zu kontaktieren. (0911/319-8600)

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
sagenhaft
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 19
27928 Mal angesehen

Hi Herr Martens,

ist das Problem eigentlich mal gelöst worden??

Ich habe hier nämlich auch diverse Probleme....angefangen davon, dass man keine Unterscheidung zwischen Kleindifferenzen bei Debitoren und Kreditoren macht....

Ich finde Ihren Ansatz total richtig, dass es fragwürdig ist, dass hier einfach mal Differenzen ausgebucht werden, die keine Differenzen darstellen....und dann wundert man sich, warum einige Rechnungen im Zahlungsverkehr gar nicht mehr auftauchen, weil ausgeziffert wurde.

Aber auch da gibt es keinerlei Lösungsansatz seitens der DATEV, da man extrem tief in die Stammdaten hinein gehen muss.

Also wird da nichts gemacht, da zu aufwendig....die mittlerweile gängige Standard-Antwort....

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 19
27928 Mal angesehen

Hi Herr Martens,

ist das Problem eigentlich mal gelöst worden??

Ja,

der Wunsch von Herrn Martens ist doch schon länger umgesetzt. Beim Ausziffern kann man in der OP-Bearbeitung inzwischen die Differenz direkt ausbuchen.

0 Kudos
sagenhaft
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 19
27928 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

das wäre mir aber wirklich neu...und den DATEV Mitarbeitern ebenfalls....können Sie mir da Licht ins Dunkeln bringen?? Dafür wäre ich sehr dankbar.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 19
27928 Mal angesehen

Moin,

Info-Datenbank: Restbetrag beim Ausziffern ausbuchen

Oder habe ich da jetzt etwas völlig falsch verstanden?

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
sagenhaft
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
27928 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

ja...ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.

In den Stammdaten zum OP kann man ja eintragen, iwe man Kleindifferenzen behandeln möchte. Entweder man hinterlegt einen %-Satz oder einen Betrag.

Und jetzt geht das Problem erst los:

Bei einem einzelnen Umsatz von 30.000€ ist ein Betrag von 30€ für mich ein Kleinbetrag.

Wenn ich also den Betrag 30€ hinterlegen als Kleindifferenz und dann die Funktion Kleindifferenz ausbuchen anwenden, dann wird der Betrag korrekterweise bei den Debitoren ausgebucht.

Leider aber auch bei allen Kreditoren, deren Betrag 30€ nicht übersteigt....und die werden dann ausgebucht und tauchen im Zahlungsverkehr nicht mehr auf.

Genauso verhält es sich natürlich, wenn man einen %-Satz einträgt.

1% klingt nicht viel....aber bei 30.000€ ist es schon wieder 300€ und das sind dann keine Kleindifferenzen.

Daher hat man keine Möglichkeit diese Funktion anzuwenden....

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklären können.

Viele Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 19
27928 Mal angesehen

Die Ausbuchungen von Kleindifferenzen kann zielgenau erfolgen. Dazu müssen Sie in die Auszifferung vom Sachkonto bzw. OP-Konto. Wenn sich dann eine Differenz aus den markierten Posten ergibt, können Sie diese Differenz ausbuchen. Dabei können Sie sogar das Gegenkonto (z. B. Skonto) selbst bestimmen.

Das ist DATEV super gelungen und funktioniert tadellos.

Gruß A. Martens

0 Kudos
sagenhaft
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
27928 Mal angesehen

Herr Martens,

diese vorgehensweise ist mir natürlich bekannt....aber bei einer größeren Anzahl von Konten nutze ich lieber die Funktion " Kleindifferenzen ausbuchen".

Ansonsten stimme ich Ihnen zu, dass die Funktion, die Sie beschrieben haben, sehr gut ist. Aber nicht anwendbar ist, wenn man in den Stammdaten festlegt, wie Kleindifferenzen ausgeglichen werden sollen.

Viele Grüße

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 19
27928 Mal angesehen

     ....aber bei einer größeren Anzahl von Konten nutze ich lieber die Funktion " Kleindifferenzen ausbuchen".

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch und vielleicht liegt es ja an der Branche aber wie kann es sein, dass man "größere Anzahl" von Konten mit Differenzen hat?

0 Kudos
sagenhaft
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
27928 Mal angesehen

Rundungsdifferenzen...Tippfehler bei Überweisungen...wo der Aufwand nicht in Relation steht....und an der Branche liegt es bestimmt auch...

Wenn der Verkäufer sich mal verrechnet hat und das Konto nicht aufgeht....das ist alles möglich...und dann ist bei einem Einzelumsatz von 30.000€ der Betrag von 30€ nicht viel als Differenz...

Wenn man dann also in den Stammdaten hinterlegt, dass alles bis 30€ eine Kleindifferenz ist, dann werden auch alle Kreditoren Rechnungen (die korrekt und bezahlt werden müssen) auch eliminiert. Die tauchen dann nicht mehr im ZV auf.

Wenn ich aber in den Stammdaten einstelle, dass bis 1% auch Kleindifferenzen sind, dann reden wir bei einem Umsatz von 30.000€ direkt über eine Kleindifferenz von 300€...und das sehen wir nicht mehr als Kelindifferenz an.

Natürlich kann man dann auch sagen, dass der Verkäufer besser rechnen muss, damit das nicht vorkommt...

Viele Grüße

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 19
27928 Mal angesehen

Wenn man dann also in den Stammdaten hinterlegt, dass alles bis 30€ eine Kleindifferenz ist, dann werden auch alle Kreditoren Rechnungen (die korrekt und bezahlt werden müssen) auch eliminiert. Die tauchen dann nicht mehr im ZV auf.

Alles klar und ich will Ihren Wunsch an die DATEV auch gar nicht "wegreden" aber erfahrungsgemäß wird dieser Wunsch wie viele andere nicht umgesetzt werden

Als Idee für Sie: Als Kleindifferenz einen relativ geringen Wert eingeben, z.B. 0,10 Euro oder 1,00 Euro und solche Differenzen wie die 30,00 Euro dann bewusst und einzeln ausbuchen oder eben klären lassen.

0 Kudos
sagenhaft
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 19
27928 Mal angesehen

Leider ist es so geworden, dass diese Wünsche nicht umsetzbar gemacht werden...aber die Begründung dazu sind nett.....weil keine Ressourccen  mehr frei sind....auf die nächsten jahre gesehen....siehe auch Leistungdatum bei Aufteilungsbuchungen...das gleiche Spiel...

Danke für den Tipp...das bedeutet leider weiterhin, dass ich dann die Sachen mit einem weiteren Arbeitsschritt bearbeiten muss.....das vereinfacht es natürlich nicht....

Ich bin halt der Meinung, dass eine Funktion auch richtig programmiert werden muss.....und bei Hinweisen, dass es das nicht tut, sollte man handeln....

Aber man war sich der Tragweite überhaupt nicht bewusst....das geht richtig tief in die Stammdaten rein...und das will die DATEV nicht...ich hab immer das Gefühl, dass man gar nicht mehr will, dass Fehlfunktionen moniert werden...und was interessieren mich die Ressourccen der DATEV? Wenn man da nicht genügend hat, sollte man drüber nachdenken aufzustocken.....Punkt!

0 Kudos
mdix
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 19
27928 Mal angesehen

Solche kleinen Differenzen aus Zahlendrehern etc. werden mir beim Buchen als Skontoabzüge vorgeschlagen, damit wird das OPOS-Konto dann auch ausgeglichen.

Hier wäre eine Abfrage sinnvoll, ob es sich um eine Teilzahlung, Kleindifferenz oder Skonto handelt... Anklicken was zutrifft... Fertig...

Den programmiertechnischen Aufwand kann ich nicht einschätzen.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 17 von 19
27928 Mal angesehen

Hallo Hr. Busch,

die Frage ist doch, warum wird bei der Zahlung nicht gleich diese Differenz ausgebucht, sei es als Skonto oder sei es als Splittbuchung?

Gruß A. Martens

0 Kudos
sagenhaft
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
27928 Mal angesehen

Hi Herr Martens,

weil Die Zahlung oftmals vor Rechnungsstellung eingeht. Das ist meistens 1-3 Tage vor Rechnungstellung.

Daher deswegen können wir das nicht im Vorfeld sehen, wie die Rechnung ist....

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 19
27928 Mal angesehen

Hallo Hr. Busch,

ich habe auch einen Mandanten im Onlinehandel mit dem gleichen Problem. Ich habe das so gelöst, dass ich die Ausgangsrechnungen des nachfolgenden Monats schon importiere um eine vollständige OP-Buchhaltung zu gewährleisten. Nach Abschluss der laufenden Buchführung lösche ich den Nachfolgemonat um eine richtige OP-Auswertung zu erhalten. Leider hat es DATEV bis heute nicht geschafft, eine echte zeitraumbezogene OP-Liste zu erstellen. So sind zwar die Zahlungen für den nachfolgenden Monat als Überzahlungen ausgewiesen (was im Grunde ja auch richtig ist), in Ihrem Fall können Sie so aber schon "vorab" den zukünftigen Skontobetrag sauber buchen.

Klappt bei mir alles hervorragend und mit der geringfügigen Unschärfe kann man gut leben.

Gruß A. Martens

0 Kudos
18
letzte Antwort am 14.11.2019 15:44:34 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage