abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KREXPORT über Windows Aufgabenplanung

12
letzte Antwort am 23.02.2017 20:22:11 von commaender
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
commaender
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
4491 Mal angesehen

Ich verwende bei einem meiner Kunden das Programm KREXPORT, um Debitoren, Kreditoren und Sachkonten aus DATEV in CSV-Dateien zu exportieren. Die Befehlsaufrufe habe ich aus DATEV heraus erzeugt und in einer Batchdatei hinterlegt:

C:\DATEV\PROGRAMM\RWAPPLIC\KRExport.exe -Berater:123456 -Mandant:10000 -WjBeginn:20160101 -DatenkategorieId:20 "-Format:SA-KTSKI" -Formatversion:1 "-Zieldatenpfad:C:\Export\" "-Zieldatei:SA-KTSKI.TXT" -ExportZusammenfassen:Ja -KontoVon:1 -KontoBis:99999 -Sortierungsmodus:0 -Kontenumfang:Beschriftete -Datenpfad:E:\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD -SprachId:de-DE

C:\DATEV\PROGRAMM\RWAPPLIC\KRExport.exe -Berater:123456 -Mandant:10000 -WjBeginn:20160101 -DatenkategorieId:27 "-Format:SA-KMVZ" -Formatversion:1 "-Zieldatenpfad:C:\Export\" "-Zieldatei:SA-KMVZ.TXT" -ExportZusammenfassen:Ja -KontoVon:1 -KontoBis:999999 -Sortierungsmodus:0 -LaufendeBuchungen:Ja -Abschlussbuchungen:Ja -Datenpfad:E:\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD -SprachId:de-DE

C:\DATEV\PROGRAMM\RWAPPLIC\KRExport.exe -Berater:123456 -Mandant:10000 -WjBeginn:20160101 -DatenkategorieId:22 "-Format:SA-EBS" -Formatversion:1 "-Zieldatenpfad:C:\Export\" "-Zieldatei:SA-EBS.TXT" -ExportZusammenfassen:Ja -KontoVon:1 -KontoBis:999999 -MitPersonensammelkonten:Ja -Sortierungsmodus:0 -Datenpfad:E:\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD -SprachId:de-DE

Wenn ich die Batchdatei per Hand (also einfach per Doppelklick) ausführe, funktioniert alles einwandfrei. Die CSV-Dateien werden problemlos und zuverlässig erzeugt.

Als nächstes habe ich die Batchdatei in der Windows Aufgabenplanung hinterlegt, damit der Export täglich um 20 Uhr automatisch erfolgt. Wenn ich hierbei in der Windows Aufgabenplanung die Option "Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" aktiviere, dann funktioniert der Export ebenfalls zuverlässig und täglich, ohne Problem. Aber natürlich mit dem Nachteil, dass auf dem DATEV Server immer der Administrator-User angemeldet sein muss. Wird der Server neu gestartet (Windows Updates), und keiner meldet sich danach an, läuft der Export nicht mehr.

Wenn ich aber in der Windows Aufgabenplanung den Haken setze bei "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen", und gebe dort die GLEICHEN Anmeldedaten ein (also ebenfalls der Domänen-Administrator-Benutzer), dann funktioniert der Export nur MANCHMAL (für mich leider nicht nachvollziehbar).

Effekt ist, dass der KREXPORT als Rückgabewert (%errorlevel% immer -1 liefert, anstatt 0 beim Ausführen per Doppelklick). Außerdem wird der Export der CSV-Dateien manchmal unvollständig abgebrochen, statt 6 MB ist die Datei dann nur noch 1 MB groß und die Dateiendung ist ...TXT_ (also mit einem nachgestellten Unterstrich).

Ich habe alternativ bereits einen lokalen Admin-User (anstatt Domänen-Admin) versucht, gleicher Effekt.

Was kann die Ursache sein, dass der KREXPORT nur mit lokaler Benutzeranmeldung geht, ansonsten nicht?

Gibt es die Möglichkeit, vom KREXPORT ein Logfile erzeugen zu lassen, wo sich die Ursache des Fehlers feststellen lässt? Außer dem %errorlevel% in der Batchdatei bekomme ich leider keinerlei Rückmeldung, was schiefläuft.

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2345 Mal angesehen

ich hatte hier die Erfahrung, das batch- Aufgaben nach dem Upgrade auf win 10 nicht mehr funktionierten und neu erstellt werden wollten. Zickig war das System, wenn die Batch- Datei auf einen Netzlaufwerk lag.
Batch- Datei im lokalem Dateisystem, und Rechte neu vergeben... läuft wieder.

-> Googeln... Da gab es noch einen Windows- Bug...

PS. Es gibt den Echo- Befehl, um die Batch- Datei zu kontrollieren.

0 Kudos
commaender
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2345 Mal angesehen

Die Batch-Datei ist wesentlich umfangreicher als die drei Befehle, ich schreibe da mittels ECHO ein Logfile, hab bereits testweise Pausen mittels TIMEOUT ergänzt, hab's probiert mit verschiedenen Pfaden, etc.

An den Berechtigungen im Windows Filesystem liegt es definitiv nicht (der ausführende User der Batchdatei ist ja auch Administrator!), Batchdatei liegt lokal auf C:

Ein Windows-Bug ist mir jedenfalls nicht bekannt...

Nachtrag: Das Ganze läuft auf einem Windows Server 2012 R2.

0 Kudos
seattle
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2345 Mal angesehen

Ich stehe exakt vor der gleichen Herausforderung.

Einzelplatzinstallation auf Windows 8.1 PC, der in Domäne eingebunden ist.

Export einer Offenen Posten-Liste in ein lokales Verzeichnis (C:\DATEV).

Formatauswahl "Offene Posten", alternativ eigens angelegte mit/ohne Basis auf "Offene Posten".

Ausführung der Batch-Datei direkt, Ausführung der KRExport.exe über Start-Ausführen, alles problemlos. Nur bei Anstoßen über Aufgabenplanung kommt es zu Rückmeldung 0xFFFFFFFF. Ausführung täglich 6:00 Uhr, als Domänen-Administrator, mit "höchster Berechtigung".

Wenn bewusst Parameter der KRExport.exe weggelassen werden, kann eine Fehlermeldung und ein Eintrag in der KRExportProtokoll unter C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp proviziert werden. Die KRExport.exe wird also gestartet.

Sobald aber die Parameter -Datenkategorie, -Format und -Formatversion übergeben werden, bricht die Ausführung ohne Eintrag in der Protokolldatei mit Rückmeldung 0xFFFFFFFF in der Aufgabenplanung ab.

Änderungen in der Aufgabenplanung unter "konfigurieren für", setzen von Anführungszeichen bei der Parameterübergabe, Angabe eines Pfades bei "Starten in", alles erfolglos ...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2345 Mal angesehen

Werden dem User bei der Anmeldung die notwendigen Laufwerke gemappt?

0 Kudos
seattle
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2345 Mal angesehen

Nein, da wie beschrieben auf kein Netzwerklaufwerk zugegriffen wird.

1. Datev ist lokal installiert.

2. Die Export-Datei soll lokal gespeichert werden.

Zudem soll die Aufgabenplanung, wie Herr Kahlert schreibt, ohne Anmeldung eines Users laufen.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2345 Mal angesehen

Meine Befürchtung zielte dahin, daß ohne Anmeldung, aber mit den Admin- Rechten weder Umgebungsvariablen gesetzt sind, noch Laufwerke gemappt werden.

0 Kudos
seattle
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 13
2345 Mal angesehen

Nein, das kann die Ursache nicht sein. Die Umgebungsvariablen sind zur Laufzeit der Aufgabenplanung bei Ausführung unter einem bestimmten Benutzerkonto vorhanden. Zudem keine DATEV-relevanten Umgebungsvariablen gesetzt sind.

Übrigens funktioniert der Export auch bei nicht gestecktem MyDentity Stick. Fehlerquellen in diese Richtung sollte demnach auch ausgeschlossen werden können.

0 Kudos
commaender
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
2345 Mal angesehen

Das "komische" ist ja (zumindest bei mir): Manchmal macht er ja einen Export, zumindest teilweise! Also scheint die Kommunikation mit der Datenbank grundsätzlich zu laufen, und auch die Variablen passen, etc.

Er beginnt mit dem Export, die Datei erhält temporär einen Unterstrich am Ende des Namens (etwa "export.txt_"). Im Normalfall würde er den Unterstrich entfernen, wenn er fertig ist.

In meinem Fall bleibt der Unterstrich, und die Datei ist statt 6MB etwa nur 1MB groß. Es sind korrekte Daten enthalten, nur eben unvollständig.

0 Kudos
volker
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
2345 Mal angesehen

Beim Aufruf mittels Windows Aufgabe Parameter

-StatusmeldungenUnterdruecken:Ja

anfügen!

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 13
2345 Mal angesehen

Moin,

ich glaube Herr Kolberg hat schon in die richtige Richtung gedacht. Im Übrigen gibt's in der Info DB unter krexport auch einiges zu diesem Thema.

Gruß

KP

0 Kudos
seattle
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
2345 Mal angesehen

Das war (bei mir) die Lösung! Vielen Dank an alle bei der Mithilfe.

0 Kudos
commaender
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
2345 Mal angesehen

Perfekt! Vielen Dank! Hat funktioniert! Klasse!

0 Kudos
12
letzte Antwort am 23.02.2017 20:22:11 von commaender
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage