abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import Lohn-Buchungsstapel nach Abruf aus Unternehmen online

2
letzte Antwort am 27.02.2021 12:29:46 von m_steinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
397 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ein Mandant von uns bucht selber (mit DATEV) und lädt sich die Buchungsliste mit den Löhnen selber aus den Personalauswertungen in Unternehmen online herunter (Auswertung: Buchungsbeleg, Format: "Import in DATEV Finanzbuchhaltung").

 

Beim Import in Rechnungswesen kommt dann eine Fehlermeldung, dass die zu importierenden Daten nicht zu der Programmversion passen. Nachdem ich gestern bei uns in der Kanzlei alle Updates installiert habe, habe ich das hier einmal getestet (Kanzlei-Rechnungswesen V.9.23) und erhalte ebenfalls folgende Fehlermeldung:

 

m_steinert_1-1614076285789.png

 

 

Tritt dieser Fehler woanders auch auf oder liegt der Fehler irgendwo bei uns?

 

Gruß

Matthias

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
389 Mal angesehen

Hallo,

 

ja, auch bei uns ist ein Mandant betroffen.

 

Der Fehler liegt scheinbar in DUO. Der Export von DUO nach Kanzlei-Rewe erfolgt dort mit der Datei-Version 5.1 statt 7.0. 

 

Hier das Dokument für die Abhilfe:

 

REW90322 bei der Übernahme von Daten im DATEV-Format

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
363 Mal angesehen

Ich hatte übrigens die letzten Tage einen Rückruf der DATEV, da ich das Problem gleichzeitig als Servicekontakt an die DATEV geschrieben habe. Es handelt sich tatsächlich um einen Fehler in der erzeugten Datei. Abhilfe: Datei im Editor öffnen und den zweiten Wert von 510 auf 700 ändern. Das ist die Versionsbezeichnung des Exports, welches falsch übergeben wird.

 

Ich bin mal gespannt, ob dieser Mini-Fehler auch mal kurzfristig von DATEV behoben wird. Ich schätze den Zeitaufwand dafür auf unter 10 Minuten, da ja nur ein Wert geändert muss. Aber vermutlich muss "der Wunsch" erst geprüft werden und wird in ein paar Monaten mal umgesetzt, wenn zig Instanzen bei DATEV darüber entschieden haben...

 

Gruß

Matthias

2
letzte Antwort am 27.02.2021 12:29:46 von m_steinert
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage