abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapitalkonten Zwei-Konten-Modell Endnummernlogik

1
letzte Antwort am 15.03.2017 11:25:12 von Gertrud_Eismann-Herbst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoege
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1651 Mal angesehen

Guten Tag liebe Community,

ich möchte eine GmbH & Co KG buchen bei der lt. Gesellschaftsvertrag das Zwei-Konten-Modell anzuwenden ist.

Da es sich nur um zwei Kommanditisten handelt wollen wir mit der "alten" Endnummernlogik buchen.

Es handelt sich um zwei Konten mit Eigenkapitalcharakter.

Im SKR 03 buche ich die Pflichteinlage=Kommanditeinlage auf das Konto 0900 bzw. 0901, soviel ist klar.

Das Kapitalkonto II würde ich auf Konto 0910 bzw. 0911 buchen. Lt. Dokument 1080821 gibt es aber keine Privatkonten die über dieses Kapitalkonto abgeschlossen werden? Privatkonten können im EK nur auf das Kapitalkonto III (9840) abgeschlossen werden.

Ich finde es aber nicht zufriedenstellend wenn ich bei dem Zwei-Konten-Modell die Kapitalkonten I und III anspreche.

Wie wird es in anderen Kanzleien gelöst? Die Zwei-Konten-Methode ist ja nun nicht so exotisch, daß dieses Problem das erste mal auftauchen sollte?

Mit freundlichem Gruss

Timo Högemann

DATEV-Mitarbeiter
Gertrud_Eismann-Herbst
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
439 Mal angesehen

Hallo Hr. Högemann,

bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an den Anwenderservice Jahresabschluss.

Mit freundlichem Gruß

Gertrud Eismann-Herbst

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEVeG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 15.03.2017 11:25:12 von Gertrud_Eismann-Herbst
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage