abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import CSV | SKR 04 Kto 3300 Vorsteuer Problem

8
letzte Antwort am 03.04.2020 11:21:40 von H_Adler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
H_Adler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
797 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe "ganz frisch" angefangen mit DATEV zu arbeiten und hoffe, dass mir hier mit meiner "Anfänger"Frage weitergeholfen werden kann: 

Ich erstelle den Jahresabschluss für eine Gesellschaft, die selber bucht. Dazu hat sie mir sämtliche Buchungen in einer CSV Datei zur Verfügung gestellt. Im Buchungsstoff sind sämtliche Buchungen für die Verbindlichkeiten aus LuL auf 3300 gebucht (ohne Vorsteuerschlüssel). Nun habe ich das Problem, dass beim Importieren das Konto 3300 nicht funktioniert, da es nicht bebucht werden darf. Wenn ich jetzt das Konto manuell in Excel bspw. auf 3310 ändere, stimmt zwar der Saldo des 3310, allerdings wird dann in den jeweiligen Buchungssätzen die Vorsteuer nicht gebucht. 

Gibt es einen effizienten Weg, dass DATEV die Vorsteuer direkt beim Importieren erfasst, ohne dass ich die Buchungen in Excel mit dem Vorsteuer-Schlüssel "anreichern" muss?

Vielen Dank im Voraus!

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
786 Mal angesehen

Hallo,

das "Vorsteuer-Problem" kann aber doch nicht an der Verwendung von 3310 liegen?!

Sollche Probleme gibt es in der Regel bei Konto die beim Mandanten als Automatikkonten geschlüsselt sind und bei DATEV nicht und eben umgekehrt.

Die Einstellungen sollten beim Mandanten möglichst der DATEV gleich sein, durch Verwendung des entsprechenden Kontenrahmens.

Ansonsten bleibt ihnen, fürchte ich, nichts anderes übrig als Massendaten anzupassen.

Viele Grüße

0 Kudos
H_Adler
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
777 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. Ja, das Problem scheint die Automatik zu sein. Gibt es eine Möglichkeit ein Automatikkonto im Rahmen des CSV Imports zu "bebuchen", sodass die Automatik funktioniert? 

Was wäre beispielsweise, wenn ich statt des 3010 ein Kreditorenkonto (7XXXX) nehmen würde. Bei einer normalen Buchung würde dann ja das 3300 immer mitgebucht werden. Funktioniert das auch beim einem CSV Import?

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
767 Mal angesehen

Grundsätzlich ja. Das löst die Vorsteuerproblematik aber nicht. Die Vorsteuerautomatik ist nich an das Kreditorenkonto gekoppelt, sondern an das Aufwandskonto (was ja auch Sinn macht).

MfG
T.Kahl
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
761 Mal angesehen

Alles 19% Vorsteuer ? 

Wenn ja , würde ich die CSV DAtei nach 3310 ( bzw. Alt 3300 ) soriteren lassen und dann mit STRG+H

aus 3310  suchen und ersetzen  903310 machen. 

Aber obacht dann wird alles mit 19% gebucht , daher meine Eingangsfrage. 

Dürfte der schnellste und effizienste Weg sein. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
H_Adler
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
730 Mal angesehen

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Hatte auf einen automatisierten Weg gehofft.

Danke für die Antworten!

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
701 Mal angesehen

Manchmal sind die hanggestrickten Lösungen schneller und einfacher und manchmal gibt es 

gerade bei Fremdbuchhaltungen keine Möglichkeit. 

Für die Zukunft dem Mandanten sagen dass 3300 tabu ist, er wenn schon kein einzel Kreditoren , dann 

auf 3310 ausweichen und dann kann er -ich glaube es war Addison- mitteilen dass 3310 kein Automatikkonto ( in Lexware geht das ) dann setzt das Programm bei konvertieren auf datev = csv Format automatisch den richtigen Steuerschlüssel. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
692 Mal angesehen

Eventuell gibt es ja noch einen anderen Exportweg beim Mandanten - und der hat nur keine Ahnung (was ja nicht selten ist). Wie importieren Sie denn die Daten? Als Import im Datev-Format oder über den Ascii-Import? Und welches Programm setzt der Mandant ein?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
H_Adler
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
684 Mal angesehen

Aktuell ist es ein das Datev Import Format. Ich werde die Möglichkeiten mit dem Mandanten nochmal besprechen. Danke auf jeden Fall für Ihre aller Unterstützung!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 03.04.2020 11:21:40 von H_Adler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage