Hallo,
ist es möglich einen Kreditor zu sperren, das er z.B. auch nicht mehr in den Zahlungslauf geht?
MfG
B. Scheel
Hallo Frau Scheel,
in den Stammdaten des jeweiligen Kreditors können Sie im Register Zahlungsvorschlag beim Zahlungsträger den Eintrag : „keine Überweisungen, Schecks" auswählen. Damit sperren Sie den Kreditor dauerhaft für den Zahlungsvorschlag.
Eine weitere Möglichkeit ist die temporäre Sperre. Ebenfalls im Register Zahlungsvorschlag befindet sich das Feld : „temporär sperren bis". Die Sperre gilt dann bis zum eingegebenen Datum.
Die Sperre nur einer Position erreichen Sie, wenn Sie im Belegfeld 2 bei der Buchungserfassung den Wert 9 eingeben. Dann ist lediglich diese Position für den Zahlungsvorschlag gesperrt.
Mit freundlichen Grüßen
DATEVeG
Martina Harwarth
Service Rechnungswesen
Hallo,
gibt es auch eine Möglichkeit einen Kreditor mit einer Buchungssperre zu versehen?
Ich möchte Dubletten bereinigen und würde die falsch bebuchten Kreditoren ungern löschen. Stattdessen sollen Sie gesperrt werden, dass sie in Zukunft nicht mehr beucht werden können.
Danke und liebe Grüße
Hallo,
über Kanzlei-Rechnungswesen pro besteht keine Möglichkeit Personenkonten zu sperren.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Simone Jordan
Service Rechnungswesen
ich habe mir bei Konten die nicht bebucht werden sollen eine Notiz angelegt die beim Buchen erscheint.
Viele Grüße aus Hamburg