abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei-Rechnungswesen Dateinamen der Mahnungen

7
letzte Antwort am 19.02.2025 11:06:34 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1176 Mal angesehen

Kann man beim PDF-Export der Mahnungen beeinflussen, wie der Dateiname lautet? Da wir unseren Mandanten die Mahnungen digital zukommen lassen, ist es nicht optimal, dass auch bereits Kontoauszüge den Dateinamen "Mahnung..." tragen.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
1139 Mal angesehen

Hallo @rolfwillert,

ein ähnliches Thema mit DATEV-Antwort gibt es bereits hier: https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Mahnwesen/m-p/171443#M25870 .

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
1133 Mal angesehen

Ich glaube, so richtig beantwortet das meine Frage nicht. Egal welche Auswahlmöglichkeit ich nehme, Teil des Dateinamens ist stets "Auswertungsname". Und genau da steckt doch dann der Begriff "Mahnung". Diesen Begriff möchte ich aber im Dateinamen nicht haben. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man das so hinnehmen und die Dateien ggf. manuell einzeln umbenennen muss?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
1115 Mal angesehen

Hallo rolfwillert, 

aktuell wird als fester Begriff für den Dateiname immer der Auswertungsname „Mahnung“ verwendet.

Uns ist bewusst, dass dies bei Kontoauszügen nicht optimal ist.

Wir arbeiten bereits an einer Lösung, die voraussichtlich zur DATEV Programm DVD 15.0 bereitstehen wird.

Aktuell haben Sie mit ihrer Annahme Recht. Der Dateiname kann, wenn dann nur manuell einzeln geändert werden.

Nina Meyer

Produktmanagement (FIBU)

DATEV eG

AccountingTeamSulzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
1008 Mal angesehen

Hallo Frau Meyer,

ich wollte mich erkundigen, ob dieses Problem jetzt gelöst wurde? Wir möchten auch unser Mahnwesen umstellen, ohne dass das ausgegebene PDF den Begriff "Mahnung" enthält. Bis jetzt habe ich leider keine Lösung gefunden...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
951 Mal angesehen

Hallo @AccountingTeamSulzer,

seit unserer DATEV Programm DVD 15.0 wird bei der Ausgabe per E-Mail beim Dateiname zwischen Mahnungen und Kontoauszügen unterschieden:

- Bei Mahnungen - Anhang-Name (wie bisher): Mahnung_Datum+Zeitstempel
- Bei Kontoauszügen - Anhang-Name (neu): Kontoauszug_Datum+Zeitstempel

Der Name der PDF-Datei setzt sich standardmäßig aus dem Auswertungsnamen, dem aktuellen Datum und der aktuellen Uhrzeit zusammen (aufgrund des Datenschutzes bis in den Bereich von Millisekunden).
Einen individuellen Dateinamen im E-Mail-Anhang unterstützt das Programm aktuell nicht.

Die ausgegebene PDF ohne Begriff "Mahnung" zu erhalten, ist nur wie im vorherigen Beitrag angesprochen möglich, wenn dies manuell einzeln beim Abspeichern geändert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
chris1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
685 Mal angesehen

Hallo und guten Tag,

wir versenden Mahnung per EMail und ich möchte gerne, dass bei einem Kontoauszug der Dateiname nicht Mahnung.... lautet, sondern Kontoauszug....

Sie haben in dem Beitrag geschrieben, dass das Datev automatsich ab 15.0 berücksichtigt. Wir arbeiten mit der aktuellsten Version, aber bei uns ist das leider nicht so.

Muss ich da ggfs. noch Einstellungen ändern?

Viele Grüße Chris

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
639 Mal angesehen

Hallo @chris1 ,

die Lösung wurde wie angekündigt umgesetzt.

Bitte wenden Sie sich per  Servicekontakt an die Kolleginnen und Kollegen im Service, um Ihre persönlichen Einstellungen zu prüfen.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 19.02.2025 11:06:34 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage