abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inventare anlegen über Import

5
letzte Antwort am 21.01.2020 12:00:11 von faber_le
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
faber_le
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
276 Mal angesehen

Wir nutzen das Programm Kanzlei-Rechnungswesen. Ich habe eine csv-Liste mit 500 Anlagegütern, die inventarisiert werden müssen. Die Liste enthält alle notwendigen Informationen für eine Aktivierung im DATEV. Gibt es eine Möglichkeit die Liste zu importieren und so die 500 Anlagegüter anzulegen? Oder muss dies zwangsläufig einzeln erfolgen, lediglich unter Zuhilfenahme der Kopier-Funktion?

 

 

kuehlwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
274 Mal angesehen

Hallo 

 

In Rewe Pro unter Bestand/Importieren/Inventare (Datenübernahme). Dort müssen nur die richtigen Felder der ASCII-Schnittstelle befüllt werden. Die Übernahme ist ansonsten einfach, habe ich schon ein paar mal genutzt.

 

Viel Erfolg

0 Kudos
faber_le
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
260 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Variante geprüft und es kommen folgende Fehlermeldungen:

 

1) "Eine Datenübernahme ist nicht möglich. Es können nur Inventare übernommen werden, bei denen das AHK-Datum in Jahren vor dem Stichtagsdatum liegt." --> Dies ist hier nicht der Fall. Ich möchte bisher nicht existierende Anlangengüter über einen Import neu anlegen. Das heißt AHK-Datum und Stichtagsdatum sind identisch. 

2) "Der Datensatz ist fehlerhaft und wird nicht bei der Aufsummierung der Spalten AHK-Betrag und Buchwert berücksichtigt." Ich möchte ja zunächst Inventare anlegen und dann einen Zugang buchen. Daher gibt es bei der Anlage noch keinen AHK-Betrag und keinen Buchwert. Scheinbar ist diese Importfunktion nur für historische Anlagenbestände vorgesehen.

 

Habe ich etwas übersehen. Gibt es für die oben genannten Punkte Lösungsmöglichkeiten?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Heike_Rastogi
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
233 Mal angesehen

Hallo,


es ist grundsätzlich richtig, dass die Inventare über einen ASCII-Import übernommen werden können. Es müssen allerdings einige Eckpunkte beachtet werden.


Im Informationsdokument 1031463 „Anlagenbuchführung: Import von Inventaren (ASCII-Import) – Hintergrundinformationen“ werden diese erläutert.


Haben Sie weitere Fragen zum Import, wenden sie sich bitte an den Anwenderservice Kanzlei-Rechnungswesen über die Hotline-Nummer 0911/319-38601 oder per Servicekontakt.


Mit freundlichen Grüßen


Heike Rastogi

Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
faber_le
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
219 Mal angesehen

Hallo Frau Rastogi,

 

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mich an Ihren Support gewendet, erhalte den Verweis auf die gleichen Dokumente, was aber leider zu keiner Lösung führt.

 

Vielleicht ganz kurz nochmal:

Ich möchte keinen historischen Anlagengüter aus Fremdprogrammen importieren, sonder neue Anlagengüter anlegen über Import

Bsp.: Ich möchte 500 Fahrräder zum Einkaufspreis zu je 1.000,00 EUR, die am 15.01.2020 käuflich erworben wurden, mit AHK-Datum 15.01.2020 zum Stichtag 15.01.2020 aktivieren. Dazu habe ich eine csv-Liste mit allen notwendigen Informationen zur Aktivierung (AHK-Datum, Beschreibung, ND, Rahmennummer des Fahrrads). 

Wenn ich die in den DATEV-Dokumenten beschriebenen Lösungsmöglichkeiten versuche, erhalte ich beim Import folgende Meldung:

""Eine Datenübernahme ist nicht möglich. Es können nur Inventare übernommen werden, bei denen das AHK-Datum in Jahren vor dem Stichtagsdatum liegt."

 

Es wäre sehr hilfreich, wenn ich dazu eine kurze Information erhalte. Bekomme ich diese Fehlermeldung, weil ich etwas nicht richtig eingestellt habe oder ist es gänzlich unmöglich neue Anlagengüter zu importieren, d.h. ist ASCII-Import nur für historische Inventare möglich?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!   

0 Kudos
faber_le
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
193 Mal angesehen

Für alle, die das Thema interessiert: es gab jetzt eine Lösung für mein unten skizziertes Problem mit dem AHK-Datum seitens des DATEV-Supports. Ich habe eine Option beim Einlesen übersehen. Anstatt einer Stichtagsübernahme muss man "Einordnen in bestehende Wirtschaftsjahre" auswählen.

 

Damit ist es möglich auch aktuelle Inventare über den Import einer csv-Datei anzulegen. 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.01.2020 12:00:11 von faber_le
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage