Hallo zusammen, ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie sich das folgende Problem lösen lässt:
Über die ASCII-Schnittstelle habe ich Wertpapieran- und -verkäufe eines Mandanten als FiBu-Buchungsstapel importiert. Die Wertpapiere werden im Anlagevermögen geführt. Zwecks Erstellung eines Anlagenspiegels müssen die in der FiBu bereits auf Konten des Anlagevermögens gebuchten Wertpapiere nun noch als Inventare bzw. bei bestehenden Inventaren als Zu- o. Abgänge erfasst werden. Dies wollte ich gerne über die Funktion "Inventare aus Buchungsstapel anlegen" bewerkstelligen.
Dabei habe ich festgestellt, dass bei diesem Mandat in der Übersicht bereits vorhandener Inventare, denen ich Bewegungen zuordnen könnte, nur Inventare mit AHK-Datum 2021 und früher vorhanden sind - alle in 2022 und 2023 erfassten Inventare tauchen hier irgendwie nicht auf.
Nachfolgend beispielhaft dargestellt an einem Fonds mit der ISIN-Endziffer -X170:
Das entsprechende Wertpapier ist laut "Inventarübersicht" jedenfalls vorhanden...
... aber in der Zuordnungsübersicht wird es nicht angezeigt
Dasselbe Verhalten zeigt sich bei aktivierter Anlagen-Soforterfassung, wenn ich einen der importierten Buchungssätze noch mal "aufmache" und dann wieder bestätige - im sich dann öffnendem Auswahldialog stehen auch nur Inventare aus 2021 und früher zur Verfügung, die aus 2022 und 2023 sind irgendwie nicht sichtbar/verfügbar.
Ein Klick auf "Aktualisieren"🔄, DATEV-App schließen und neu starten, "Inventare berechnen" und auch den Bestand durch unseren Systemadministrator zu "reorganisieren" hat leider nichts daran geändert 😐
Weiß jemand Rat?
Hallo @LuPi1801,
anhand Ihrer Informationen lässt sich keine eindeutige Ursache feststellen.
Somit kann ich nur Vermutungen anstellen.
Probieren Sie mal folgendes:
- erfassen Sie bei "Gehe zu" die Inventarnummer,
- lassen Sie die Inventarnummer absteigend sortieren und nicht, wie im Bild, aufsteigend,
- vielleicht liegt es auch an der Bildschirmauflösung.
Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, dann wenden Sie sich für eine detaillierte Analyse an unseren Kundensupport. Entweder direkt über einen Servicekontakt oder über den Terminservice.
Grüße aus Nürnberg und einen schönen Jahreswechsel wünscht