abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis bei Änderung abgerufene Kontoumsätze

10
letzte Antwort am 25.03.2021 15:37:01 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
536 Mal angesehen

Hallo,

 

ich würde mir wünschen, das Datev ggf. einen Hinweis erstellt wenn z.B. abgerufene Kontoumsätze nachträglich geändert werden. zB Soll/Habe vertauscht oder versehentlich den Betrag geändert.

Das passiert hin und wieder mal, oder gerade auch Azubis etc.

Dann stimmt natürlich der Bankstand nicht mehr.

 

aus anderen Programmen kenne ich diese Hinweise, bzw. das Beträge gar nicht geändert werden können, sondern nur gesplittet etc. (aber nachträglich splitten kann Datev ja auch nicht 😞

 

Ich würde mir jedenfalls so einen Hinweis wünschen.

 

VG

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
524 Mal angesehen

Hallo @fruchtzwerg 

 

sie sind im Kanzlei Rechnungswesen? und wünschen sich das die hier einsehbaren Bankumsätze

 

jjunker_0-1615971350971.png

automatisch mit dem verknüpften und gebuchten Fibu Konto verglichen werden?

 

Das ist nur schwerlich möglich. Ich mache es in der Regel so, dass ich mir das Arbeitskonto und die Bankumsätze im Excell nebeneinander schmeiße.--> Der Soll Haben Fehler sollte nicht auftauchen. Gerade bei Ihnen in der Kontrolle nicht. Ein Azubi der eine Buchhaltung mit Differenzen in der BANK Kasse Paypal Lohn ... ankommt wird gleich weiter geschickt. --> Fehler selber suchen übt am meisten.

Wenn die FiBu zu Kontrolle gegeben wird gibt es keine Differenzen mehr. Wenn es welche gibt und er weißt drauf hin, dass er selber es nicht aufgelöst bekommt ok. Dafür sind es Azubis. 

 

Wenn die Differenz ganzzahlig durch 9 teilbar ist handelt sich wahrscheinlich um einen Zahlendreher in einer Aufteilungsbuchung.

 

Mit der Aufteilungsbuchung sind wir auch schon beim Stichwort. --> Da endet der automatische Vergleich der einzelnen Umsätze.

 

@Datev Was aber möglich wäre --> Die Tagesendsalden aus den Bankumsätzen mit den Tagesendsalden in der Bank abzugleichen. Das ich dafür jedes mal Excell heranziehen muss nervt. --> Am Ende des Buchens also nicht DIFF = 0,27 Euro sondern Diff = 0,27 Euro liegt erstmalig ab Tagesendsaldo xx.yy.zzzz vor. Das wäre zu automatisieren.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Fröhlich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 11
482 Mal angesehen

Hallo zusammen,


Ihr Wunsch ist nachvollziehbar. Ich werde ihn in unseren Anforderungskatalog aufnehmen. Grundsätzlich muss der Betrag aber bearbeitbar sein, um eine Aufteilung eines Buchungsvorschlags zu ermöglichen. An welcher Stelle konkret würden Sie sich denn einen Hinweis wünschen, z.B. unmittelbar bei der Änderung des Umsatzes, oder erst nach Bestätigung/Abschluss des Buchungsvorschlags?

 

Wenn eine Differenz zwischen dem Fibu-Konto und der Bank auftritt, wie sehen Sie die Möglichkeit, diese mit Hilfe der Auswertung Kassen-/Bankbericht (Auswertungen | Finanzbuchführung | Kassen-/Bankbericht) zeitlich einzugrenzen? Im Kassen-/Bankbericht kann für das entsprechende Geldkonto der Tagesanfangsbestand und -endbestand angezeigt werden. Dieser kann mit der parallel, in einer weiteren Registerkarte geöffneten Bankkontoumsatzliste (Auswertungen | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze) abgeglichen werden und zumindest auf einen Tag eingegrenzt werden.


Ein automatischer Salden-Abgleich zwischen dem aktuell gebuchten Fibu-Saldo und dem Anfangsbestand lt. Kontoauszug bzw. Endbestand lt. Kontoauszug findet aktuell nur beim Öffnen bzw. Schließen einer Buchungsvorschlagsliste statt, allerdings für den erzeugten Zeitraum und nicht tagesbezogen. Ein dahingehender Wunsch liegt uns in unserem Anforderungskatalog vor, ebenso zu Ihrer Forderung nach einem nachträglichen Aufteilen einer Buchung. Ich werde Sie hier mit aufnehmen.


Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich
Business Analyst Finanzbuchführung
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich | Business Analyst Finanzbuchführung | DATEV eG
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
480 Mal angesehen

Der Hinweis sollte spätestens beim Bestätigen der Buchung kommen, dass sich dadurch der Saldo verändert.

Also z.B. vertauschen Soll/Haben.

 

vg

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
455 Mal angesehen

@Sven_Fröhlich Wenn ich aktuell einen Buchungslauf abschließe (Bank Monat Feb 21) Dann wird mir wenn ich Buchungsvorschläge bearbeite ein kleines Fenster angezeigt in dem der Saldo und die Differenz drin steht. --> An der Stelle bitte wenn DIFF > 0,00 das Datum ab welchem Tag die Differenz da ist anzeigen.

Nutzen sehr hoch, Aufwand überschaubar.

 

Wenn man jetzt anfängt unterm Buchen die Tagesendsalden zu vergleichen fordert das wieder nur Rechnerleistung. Im Quellcode eine "wenn dann sonst" Bedingung. Wenn DIFF > 0 dann Schleife Tagesendsaldenvergleich sonst Datumszeile ausblenden" 

 

Schleife Tagesendsaldenvergleich: Tagesendsaldo (FiBU am letzten Buchungstag) = Kontoumsätze Tagesendsaldo? Wenn ja --> Datum des Tagesendsaldos + 1 in Datumsausgabe und end Schleife wenn nein letzter Buchungstag Datum -1.

 

Einfach mal kryptisch. 😎

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
442 Mal angesehen

Zumindest so kryptisch, dass ich es nach mehrmaligen lesen nicht verstanden habe...

0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
439 Mal angesehen

das dachte ich auch, es liegt wohl an dieser "neuen Programmiersprache" 😉 

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
437 Mal angesehen

Ich hoffe ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Komplett an jeder Normdarstellung vorbei... 🤗

jjunker_0-1616355223262.png

 

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Fröhlich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
383 Mal angesehen

@fruchtzwerg

Danke für die Rückmeldung. Gerne nehme ich das so auf.

@jjunker

Genau dieses kleine Fenster, das Sie oben erwähnten meinte ich. Diese Anforderung liegt auch vor. Danke an der Stelle für Ihre Beschreibung eines Prüfmechanismus und für Ihr Ablaufdiagramm. Da gehen Sie schon ganz schön ins Details. Ich möchte aber an dieser Stelle keine Erwartungshaltung über eine zeitnahe Umsetzung schaffen, da diese von vielen Faktoren abhängig ist, unter anderem wie häufig diese Anforderung gewünscht wird, oder Abhängigkeiten zu anderen Weiterentwicklungsthemen. Da bitte ich um Ihr Verständnis.     

 

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich
Business Analyst Finanzbuchführung
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich | Business Analyst Finanzbuchführung | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Fröhlich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
346 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

zu meinem Post bezüglich der Anforderung, dass nach Änderung des Betrages bzw. der S/H-Kennung eines Buchungsvorschlags ein Hinweis erscheinen soll, muss ich mich korrigieren. Aktuell erscheint nach Abschluss eines Buchungsvorschlags, sobald man mit der Plus-Taste den nächsten Vorschlag in die Buchungszeile übernehmen möchte bereits ein Hinweis, dass der Umsatz nicht vollständig gebucht wurde, mit Ausweis der Differenz. Bitte entschulden Sie meinen Fehler.   

  

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich
Business Analyst Finanzbuchführung
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich | Business Analyst Finanzbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 11
323 Mal angesehen

Korrekt. Jetzt wo Sie es sagen fällt mir days such wieder ein.

 

Days ändert nichts dran, dass man wenn der Buchungslauf mit Differenz abgeschlossen wurde keine adequate Möglichkeit hat den zu finden. Wie @fruchtzwerg schon schrieb soll es Schlaubischlümpfe geben die sowas zustande bringen. 

 

Dann wäre das Ablaufdiagramm jetzt noch einfacher. Wenn Differenz ungleich null speichere Datum; Ausgabe des Datums beim Öffnen des Kontoblatts.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
10
letzte Antwort am 25.03.2021 15:37:01 von jjunker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage