Wir erhalten von Mandanten oftmals SAP-Saldenlisten und sollen einen Abschluss erstellen inklusive E-Bilanz. Diesen Prozess möchte ich standardisieren und automatisieren. Der Kontenrahmen des Mandanten entspricht natürlich nicht dem SKR03/04. Wir lesen die Daten als SKR99 ein und wollen dies so auch weiterhin.
Die Anlage eines Importformates für die Saldenliste ist bekannt. Jetzt würde ich gerne eine Vorlage für die Überleitung auf Kontenzwecke anlegen.
Dafür habe ich die Kontenzwecke exportiert und kann Sie in Excel bearbeiten. Dort erscheint eine Referenznummer. Geschäftsausstattung wäre beispielsweise "40002". Gibt es eine Gesamtliste mit allen Kontozweck-Referenznummern von Datev?
Gibt es möglicherweise auch ein ausführliches Dokument mit Erläuterung wie die Zusammenhänge sind.
Mein Ziel ist das folgende:
Saldenliste Mandant kommt. Mitarbeiter macht erstmalig die Kontenzweck-Überleitung in Excel. Saldenliste + Kontenzwecke werden importiert und die E-Bilanz + Handelsbilanz kommt bereits final heraus.
Ich möchte dies in Excel bearbeiten lassen, da wir dann bestimmte Tätigkeiten automatisieren können und die Bedienung in Excel einfacher ist.
Besten Dank.
Hallo @merchantofdoubt,
ich hoffe ich kann Ihnen mit meinen Tipps 💡 etwas weiterhelfen 🙂.
Zu Ihrer Frage:
@merchantofdoubt schrieb:Dort erscheint eine Referenznummer. Geschäftsausstattung wäre beispielsweise "40002". Gibt es eine Gesamtliste mit allen Kontozweck-Referenznummern von Datev?
Es gibt eine Auflistung 📄 aller Referenznummern für in einem Mandanten beschriftete Konten. Ich denke das hilft Ihnen weiter. Im SKR99 gibt es allerdings keine Standard-Konten. Daher würde ich in diesem Fall einen vergleichbaren Mandanten mit SKR03/SKR04 öffnen. Die Referenznummern sind unabhängig vom Kontenrahmen.
Wenn Sie die Referenznummer eines Kontenzwecks ohne Sachkonto erfahren möchten, müssen Sie den Kontenzweck erst einem Konto zuordnen (eine individuelle Zuordnung). Dann erscheint dieser in der nachfolgend beschriebenen Liste.
Im rechten Arbeitsbereich werden die beschrifteten Konten mit den jeweiligen Kontenzwecken und Referenznummern gezeigt 👍.
Zu Ihrer Frage:
@merchantofdoubt schrieb:Gibt es möglicherweise auch ein ausführliches Dokument mit Erläuterung wie die Zusammenhänge sind.
Ist mir kein Dokument bekannt. Welche konkreten Fragen haben Sie? Welche Erläuterung benötigen Sie? Vielleicht kann ich Ihnen hier an dieser Stelle weiterhelfen.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag