abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist bei euch der Debitor bzw. Kreditor im Konto oder Gegenkonto? Warum?

9
letzte Antwort am 13.09.2022 12:40:09 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TMPodner
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1304 Mal angesehen

Ich bin im Team Gegenkonto.

 

 

Jetzt erfahre ich von Kolleginnen, dass die meisten anderes rum buchen.

 

Wie bucht ihr? Und warum?

salzinger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1279 Mal angesehen

Ich gehe jetzt mal davon aus, es geht um das Vorbuchen von Belegen.

Wir stellen das in UO tatsächlich so um, dass der Debitor/Kreditor im Konto steht.

 

Woher das kommt? M.E. daher, dass in der Vergangenheit bei einer typischen Steuerberaterbuchführung hauptsächlich nach Zahlungen gebucht wurde.

 

D.h. es wurden die Bankkontoauszüge genommen und durchgebucht, dann das Kassenbuch und durchgebucht.

Das Bank und Kassenkonto wurden dann natürlich immer im sich nicht verändertem Konto eingegeben und somit die Ertrags- und Aufwandskonten - die sich bei jeder Buchung ändern - im Gegenkonto.

 

Ergo jemand der den Job schon ein paar Jahre macht ist es gewohnt, das Ertrags- und Aufwandskonten im Gegenkonto stehen und er auch hier den Steuerschlüssel mitbucht.

Das getrennte Erfassungsfeld für den Steuerschlüssel gibt es noch gar nicht so lange.

 

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1274 Mal angesehen

Grundsätzlich ist der Kreditor/ Debitor im Gegenkonto, da in der OPOS Ansicht direkt abgestimmt und Verrechnet werden kann, außerdem hat man es auch besser im Blick falls der Buchungsvorschlag das Kreditorenkonto nicht vorschlägt und somit nicht versehentlich das Kreditorenkonto vom vorherigen Beleg stehen bleibt.

 

Falls man viele Rechnungen jedoch aufteilen muss, dann macht es für mich mehr Sinn den Kreditor im Konto zu haben und die jeweiligen Kosten im Gegenkonto.

 

Finde es schade, dass man nicht durch einen Tastenkürzel zwischen der Konto und Gegenkontoansicht wechseln kann.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1263 Mal angesehen

@TMPodner  schrieb:

Ich bin im Team Gegenkonto.

Jetzt erfahre ich von Kolleginnen, dass die meisten anderes rum buchen.

 

Wie bucht ihr? Und warum?


Seit Jahrzehnten ebenso. Zwischenversuche wurden von ca. 5 Betroffenen hier immer wieder verworfen. Alle waren so schneller.

0 Kudos
Korte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1142 Mal angesehen

Meines Erachtens muß hier differenziert werden:

Debitoren, die alle auf das selbe Erlöskonto laufen, im Gegenkonto, da dann das Erlöskont im Konto "durchlaufen" kann und nicht jedesmal eingegeben werden muß. Geht schneller.

Kreditoren im Konto, da ein Vorsteuer-Schlüssel nur im Gegenkonto gesetzt werden kann.

Viele Grüße von der Ostsee
Tina Korte
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1107 Mal angesehen

Eigentlich eine Geschmacksfrage. Beides ist richtig und kann so genutzt werden.

 

Debitor/Kreditor im Gegenkonto:

Macht Sinn, wenn im Feld Konto der Wert "stabil" bleibt und als Schleppfeld für mehrere Buchungen hintereinander genutzt werden kann. Dann kann eine Buchung nach dem Belegfeld oder sogar schon nach dem Gegenkonto mit der [+]-Taste beendet werden. 

 

Das Argument "Vorsteuer/Umsatzsteuerschlüssel" geht nur im Gegenkonto ist hierbei irrelevant. Ich kann auch den "90"-er Schlüssel problemlos bei einem Kreditor nutzen (muss halt die Füllnull weggelassen werden = Buchungssystematik). Alternativ kann auch die Buchungserleichterung in den Einstellungen aktiviert werden, dann werden die Umsatz-/Vorsteuer-Schlüssel vom Gegenkonto komplett trennt. Hat dann auch den Vorteil, dass die Auswahl mit [F3] dann auch für die Steuerschlüssel genutzt werden kann.

 

Debitor/Kreditor im Konto:

Macht eben aus dem gegenteiligen Fall Sinn, wenn eben der Debitor/Kreditor stabil bleibt und als Schleppfeld genutzt wird. Im Regelfall betrifft es aber dann eher Buchungen für Kasse/Banken, da hier das Konto definitiv als Schleppfeld genutzt werden kann und auch soll.

 

Übrigens kann in den Einstellungen für die Erfassungsfelder definiert werden, ob es ein Schleppfeld ist oder nicht. Das kann auch bei den Belegfeldern etc. durchaus sinnvoll sein. 

 

Es kommt also doch wieder auf die eigene Buchungsgeschmäcker an... der eine so, der andere so. (der = m/w/d).

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1104 Mal angesehen

@Korte schrieb: Kreditoren im Konto, da ein Vorsteuer-Schlüssel nur im Gegenkonto gesetzt werden kann.


Die Aussage ist leider falsch.

 

119,00   904530 / 70000

119,00-  970000 / 4530

 

Wären beide gleich und korrekt... Und wenn dann noch die Buchungserleichterung aktiviert wird, ist das Steuerfeld komplett vom Gegenkonto getrennt.

 

chrisocki_0-1663059418074.png

 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

AlexanderJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1056 Mal angesehen

Gegenkonto.

Warum? -> Standard bei UO

 

Andere Mitarbeiter bei uns in der Kanzlei buchen jedoch im Konto, weil beim Zahlungen buchen die Konstante (also das Bankkonto) auch im Konto und nicht im Gegenkonto steht.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
FiBu optimieren? Hier unsere Erfahrungen: DATEV ASR
0 Kudos
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1031 Mal angesehen

Ich buche auch Debitoren und Kreditoren im Gegenkonto. Der Grund ist ganz einfach: wir wollen einheitliche Buchungstexte haben. Also bei der ersten Buchung im Wirtschaftsjahr je Debitor/Kreditor den Buchungstext eingegeben und bei allen folgenden Buchungen den Buchungstext mit F7 hineinkopiert.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1012 Mal angesehen

Wie immer bei Standard die können problemlos umgestellt werden in UO.

 

Das einfach eine Frage der Effizienz einerseits ( kurzbuchungen möglich oder nicht) und andernseits der Gewohnheit. 

 

Der Software ist das völlig egal. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.09.2022 12:40:09 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage