Hat jemand aus der Communtiy eine Idee ?
Seit dem letzten update ( meine Vermutung - April update) funktioniert die Erstellung der Jahresabschlusspräsentation nicht mehr. Start aus Kanzlei Rewe ( Version 12.48) und Aufruf über Jahresabschlusspräsentation. Das Icon geht kurz auf und schließt sich dann das war's .
Irgendwie das Gefühl das es Programm nicht schafft power point / excel zu öffnen.
Hab es jetzt versucht mit geöffnetem Power Point und Excel und ohne , egal , irgendwo scheint ein Einstellungsfehler zu sein. Aber welcher ? Hat das Problem sonst noch jemand in der community ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was steht in der Windows Ereignisanzeige dazu?
Hallo @bodensee ,
haben Sie zufällig einen neuen Server aufgesetzt?
wir hatten das Problem, dass auf neuen Server Dateien aus dem vcredist 2013 fehlen - das wird nicht mehr standardmäßig installiert und für die Druckaufbereitung im Bilanzbericht (auch schon bevor überhaupt was gedruckt wird) benötigt man 2 Dateien daraus - DATEV hat mit uns 4 Wochen nach dem Fehler gesucht, bis er nach x-Versuchen und diversen Hilfetools von Microsoft gefunden werden konnte.
Nein kein neuer Server aufgesetzt.
Letzter Serverwechsel war Ende 2022.
ich weiß jetzt nicht auswendig wann ich die letzte Präsentation erstellt hatte. Ich denke vermutlich im Februar, weil März war ich ausnahmslos mit Ühiflen Schlussabrechnung beschäftigt. Daher kann es auch schon das Märzupdate gewesen sein oder alternativ ein windows update.
Gute Idee, schaue ich heute mal nach.
Dann würde ich am Wochenende eine Raparaturinstallation machen.
Hab ich gestern schon gemacht. dann Neustart - hilft nix.
Fehlerbucket 1963817315171610688, Typ 5
Ereignisname: AppHangXProcB1
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: WPWIN.exe
P2: 15.5.31.184
P3: 6615df7b
P4: 1f1c
P5: 134217856
P6: splwow64.exe
P7: 10.0.22621.3374
P8:
P9:
P10:
Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.51991272-894e-4120-ba7e-0afb2f1abbe8.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.1eb0db49-d9b9-4011-aa4b-22e6d0e91f9f.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.7f8f5b52-1625-4321-aa5b-131d1a5b8539.tmp.txt
\\?\C:\Users\u.eberhardt\AppData\Local\Temp\WER.d07ba8d7-31e7-46ef-a3a2-f5e2b2ae617c.tmp.appcompat.txt
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.d6f5b042-1544-4ba2-93cd-864a8984f350.tmp.xml
Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppHang_WPWIN.exe_5bff29ab117bab1065353a16d5ddaa77b29af93c_400f2207_36ed47b3-3fec-43e8-98e6-0ee059ca4b95
Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 0849f06e-1716-4e45-9892-1c7af0d1d21b
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: b7cd09b24de63dca0b40e1718290b040
und in den Details:
System |
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- | EventData |
Bucket | 1963817315171610688 |
BucketType | 5 |
EventName | AppHangXProcB1 |
Response | Nicht verfügbar |
CabId | 0 |
P1 | WPWIN.exe |
P2 | 15.5.31.184 |
P3 | 6615df7b |
P4 | 1f1c |
P5 | 134217856 |
P6 | splwow64.exe |
P7 | 10.0.22621.3374 |
P8 |
P9 |
P10 |
AttachedFiles | \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.51991272-894e-4120-ba7e-0afb2f1abbe8.tmp.WERInternalMetadata.xml \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.1eb0db49-d9b9-4011-aa4b-22e6d0e91f9f.tmp.csv \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.7f8f5b52-1625-4321-aa5b-131d1a5b8539.tmp.txt \\?\C:\Users\u.eberhardt\AppData\Local\Temp\WER.d07ba8d7-31e7-46ef-a3a2-f5e2b2ae617c.tmp.appcompat.txt \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.d6f5b042-1544-4ba2-93cd-864a8984f350.tmp.xml |
StorePath | \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppHang_WPWIN.exe_5bff29ab117bab1065353a16d5ddaa77b29af93c_400f2207_36ed47b3-3fec-43e8-98e6-0ee059ca4b95 |
AnalysisSymbol |
Rechecking | 0 |
ReportId | 0849f06e-1716-4e45-9892-1c7af0d1d21b |
ReportStatus | 268435456 |
HashedBucket | b7cd09b24de63dca0b40e1718290b040 |
CabGuid | 0 |
Daher die wpwin.exe versucht etwas zu öffnen , ich denke ms powerpoint aber findet den Einstiegspunkt nicht und wird dann geschlossen. Rep. installation hat nicht geholfen.
Werde ich wohl doch einen SK rausschicken müssen.
Hallo Herr Eberhardt @bodensee ,
das sieht sehr nach "meinem Fehler" aus. Bitte checken Sie, ob im Verzeichnis
Windows SYswow64
die beiden Dateien :
msvcp120.dll
msvcr120.dll
vorhanden sind. Wenn nicht, können diese aus dem vcredist2013 Download Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 from Official Microsoft Download Center
installiert werden - ACHTUNG auf Servern sollte immer die x86 und x64 Version installiert sein.
Bei mir hat das reinkopieren aus einem anderen (alten) Server geholfen.
... könnte das evtl. auch ein Problem wegen MS Office 64bit versus MS Office 32bit sein ....
... das sich lange 'versteckt' hat und sich erst jetzt zeigt ?
Danke für den Hilfsversuch.
Beide Dateien sind im Verzeichnis Syswow64 vorhanden.
Wenn ich es zeitlich hinkriege werde ich heute Abend mal Versuchen die KR Version komplett neu zu installieren, mal sehen ob das hilft.
Kann ich mir nicht vorstellen, die office Version ist seit der letzten Umstellung ich glaube das war von 2016 auf 2019 oder 2020, server 2022 und auch mein desktop PC hier lief alles und bis auf die Präsentation geht auch alles inkl. aller Verknüpfungen aus Est in word oder liste öffnen mit excel usw. geht alles.
Daher denke ich muss die Fehlerquelle woanders liegen, nur wo das ist die große Frage.
wenn es dann trotz Neunistallation heute Abend nicht geht schicke ich den SK raus.
... dann nur noch die Gretchenfrage :
"ist es nun MS-Office 64bit oder MS-Office 32 bit ?"
... ich hatte in der Vergangenheit auch schon 2 Mal versehentlich die 64bit Version anstatt der 32bit-Version installiert ...
... und habe vorsichtshalber nochmal uminstalliert, obwohl mir keine diesbezüglichen Fehlermeldungen begegnet sind
... aber das war ja nur eine Spekulation und da kann man natürlich falsch liegen .... 🙂
32 bit Version - Gerade nachgesehen bei outlook und excel und power point
...klappt die Wochenabschlusspräsentation immer noch nicht ? ...
... und an keinem der Clients ?
Gestern nicht mehr zum testen gekommen.
Bin gerade dran, melde mich dann mit Erfolg oder SK .
Fehler auch auf den anderen Clients.
Neunistallation Kanzlei Rewe und Neustart gleicher Fehler
SK ist raus.
Sehr geehrter Herr Eberhardt,
ich kümmere mich um ihr Anliegen.
Das Fehlerbild müsste man genauer analysieren, da beim Aufruf der Jahresabschluss-Präsentation (Aufruf des Assistenten) die Office-Komponenten noch nicht mit im Boot sind, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler aus einer anderen Ecke kommt.
Die o.g. WPWIN Fehlermeldung hat nichts mit ihrem Fehler in der JAP zu tun, dieser kommt wahrscheinlich aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung.
Ich habe bereits meine Kontaktdaten bei ihren Empfangsdamen hinterlassen.
MfG
Stefan Loritz
SW Development
DATEV eG
Danke Herr Loritz,
ist bei mir angekommen.
Ich habe jetzt noch bis 14 Uhr Termine, danach melde ich mich bei Ihnen.
Präsentation geht wieder hat Herr Loritz via Fernwartung in relativ kurzer Zeit repariert. Auch wenn wir die Fehlerursache leider nicht finden konnten.
Problem war daher nicht Kanzlei Rewe sondern die Verknüpfung Wirtschaftsberatung mit den Leistungen im DAP als ein EO classic in Kombination mit der Wirtschaftsberatung.
@Stefan_Loritz schrieb:
Die o.g. WPWIN Fehlermeldung hat nichts mit ihrem Fehler in der JAP zu tun, dieser kommt wahrscheinlich aus dem Bereich Wirtschaftsprüfung.
Dann hatte die Windows Ereignisanzeige also doch Recht 😉. Oder bringt einen zumindest auf die richtige Spur.
Hallo Herr Renz,
Problem gelöst durch die Datev Herrn Loritz.
Ihre Fehlerquelle gibt es wohl schon seit einigen Jahren nicht mehr, seit die neue Jahresabschlusspräsentation on Board ist, wird nicht mehr via Excel ( VBA ) die Daten übergeben.
Was ich nicht wusste das es immer noch ein Programm der Wirtschaftsberatung ist , da ich das nun schon so lange immer direkt aus Kanzlei Rewe aufrufe bin ich nicht auf die Idee gekommen, direkt in die Wirtschaftsberatung zu gehen und dort den Assistenten aufzurufen. Dadurch kamen wir ans Ziel, die Wirtschaftsberatung hat dann einen Eintrag in das Leistungsverzeichnis generiert und danach ging der Aufruf auch aus Kanzlei Rewe.
Es finden da wohl im Hintergrund erhebliche Prüfungen statt und wenn eine der Prüfungen fehlschlägt geht der Assistent nicht auf.
Ja und Nein, was interessant war, das mein Community Beitrag den heutigen Rückruf ausgelöst hat.
Mein SK hatte ich auf Kanzlei Rewe verfasst und dort konnte vermutlich niemand etwas mit der Jahresabschlusspräsention anfangen auf jeden ist der SK heute noch nicht bei Herrn Loritz gelandet , wenn gleich er jetzt natürlich erledigt ist , vielmehr hat Ihn eine Kollegin angesprochen er solle sich doch mal meinen Communitybeitrag ansehen.
Und daher macht die Communtiy noch mehr Sinn.
.. und extern konnten Sie eine bereits gespeicherte Jahresabschlusspräsentation auch nicht mehr öffnen oder per Doppelklick starten ?
Habe ich nicht versucht.
Hing aber mit Sicherheit an dem einen Mandanten, weil heute Morgen hatte ich das an einem weiteren Client versucht mit einem anderen Mandaten bei dem ging es.
DAs Problem hängt in der EO classic und dort bei den Leistungen in Verbindung mit KR und WiBer.
Dann kannst Du den SK ja wieder löschen oder ähnlich. Ich meine, da gab’s einen Button zu.
Inzwischen als erledigt von Datev.
Nicht nur das Herr Loritz veruscht hat mich 2x anzurufen es kam dann eben auch eine Mitteilung via Email dass mein SK bearbeitet sei und ich die Kontaktdaten von Herrn Loritz erhalten habe.
Guten Morgen,
leider nein, denn Wirtschaftsberatung und Wirtschaftsprüfung sind unterschiedliche Produktgruppen.
Die Fehlermeldung bezieht sich rein auf Wirtschaftsprüfung.
Aber grundsätzlich sind die Prüfung der WIN-Fehlerlogs nie eine schlechte Idee.
MfG
Stefan Loritz
SW Development
DATEV eG
Guten Morgen,
im Falle von Herrn Eberhardt, lag es an einer Fehlerhaften Verbindung der Leistungen DAP -> Kanzlei Rechnungswesen -> Wirtschaftsberatung. Aufgrund der mir vorliegenden Informationen, dem Fehlverhalten und den Erfahrungen liegt die Annahme nahe, dass die GUID für die Leistung in der Basis Wirtschaftsberatung nicht passend war. Aufgrund dessen ich mich für die "Quick and Dirty" Version entschieden habe und durch eine neue Leistungsanlage für Basis Wirtschaftsberatung die GUID gerade gebogen wurde.
Leider stand in den DATEV Logs kein passender Hinweis, somit hätte man ein RealTimeTracing Protokoll oder ein Speicherabbild erstellen müssen um die genaue Fehlerursache zu ermitteln. Dies hätte bedeutet, dass die "Fehlerbehebung" sich um mindestens einen Tag verschoben hätte.
Daher habe ich mich, wie oben schon geschrieben, für die "Quick and Dirty" Version entschieden.
Ich hoffe dies war im Sinne von Herrn Eberhardt.
MfG
Stefan Loritz
SW Development
DATEV eG