Hallo zusammen,
hat jemand vielleicht eine Anleitung bzw. eine Formatbeschreibung für die Konvertierung der Targo-Bank mit dem ISWL-Bankkonverter?
Besten Dank schon mal und viele Grüße
Thomas Jünger
Hallo Herr Jünger,
im Dokument Leistungsbeschreibung Individuelle Softwarelösung – DATEV ISWL Bankkonverter, Version 1.2 finden Sie eine allgemeine Kurzanleitung für das Erstellen der Formatbeschreibungen im ISWL Bankkonverter.
Alternativ können Sie zu diesem Thema das kostenpflichtige Angebot Beratung online in Anspruch nehmen. Vereinbaren Sie dazu über diesen Link einen Termin: https://www.terminland.de/datev_beratung/ - im Programmbereich Rechnungswesen finden Sie das Beratungsangebot für den ISWL Bankkonverter.
Ein/e DATEV-Berater*in meldet sich telefonisch bei Ihnen und schaltet sich per Fernbetreuung online auf Ihren PC auf, um mit Ihnen die Formatbeschreibung zu erstellen.
@Antje_Naumann schrieb:
Ein/e DATEV-Berater*in meldet sich telefonisch bei Ihnen und schaltet sich per Fernbetreuung online auf Ihren PC auf, um mit Ihnen die Formatbeschreibung zu erstellen.
Schickst Du mir die CSV als Beispiel @tjuenger, kann ich Dir gerne eine Vorlage zukommen lassen 😉. Dann bastle ich da was am Wochenende zusammen und dann hast Du & ich was davon 🤓 - falls wir auch mal Targo Bank Kunden haben werden. Andernfalls nehme ich auch gerne Spezialitäten entgegen und wenn wir in Zukunft öfter zusammen kommen könnten - sehr gerne 🤗.
@Antje_Naumann: Ist das dann betreutes Klicken? 😶
Ich versuche gerade seit 45min eine passende Formatbeschreibung für einen CSV Export der Bank zu basteln 😫, der völlig random ist. Ich habe die CSV schon manuell bearbeitet, den Verwendungszweck auf 27 Zeichen gekürzt - der Bankkonverter meckert beim Einlesen nicht rum; macht mir eine TXT Exportdatei - alles mit 53 Umsätzen bisher tacko.
Dann liest man's in DATEV ein und DATEV übernimmt 15 Umsätze?! 💣 Warum?
DATEV - you don't see what you get 🙄
Dann bin ich bald doch schneller, wenn ich Umsätze abtippe. I like.
Hallo @metalposaunist,
ich schau es mir gerne mal an.
Habe es gelöst bekommen. Man muss wissen, dass DATEV, obwohl DATEV ja weiß, welche IBAN / BIC es gibt, manuell nochmal die IBAN und BIC in der Quelldatei angeben. Das hatten alle 15 Umsätze gemeinsam: die gleiche IBAN / BIC. Die IBAN und BIC auf der anderen Seite interessiert DATEV wohl nicht.
Ein Hinweis oder ähnliches? Fehlanzeige. Nachher sagt DATEV: Soll ich automatisch IBAN / BIC mit folgenden Werten ergänzen? Das wäre ja hammerhart 😅.
Puh vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich spiele eine .csv Datei von N26 ein. Diese muss ich teilweise korrigieren (Komma im Namen und Verwendungszweck)
Danach bekomme ich eine Bankdatei ausgegeben, ohne Fehler.
Wenn ich diese Bankdatei einspielen will, kommt direkt Fehler Zeile 1 Feld 2. Das ist aber laut Datei nur "". genauso wie Feld 1.
Bin ich richtig der Annahme, dass ich die Bank unter Stammdaten->Banken->N26->nicht aufgeführtes Programm-> ASCII einspiele?
@CFB schrieb:
Bin ich richtig der Annahme, dass ich die Bank unter Stammdaten->Banken->N26->nicht aufgeführtes Programm-> ASCII einspiele?
Ja, da hinterlegt man's zentral. Die Buchungen kann man sich aber wie bei jeder anderen Bank dann aber als Buchungsvorschläge erzeugen.
Bitte bei der Nutzung vom Konverter drauf achten, dass man die Umsatzreihenfolge vor dem Konvertieren richtig sortiert. Ich meine, oben müsste der älteste Umsatz stehen; unten der neuste. Andernfalls kann es zu den von Dir geschilderten Problemen kommen.
Danke für den Tipp.
Fehler die noch in der Liste waren. Genau dein Tipp mit den Standardwerten von IBAN und BIC.
N26 gibt die Dezimalstelle mit . statt , aus. Muss geändert werden in einer csv.
Habe dann die Bank sortiert.
und dann noch 2-3 Formatierungs? Fehler. ein zwei Beträge waren als Datum ausgegeben.
Ganz zufrieden bin ich mit dem PreisLeistungs Verhältnis bin ich nicht...
@CFB schrieb:
Ganz zufrieden bin ich mit dem PreisLeistungs Verhältnis bin ich nicht...
Bist Du nicht alleine. Ich habe der DATEV auch schon alles mitgeteilt, was geändert werden könnte, damit man Freude mit dem Programm hat. So ist's aktuell eher schlimmer als Excel 😅. Warum DATEV im Bereich der Bankumsätze nicht auch ASCII Vorlagen anbietet, weiß wohl niemand. Nichts anderes ist es im Ergebnis. Nun denn.
Feedback zum ISWL Bankkonverter
Feedback zum ISWL Bankkonverter - Update 2022
Ist alles auch schon > 1,5 Jahre her. Da kommt wohl nichts mehr.
Hallo @metalposaunist,
der ISWL Bankkonverter wird aktuell überarbeitet und wird auch in 2024 zur Verfügung stehen.
In der Dokumentation zur ISWL auf Seite 4 wird hingewiesen, dass die Bankleitzahl/BIC des Kontoinhabers und Kontonummer/IBAN des Kontoinhabers in der Formatbeschreibung vorhanden sein muss. Bitte hierzu auch den Hinweis auf Seite 5 berücksichtigen.
Gerne nehme ich den Hinweis hierzu auf, dass dieser Punkt in Dokumentation überarbeitet werden muss.
-----------
Freundliche Grüße, Dominik Simon
Individuelle Softwarelösungen | DATEV eG
@Dominik_Simon schrieb:
Gerne nehme ich den Hinweis hierzu auf, dass dieser Punkt in Dokumentation überarbeitet werden muss.
Nein, muss nicht überarbeitet werden. Soll das Programm beim Export prüfen und wenn die Daten fehlen, automatisch sich die Daten aus den Stammdaten ziehen und von mir aus noch fragen: Soll ich wirklich?
Alles andere ist EDV zu Fuß und DATEV Programmen Daten mitteilen, die DATEV schon kennt.