Liebe DATEV, liebe Community,
bei einem Bericht bekomme ich immer wieder die Meldung, die Daten in Rechnungswesen seien aktueller als im Bericht und ich möge och aktualisieren, mittlerweile ist das aber eindeutig falsch.
Heute der Abschuss, die Meldung poppt auf, ich führe die gewünschte Aktualisierung durch, speichere, beende und starte neu. Sie poppt wieder auf, ohne dass ich Rechnungswesen zwischendurch auch nur gestartet hätte.
Ich habe auch schon manuell eine Aktualisierung mit Allem und ohne Nichts gemacht, auch kein Erfolg.
Kennt jemand das Problem? Es handelt sich um eine Personengesellschaft.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Daten aus Kanzlei-Rechnungswesen im Dokument aktualisieren - DATEV Hilfe-Center
Siehe Punkt 1:
Könnte diese Einstellung die Ursache sein?
Hallo Herr Reissig,
im Bestand ist eingestellt, dass die Abfrage nur kommen soll, wenn es Änderungen im Rechnungswesenbestand gab. Dennoch kommt die Abfrage immer wieder, sogar während derselben Sitzung in Rechnungswesen.
Das scheint ein Dauerfehler zu sein. Es gibt eine angebliche Abhilfe im Hilfecenter die in diesem Fall auch wenig nützt.
Bei mir tritt der Fehler bei einem längeren Focuswechsel auf und nervt ungemein.
Aber damit muss ich leben, ist halt DATEV Software.
Hallo Community,
ich würde mir den geschilderten Fall sehr gerne einmal per Fernbetreuung Online ansehen. Oft wird nach dem Aktualisieren vergessen zu Speichern, aber dies ist hier ja geschehen wie geschrieben. Ich würde mich über eine Nachricht per SK extern oder per E-Mail (bilanzbericht@service.datev.de) sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
Produktmanagement und Service Bilanzbericht
DATEV eG
GIbt es schon eine Lösung des Problems?? Bei mir ist der selbe Fehler und es nervt.
Hallo Community,
ich würde mich, wie bereits geschrieben, bei derartigen Fällen über eine Nachricht per SK extern oder per E-Mail (bilanzbericht@service.datev.de) oder einen Anruf unter 0911 319 34735 freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
DATEV eG
Hallo zusammen,
ich verwende Bilanzbericht comfort 14.5. und ein vernünftiges Arbeiten ist absolut unmöglich.
Ständig friert das Programm ein. Bei jedem Mausklick, egal ob man einen Satz im Erläuterungsbericht ändern will oder ein Menü öffnen will, kommt die Sanduhr und es vergehen Minuten.
Ich habe nunmehr versucht, das Problem zu identifizieren und bilde mir ein, es tritt nur dann auf, wenn man parallel den Bestand in Kanzlei-Rewe geöffnet hat (was ja eigentlich sein muss, um einen vernünftigen Bericht zu schreiben).
Sobald ich "nur" Bilanzbericht geöffnet habe, funktioniert es reibungslos.
Da ich ebenfalls von dem Problem betroffen war, dass ich ständig bei der laufenden Arbeit von dem Fenster unterbrochen worden bin, die Kanzlei-Rewe-Daten hätten sich geändert, obschon ich nur die Fibu-Konten in der Ansicht in Kanzlei-Rewe durchgeblättert habe, kam ich Laie zu dem Schluss, dass Bilanzbericht wohl ständig prüft, ob sich in Kanzlei-Rewe etwas geändert hat.
Also habe ich folgende Abhilfe, die bei mir funktioniert:
Im geöffneten Bericht in Bilanzbericht links:
-> Basisdienste
-> Einstellungen
-> Programmverbindungen
-> Beim Punkt: "Hier bestimmen Sie, ob die Abschlussdaten aus Kanzlei-Rechnungswesen bei jedem
Programmwechsel auf Aktualität geprüft werden" den Haken rausnehmen. ÜBERNEHMEN anklicken nicht
vergessen!
Und siehe da, keine "Freezes" mehr.
Da stimmt irgendwas mit der Änderungsabfrage nicht - sagt der Laie 😄
Kollegiale Grüße
Christian Feuerstein
Hallo Community,
leider gibt es in der aktuellen Programmversion 14.5 von Bilanzbericht und Abschlussprüfung das geschilderte Probleme mit Laufzeitproblemen, immer wenn man einen sogenannten Programmwechsel vornimmt.
Der Sachverhalt ist in Analyse. Bis zur endgültigen Klärung hilft es, wie geschrieben, den Haken ""Hier bestimmen Sie, ob die Abschlussdaten aus Kanzlei-Rechnungswesen bei jedem Programmwechsel auf Aktualität geprüft werden" zu entfernen.
Die temporäre Lösung wird auch im folgenden Hilfe-Dokument beschrieben:
Schlechte Laufzeit beim Programmwechsel
Wir bitten dies zu entschuldigen. Ich gehe davon aus, dass der Fehler mit dem nächsten Servicerelease (ab 26.01.2023 verfügbar) ausgebaut wird.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
DATEV eG
Hallo Community,
zu dem von mir bereits beschriebenen Thema "Laufzeitprobleme in Bilanzbericht und Abschlussprüfung" gibt es jetzt ganz frisch ein aktuelles Hilfe-Dokument:
Schlechte Laufzeit seit der Jahreswechsel-Version
Mit freundlichen Grüßen
Frank Fischer
DATEV eG