abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import csv-Datei von Lexware in DATEV

6
letzte Antwort am 23.04.2021 10:39:50 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Emilie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3212 Mal angesehen

Guten Abend zusammen,

 

meine Mandantin bucht mittels Lexware selbst und hat mir die Fibu-Daten in DATEV-Format (csv-Datei) exportiert.

An sich wäre das Einspielen kein Problem. Nur ist es so, dass die Sachkonten 4-stellig sind und die Kreditoren/Debitoren 7-stellig sind. Dies gibt beim Einspielen erhebliche Probleme, vor allem da es es 15.000 Buchungen sind. Gibt es eine Möglichkeit die Kreditoren/Debitoren auf 5 Stellen runterzustufen, ohne dass ich die Excel-Datei manuell Konto für Konto anpasse? (Die Sachkonten sollen 4-stellig bleiben)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus! 

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
3192 Mal angesehen

Guten Abend @Emilie,

 

grundsätzlich sollte Ihr Mandant die Einstellung in Lexware auf jeden Fall vornehmen können, sodass die Kreditoren/Debitoren über die Export-Datei auf fünf Stellen verkürzt wird.

 

Bei einem unserer Mandanten funktioniert das. Wie die Einstellungen im einzelnen Aussehen, kann ich leider auch nicht sagen - hier müsste der Mandant sich entweder mit der Lexware-Hotline behelfen, oder mit Erläuterungen über die Lexware-Seiten.

 

Generell sage ich allerdings dazu, dass Lexware als Programm nicht sehr "DATEV"-freundlich ist, was die Anpassungsmöglichkeiten der Daten angeht.

 

Wir stoßen hier auch aktuell immer wieder an Grenzen und leider scheint es bei Lexware auch keinen Drang zu geben, dass in kürzerer Zukunft zu ändern.

 

Ich hoffe das hilft Ihnen wenigstens etwas weiter 🙂

 

Herzliche Grüße 

 

Matthias Einsiedel

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
3187 Mal angesehen

Diese Kombination hatte ich bei Lexware auch noch nicht. 

 

Würde meinem Vorredner zustimmen muss in Lexware einstellbar sein. Sind Sie mit 7 stellig sicher, weil es könnte ja auch Steuerschlüssel vor den 5 stelligen Kreditor/ Debitor vorangestellt sein, das wiederum würde zu den Einstellung die ich von Lexware kenne passen und auch zu Datev. 

 

Daher im Zweifel vom Mandanten einen Stb Zugang zur Software geben lassen und bei den Einstellmöglichkeiten nachsehen und dann ggf. einen neuen Export vornehmen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
fibuwerk
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
3167 Mal angesehen

Hallo 

 

im Lexware Firmenstamm lässt sich die max. Länge der Kontennr. einstellen.  Max. 7 Ziffern bedeutet sechsstellige Sachkonten u. siebenstellige OP-Konten.

Im Menü Extras gibt es noch die Möglichkeit die Länge der Op-Konten manuell zu erweitern u. diese beim Datev-Export zu berücksichtigen.  Vielleicht hat der Mandant hier etwas verändert?

 

Grüsse aus dem Münsterland

 

J.Höfker

Grüße aus dem Münsterland
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
3073 Mal angesehen

Moinsen,

 

wenn man den Werbeversprechen glaubt, dass selbst der Nachtwächter die Fibu zwischen den Rundgängen anstandslos erledigen kann, haben Sie sicher recht.

 

Wenn die Lexwarebuchhaltung im eigenen Hause  in Aufbau und Handling einem Datev-SKR nachempfunden wird, gibt es eher keine Probleme beim Export nach Datev. Dabei ist ein gewisser Background bezüglich der Datev-Welt sehr von Vorteil.

 

Wer allerdings seiner Kreativität freien Lauf lässt und in seiner Lexwarebuchhaltung diverse SKR, Kontenzuordnungen, Steuerschlüssel und Automatikfunktionen je nach Tagesform einrichtet, hat natürlich verloren. 

 

Allerdings passiert dies auch in der Gegenrichtung; wenn man die Abschlussbuchungen vom StB nach Lexware importieren möchte und ausdrücklich um die csv-Stapel bittet, sind die Mitarbeiter dort oft auch sehr einfallsreich.

 

Weiterhin viel Erfolg

Emilie
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
3028 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für die Rückmeldungen 🙂

Es hat sich rausgestellt, dass das Warenwirtschaftssystem diese 7-stelligen Konten ausgegeben hat und die Buchhaltungskraft dies so in Lexware eingespielt hat. 

Daher haben wir die Buchungen so erhalten. 

Wir sind in Kontakt mit den Leuten vom Warenwirtschaftssystem, um dieses Problem zukünftig zu vermeiden.

 

Trotzdem danke an alle für Eure Hilfe!

 

Lg Emilie

alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2991 Mal angesehen

 

hi in die Runde, 

 

ja da habt ihr wohl alle Recht. Gut gefällt mir der beschriebene Nachtwächter  😏 

Falls die "falschen" Konten tatsächlich das einzige Übel sind, gibt es eine gute Lösung mit DATEV Bordmitteln. 

 

Stammdaten | Sachkonten | Alternativkonten 

( das Feature ist sicher nicht das beste Pferd im DATEV Stall - aber sehr nützlich!

Spart Dir Diskussionen mit zig Ansprechpartnern, Warenwirtschaft hier, Buchhaltung dort etc. - Bis die kapiert haben wieso, warum, weshalb, und dann irgendwann halbrichtig liefern  ... bist du damit schneller )

 

 

Hier ordnest Du jedem "ankommenden" Konto der Importdatei das passende DATEV Konto zu. 

Das Tool ist etwas fummelig, man muss sich bissl darin orientieren (klick in die Hilfe).

Du musst z.B. links oben Direkterfassung aktivieren, wenn Du die Kontenüberleitung selber eintippen willst. 

Nutze ggf. die Möglichkeit die Überleitung aus Excel zu Importieren (=> Hilfe)

 

Wichtig:

  • Nutzung der Alternativkonten nur beim ASCII Import, (anhaken letzter Schritt vom Assistenten) 
  • Darstellung in der SuSa, Kontennachweis (bilanz/guv) der Alternativkonten ist möglich
  • Export der Abschlussbuchungen zurück geht auch mit Alternativkonten (Ascii Export) 

 

 

 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.04.2021 10:39:50 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage