abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle BWA - Summen berechnen

8
letzte Antwort am 04.06.2025 08:45:12 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hoeg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
542 Mal angesehen

Hallo allerseits,

ich erstelle aktuell eine BWA für einen Mandanten anhand einer Excel-Vorlage. 

Jetzt bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich eine Zwischensumme aus Aufwands- und Ertragskonten ziehen möchte. Bsp.: in meiner BWA-Zeile 1020 stehen die Umsatzerlöse (Haben - in Summe 100.000 €), in der BWA-Zeile 1090 stehen Aufwendungen für Rohstoffe (Soll - in Summe 50.000 €). 

In der BWA-Zeile 1120 möchte ich nun den Saldo der Zeilen 1020 und 1090 ausweisen (mit der Funktion 1), das müsste also +100.000 € -50.000 € = 50.000 € ergeben. Allerdings addiert DATEV beide Summen mit anscheinend positivem Vorzeichen, sodass 150.000 € ausgewiesen werden.

Wahrscheinlich ist die Lösung super simpel, ich komme nur nicht darauf. 

Ich bedanke mich im Voraus für Hilfe!

Viele Grüße

Frau Høeg

DATEV-Mitarbeiter
Martina_Harwarth
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
504 Mal angesehen

Hallo @hoeg ,

für die korrekte Berechnung der Zwischensumme in der BWA gehen Sie bitte wie in BWA: Individuelle BWA anlegen und bearbeiten im Kapitel 2.3 im Beispiel 2 "Subtraktion von BWA-Zeilen" beschrieben vor. Es wird der Wert der Zeile bis vom Wert der Zeile von abgezogen. Hierbei verwenden Sie den Zeilenfunktionsschlüssel 2.

Viele Grüße

Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

hoeg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
501 Mal angesehen

Hallo Frau Harwarth,

vielen Dank für die Antwort!

Die Lösung hatte ich allerdings auch bereits versucht. Dort erhalte ich als Saldo 0,00. 

Viele Grüße

Frau Høeg

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
468 Mal angesehen

Hier würde es helfen, wenn wir ein Foto der BWA Stammdaten sehen könnten.

Zum Vergleich hier mal die DATEV-Logik aus der Standard-BWA, dort wird der Funktionsschlüssel 2 genutzt:

marcohwe_0-1674735468917.png

Kleiner Hinweis noch: Die Funktionsschlüssel 1/2  rechnen dann tatsächlich die Summen aller vorkommender Zeilen. Also nicht nur die explizit die Zeile, die in "von" und "bis" steht.

Übersicht BWA-Funktionsschlüssel - DATEV Hilfe-Center

marcohwe_1-1674735581249.png

hoeg
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
446 Mal angesehen

Mir geht es um die Zeile 1120 (Gross Profit).Mir geht es um die Zeile 1120 (Gross Profit).

@marcohüwe Mir geht es um die Zeile 1120 (Gross Profit).  Vielleicht ist das Problem, dass ich eine Zeile anspreche (1050), wo ich bereits einen Saldo gezogen habe? 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
443 Mal angesehen

Moin,

da kann nur € 0,00 herauskommen, da Sie die Zeile 1050 von der Zeile 1050 abziehen und die Zeile 1110 von der Zeile 1110.

Bei einer Subtraktion wird die Zeile im Feld "Zeile bis" von der Zeile im Feld "Zeile von" abgezogen.

Sie müssten also als Wert Zeile von 1050 und als Zeile bis 1110 eintragen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 9
436 Mal angesehen

Das Prinzip dahinter nennt sich im Übrigen "umgekehrte polnische Notation". Das ist in der Ausführung auf einem Computer recht effizient, siehe die gute alte Rechenmaschine.

Diese Effizienz verhindert aber rekursive Sprünge, das Konstrukt muss immer linear von oben nach unter abgearbeitet werden, es kann kein Zwischenergebnis mit einer größeren Zeilennummer in einer Operation mit einer kleineren Zeilennummer verwendet werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Stanley_at_Ecovis
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
64 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein ähnliches Problem und "sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht".
Wie schaffe ich es in Zeile 1300 "Betriebsergebnis" die Zeile 1295 mit einzubeziehen?

Wenn ich die Formel ändere auf Zeile von 1080 bis Zeile 1297 kommt nichts sinnvolles raus.

Danke für die Unterstützung 🙂

logik.JPG

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
57 Mal angesehen

Hallo Stanley_at_Ecovis,

wenn Sie von 1080 bis 1297 mit Funktionsschlüssel 2 eingeben, wird von der Zeile 1080 die Zeile 1297 (Leerzeile) abgezogen. Das kann kein richtiges Ergebnis ergeben.

Richtig:

1080   1280   2

Auf Zeile 1300 Ergänzungszeile eingeben.

1295 1295     1

Gruß

ww3

8
letzte Antwort am 04.06.2025 08:45:12 von ww3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage